Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 23:57
braindead braindead ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage PHP: zweidim. Array mit eindimensionaler Struktur in Eindim. Array umwandeln?

Hi,
ich möchte aus einem zweidimensionalen und assoziativem Array dieser Form:
[0]['id'] = 12
[1]['id'] = 41
[2]['id'] = 2
usw.
einen eindimensionalen Array dieser Form machen
[0] = 12
[1] = 41
[2] = 2
usw.

wie mache ich das am besten (mit PHP)
der erste Array enthält übrigens weiteren Einträge in der zweiten Ebene. Was auch nicht schlecht wäre wenn ich das erste Array gleich in der eindimensionalen Form erhalten würde, dazu ist zu sagen das ich den eindimensionalen Array erhalte weil ich aus einer Mysql-Datebank mehrere Eintäge selektiere und sie dann mit der Funktion mysql_fetch_assoc in einen Array schreibe. Ich weiß mir nicht besser zu helfen scheinbar gibt es keine Funktion mit der ich in dem Fall (wo ich pro selektierter Zeile nur einen Wert erhalte) gleich in einen Eindimensionalen Array schreiben kann (mal davon abgesehen das mysql_fetch_array wohl besser wäre, weil den ich assoziativen Array ja nicht brauchen)?
Naja es reicht mir wie gesagt schon aus wenn mir jemand eine einfache und effektive Methode näherbringen könnte womit ich die beiden oben genannten Arrays ineinander überführe bzw. den Zweidimensionalen in den Eindimensionalen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links