Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 15:27
Benutzerbild von Boris
Boris Boris ist offline
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Hintergrundbild fixieren in TEXTAREA - wie am besten?

Moin,

bei einem aktuellen Projekt muss ich Formularelemente mit "krummen" Linien umsetzen - daher versuche ich das über Hintergrundbilder zu lösen.

Es funktioniert auch rein theoretisch in einer Textarea - nur scheinen die Browser unterschiedliche Ideen davon zu haben, was passieren soll, wenn man mehr Text eingibt, als Platz ist.

Zu sehen ist es hier: ambulancefilm

Beim Firefox 3 und Safari 3 (Mac und Win) ist alles in Ordnung und so, wie ich mir das vorgestellt habe - es erscheint bei Bedarf eine Scrollbar, das Hintergrundbild wird nicht durch diese überdeckt und bleibt auch fix stehen.

Opera 9.50 (Mac und Win) zeigt immer eine Scrollbar, legt diese über das Hintergrundbild, aber dieses bleibt hier wenigstens auch fixiert.

Der IE6 und IE7 zeigen bei Bedarf auch eine Scrollbar, legen diese aber über das Hintergrundbild (was noch ok wäre), scrollen aber das Hintergrundbild weg. Das passiert sogar noch dann, wenn ich zum Testen overflow: hidden angebe.

Ich hab schon diverse Varianten ausprobiert. background-attachment: fixed; hilft mir in diesem Fall nicht, da es dann auf den Viewport bezogen wird und nicht auf das eigentliche Element selbst.

Hat jemand eine Idee?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic

Geändert von Boris (06.07.2008 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links