zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden [Zur Info] Was heißt Barrierefreiheit...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.03.2006, 23:55
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard [Zur Info] Was heißt Barrierefreiheit...

In der Ausgabe 1/2006 der Lebenshilfe-Zeitung wurde ein Bericht mit folgendem Thema gemacht:
"Der erste Schritt ist gemacht / Was heißt Barrierefreiheit für Menschen mit geistiger Behinderung?"

Es geht um eine Tagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe und der Bundesbehindertenbeauftragten Karin Evers-Meyer in Berlin.

Hier ein Auszug:
Zitat:
Die Gesellschaft muss die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft allen Menschen weitgehend ohne fremde Hilfe möglich ist. Wichtig ist vor allem eine Sprache zu verwenden, die jeder versteht. Dies muss auch für die Lebenshilfe selbst gelten. Sprechen und schreiben wir verständlich? Als vorbildlich wurde die Internetadresse http://www.lebenshilfe-angesagt.de/ gelobt. Wie der Name schon sagt, muss man nicht lesen und schreiben können, um Zugang zu den Informationen zu bekommen. Alle Texte werden auch gesprochen.
Hier nochmals der Link: http://www.lebenshilfe-angesagt.de/

Vielleicht für alle ein interessanter Link zum Nachschauen/Abschauen oder Nachdenken...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 00:30
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Lustige Seite. Typischer Fall von »Gut gemeint aber schlecht gemacht«:

• Javascriptlinks ohne Nutzen und Fallback (vor und zurück),
• kein Skiplink,
• Alternativtexte, die beschreiben nicht ersetzen,
• URLs, die Redundanzen enthalten und offenbar für DOS optimiert wurden (/mitreden/mitreden.htm),
• auf eine feste Breite festgeschnalltes Layout,
• keine Sprachangabe im HTML-Element,
• auf sich selbst verlinkende Navigation, wobei die Startseite sogar unter mehreren Adressen erreichbar ist,
• analogmodemfeindlicher Bildeinsatz, der zudem die Orientierung eher erschwert als erleichtert,
• kein Kontaktformular,
• Layouttabelle, disfunktionale Klassennamen, line-height vergessen…

Ansonsten: Das Farbschema ist wenngleich nicht eben schön so doch zugänglich (Gelb ist nahezu sicher). Aber daß der erste Hinweis auf der Seite zu einer Information über Browser führt (den Begriff kennen die meisten Leute überhaupt nicht), das ist eigentlich unverzeihlich.

Schönes Lehrobjekt!

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 01:32
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Alternativtexte, die beschreiben nicht ersetzen
Was genau meinst du damit? Bzw. was ist der Unterschied?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 01:47
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist so ein Fall wo sich die Gemüter streiten, ich aber stimme Toscho zu:

Du hast ein Bild / eine Animation und dann gibst du einen Alternativtext:
Er sollte Alternativ sein, also das Bild ersetzen und die wichtigen Informationen enthalten, was bringt es dort zu beschreiben: ein tanzender Dachs.
Wenn die Beschreibung unwichtig ist, dann ist das Element unwichtig, dient also nur zur Zierde und sollte daher entweder im CSS landen oder vernachlässigt werden.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 04:03
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So ein Alternativtext kann dann aber recht lang werden.

Die haben einen BIENE-Award bekommen. Einen Sonderpreis zumindest.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 11:22
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Lustige Seite. Typischer Fall von »Gut gemeint aber schlecht gemacht«:
Zusätzlich:

- Schriftgröße über Javascript funktioniert nicht in Firefox
- Schriftgröße ändern sprengt teilweise unnötig das Layout

Zitat:
Zitat von toscho
Schönes Lehrobjekt!
Stimmt. Allerdings ist es auch ziemlich schwierig, eine Webseite für diese Zielgruppe zu erstellen. Technisch kann man zwar vieles bemängeln, in der Praxis könnte die Seite aber durchaus funktionieren.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 17:15
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Lustige Seite. Typischer Fall von »Gut gemeint aber schlecht gemacht«
Ich glaube auch, ebenso wie Mario, dass man hier vor allem auf das Gut gemeint reflektieren sollte und finde deshalb das rein technisch fundierte Urteil von toscho zu hart!

Zum einen gibt es für die Zielgruppe der geistig behinderten Menschen noch sehr wenig geeignete Seiten, zum anderen ist die Aufgabenstellung, eine solche Seite barrierearm auf die Beine zu kriegen, auch eine enorm komplexe Herausforderung!

Hier müssen nämlich auch die oft mit geistiger Behinderung einhergehenden "Randerscheinungen" wie diverse Sehstörungen, motorische Defizite und anderes zusätzlich berücksichtigt und ausgeglichen werden.

Wenn wir jetzt mal vorraussetzen, die Macher der Seite sind aufgeschlossen für Tipps - dann steht es uns doch (allen) frei, uns dort mal per E-Mail zu melden!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 22:40
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Ich glaube auch, ebenso wie Mario, dass man hier vor allem auf das Gut gemeint reflektieren sollte und finde deshalb das rein technisch fundierte Urteil von toscho zu hart!
Ich wollte nur die Diskussion darüber anregen, wie man es selber besser machen könnte. Was findest du denn an der Seite besonders gut, und warum?
Denkst du, Menschen mit motorischen Defiziten werden dort gut bedient? Oder mit Sehstörungen?

Sicher ist die gute Absicht lobenswert, das stelle ich nicht in Frage. Aber ganz offensichtlich haben die Ersteller ihr Produkt veröffentlicht, ohne den Rat von Profis einzuholen, sonst gäbe es viele der kleinen Unfälle nicht – da frage ich mich schon, ob sich das nicht besser machen ließe und ob die Absicht allein ausreicht.

Und was öffentlich zugänglich ist, darf auch öffentlich diskutiert werden. Das ist ja der Sinn dieses Forums.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 09:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube da muß ich mal persönlich vorbeiradeln........
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 11:24
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Oder mit Sehstörungen?
Denkst du, dass das die Zielgruppe ist?

Ich selbst kann nicht beurteilen, wie geistig behinderte Menschen mit Webseiten klar kommen. Auch wenn die Seite hier durchaus technische Defizite hat, kann ich mir aber gut vorstellen, dass sie beim Zielpublikum gut ankommt und angenommen wird - und genau darauf kommt es ja in erster Linie an.

Die Seite wird sich wohl kaum an Benutzer mit Sehstörungen wenden, weshalb Alt-Texte, Sprachangaben oder doppelte Links die Zielgruppe nicht stören wird. Hinweise darauf sind zwar richtig und die Macher der Seite sollten dies auch berücksichtigen, wir sollten eine solche Seiten aber auch immer im richtigen Kontext bewerten. Die klassichen Regeln der Barrierefreiheit, Webgestaltung und Typografie kann man bei diesem Zielpublikum halt nicht so einfach anwenden.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewertung der Seite bezüglich Coding, Barrierefreiheit, Usability & SEO ceeweemedia Site- und Layoutcheck 14 30.07.2011 16:05
Was könnte ich in sachen Barrierefreiheit verbessern? cantor Barrierefreiheit 13 24.09.2006 14:09
Relevanz von Barrierefreiheit in einer Administration superbursche Barrierefreiheit 11 13.08.2006 10:52
pixelgenaues Design und Barrierefreiheit dirkounet Barrierefreiheit 21 24.01.2006 15:53
Rahmengrafiken und Barrierefreiheit jojo Barrierefreiheit 4 10.08.2005 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.