zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden position:fixed - workaround für den IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.03.2006, 11:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard position:fixed - workaround für den IE

Hi,

Ich möchte auch für den IE eine feste Positionierung links und oben haben, aber ich bekomme es nicht ganz hin.

Im quirks-mode rutscht im IE der Scrollbalken nach links
und im standard-mode sind im IE überhaupt keine Scrollbalken zu sehen, trotzdem ich im Selektor #Seite 'overflow: auto' habe.

Ich könnte jetzt zwar den verschobenen Scrollbalken im quirks-mode dadurch ausgleichen, indem ich dem Selektor #Seite ein negatives margin-right und dazu noch ein padding-right gebe, aber ich würde es doch lieber auch im standard-mode hinkriegen.

Nur habe ich leider im Moment echt ein Brett vorm Kopf.
Habt ihr einen Tip für mich?


Grüße
gaby


Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<HTML>
<HEAD>

<title>fixed</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" >
     	
<style type="text/css">

body {
    margin:0px;
    padding:0px;
	 background-color: #3c9;
    }
* html body,
* html {
    overflow:hidden;
    }	 


#top-navi {
    position:fixed;
    top:0px;
    left:0px;
    width:100%;
    height:77px;
    margin:0px;
    border: 3px solid blue; 
    }
* html #top-navi {
    position:absolute;
	 width:96%;
    z-index:5; 	 
    }	 


#linke-spalte {
    position:fixed;
    top:100px;
    border: 3px solid green;
    }
* html #linke-spalte {
    position:absolute;
    z-index:10;
    }	 
	 

#Seite {
    margin-left: 111px;
    border: 3px solid red;
    }
* html #Seite {
    position:absolute;
    top:0px;
    left:111px;
    z-index:1;
    height:100%;
    overflow-y:auto;
    margin: 0px;
    }	 


#inhalt {
    margin-top:99px;
    background-color: lightyellow;
    }

</head>
<body>

<div id="top-navi">
  hier ist die top-navi  hier ist die top-navi  hier ist die top-navi
</div>



<div id="linke-spalte"><a href="#">
   [img]img/logo-x.gif[/img]</a>
</div>
	 
	 
<div id="Seite">


    <div id="inhalt">

        

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Praesent malesuada est vel arcu. Fusce mi dui, semper a, tincidunt eget, venenatis vitae, lectus. Mauris bibendum consequat dui. Proin porttitor iaculis libero. Phasellus suscipit, arcu nec vulputate posuere, justo orci commodo lacus, in posuere pede odio vitae nibh. Suspendisse turpis. Sed fermentum, nibh sed imperdiet luctus, orci lacus posuere metus, eu tempus arcu odio quis metus. 

Curabitur quis tellus. Cras odio pede, mattis in, tempus condimentum, eleifend et, nisi. Donec tempor condimentum erat. Quisque lorem. Ut egestas varius turpis. Curabitur odio nisi, ultricies nec, pulvinar vehicula, semper nec, eros. Donec fermentum velit eget dui. Donec erat. Vestibulum placerat. Cras rhoncus, lorem ac nonummy accumsan, justo nunc venenatis tortor, vel nonummy quam massa non sem. Morbi commodo lobortis urna.</p>
  

Curabitur odio felis, vestibulum eget, posuere et, volutpat et, augue. Vestibulum purus diam, mattis in, consequat at, fringilla ultricies, elit. Proin ullamcorper turpis in mi. Nam elementum bibendum quam. Maecenas tempor. Nullam aliquam quam id massa. Pellentesque pellentesque cursus sapien. </p>
  

Nam ultricies ligula id diam. Sed tellus metus, varius in, tincidunt luctus, pretium id, neque. Aliquam erat volutpat. Etiam tempor, elit eu ultricies posuere, neque magna fermentum orci, ut iaculis ante nisl at mauris. Suspendisse purus arcu, sagittis id, tempus quis, pharetra at, nisi. Nam vehicula consectetuer magna. Nam a lectus eu nunc pellentesque rutrum. Quisque nec lacus. Aenean lectus. Pellentesque feugiat metus nec purus. Nunc mollis arcu ac lacus. Donec vel nunc ut metus ornare congue. Quisque condimentum dapibus quam. In hac habitasse platea dictumst.</p>
    </div>

  </div>
</body>
</html>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.03.2006, 13:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Der IE kennt keine position:fixed;.

Aber evtl. hilft Dir das weiter:
http://annevankesteren.nl/2004/07/fixed-positioning
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.03.2006, 13:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Der IE kennt keine position:fixed;.
Ich weiß.
deshalb schrieb ich ja auch
"position:fixed - workaround für den IE".

Zitat:
Aber evtl. hilft Dir das weiter:
http://annevankesteren.nl/2004/07/fixed-positioning
Eine interessante Variante.
Nur leider ist auch dort der IE im Quirks Modus durch die erste Zeile vor <html>.

Trotzdem danke, ich werde es mal als Notlösung im Auge behalten.

Hat sonst noch jemand eine Idee?


Grüße
gaby
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.03.2006, 23:40
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 1
Pim_Pils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.listen-project.de/sandkasten/fixed_ver_2.htm

vielleicht hilfts?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.03.2006, 09:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke, ich werde es mal ausprobieren.


Grüße
gaby
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.03.2006, 12:36
Benutzerbild von Gustl
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 51
Gustl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kai Laborenz beschreibt einen Workaround in seinem BuchCSS-Praxis vom Verlag Galileo Computing. Die Beschreibung geht über mehrere Seiten. Ich selber habe einaml eine Testseite damit gemacht, ging eigentlich ganz gut... so weit ich mich daran erinnern kann. Vielleicht gehst Du mal in eine Buchhandlung und liest das dort nach?

Der Workaround für IE6 hat mit position: absolute; und overflow: hidden; zu tun.

Der Workaround für IE5 im Prinzip auch, aber auf einer anderen Ebene.

Damit der Workaround für beide Versionen geht, muss entweder der IE6 im QuirksMode arbeiten (was Du wohl nicht willst) oder die Anweisungen im CSS als Conditional Comment verfast werden.
__________________
I love the smell of polyurethane in the morning | www.vgwebdesign.com
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.03.2006, 09:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Kai Laborenz beschreibt einen Workaround in seinem BuchCSS-Praxis vom Verlag Galileo Computing.
Die Beschreibung geht über mehrere Seiten. Vielleicht gehst Du mal in eine Buchhandlung und liest das dort nach?
Hmmm, ich bevorzuge eigentlich die Suche im Netz.
Das geht schneller als stundenlanges Stöbern in Büchern.
Wenn ich es aber dann doch in dem Buch gefunden hätte und es zu Hause nachbasteln würde, müßte ich ja bei eventuellen Fehlern wieder in die Buchhandlung rennen und nochmal nachlesen. *bg*

Zitat:
Der Workaround für IE6 hat mit position: absolute; und overflow: hidden; zu tun.
Ist das Prinzip des workarounds von Kai Laborenz so, wie in meinem obersten Posting?

Ich hatte vorher schon fast alles abgesucht:

Fabrice Pascale hat sein workaround ja aus dem Netz genommen.

Dann gibt's noch die Methode von Michael Jendryschik, die aber im IE nur mit JS und ebenfalls nur im Quirks modus funktioniert. Leider ruckelt das Ganze furchtbar beim Scrollen. *g*

Dann die Methode von Cassio Caio, die ich im ersten Posting benutzt habe.

Die Methode des "Sandkasten-Links" von Pim_Pils habe ich hier mal umgesetzt, so, wie ich es brauche.

-----------------------

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Untitled Document</TITLE>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
   
<style type="text/css">

* html {
    overflow-x:auto;
    overflow-y:hidden;
    }

body {
    background: #DDD;
    margin: 0;
    padding: 0;
    height: 100%;
    overflow-y: auto;
    font-family: Verdana,  Sans-Serif;
    font-size: 100.01%;
    }

#navi-oben {
    position: fixed;
    top: 0px;
    left: 0px;
    right: 0px;
    border: 1px solid #000000;
    background-color: #ADD8E6;
    padding: 8px;
    display: block;
    }

* html #navi-oben {
    position:absolute;
    width: 96.5%;		
		}

#linke-spalte {
    position: fixed;
    top: 100px;
    left: 0px;
    width: 120px;
    border: 1px solid #000000;
    background: #ADD8E6;
    padding: 8px;
    display: block;
    }

* html #linke-spalte {
    position: absolute;
    }

#inhalt {
    border: 1px solid #000000;
    background: #FFFFFF;
    margin-top: 100px;
    margin-left: 166px;
    padding: 10px;
    display: block;
    }

</style>
-----------------------

ab <body> geht es weiter, wie in meinem ersten Posting.

Diese Version überlappt zwar im IE den Scrollbalken etwas, ist aber für meine Zwecke noch am akzeptabelsten.

Vielen Dank nochmal allen für eure Tips und Links.


Grüße
gaby
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.03.2006, 09:40
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 54
Scipio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Helfen dir ggf. diese Seiten?

http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6 (die von Kai Laborenz vorgestellte Lösung)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.03.2006, 10:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke auch dir.

Dein erster Link ist der, von dem ich schrieb, daß die Seite beim Scrollen ruckelt. *g*

Ich habe es jetzt so gemacht:

Sandkasten-Link



Grüße
gaby
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
position:fixed klappt, zentrieren nicht funkstrom CSS 3 06.10.2016 07:32
Workaround für IE Direkt im CSS-Code??? therug CSS 2 03.11.2008 08:32
position:fixed löscht background-color des Container alivecc CSS 9 25.10.2007 13:25
position:fixed IE Workaround osterhas CSS 2 03.03.2007 13:02
position:fixed im IE < 7 mit expressions IChao CSS 2 21.06.2006 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.