zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden [Zur Info] Was heißt Barrierefreiheit...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 21:43
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Annette,

hier ein paar Antworten mit Gedanken, wie ich das ganze sehe. Also meine persönliche Meinung, zu der ich aber stehe

Zitat:
Zitat von Annette
- Javascriptlinks ... war gedacht für Leute, die sich im Browser nicht auskennen.
Ich gehe davon aus, das ein Mensch mit Einschränkungen seinen eingesetzten Browser kennt (Tastaturkürzel für Menus oder Funktionen, Erweiterungen wie Screen Reader Aufsatz) und diesen mit ziemlicher Sicherheit nicht durch einen anderen ersetzt.

Javascript ist im Allgemeinen ein eigenes Thema. Pro und Contra halten sich aber meiner Erfahrung im Gleichgewicht. Abgesehen davon habe ich in Erfahrung gebracht, das Screen Reader sich wie Browser verhalten, also wird Javascript mit interpretiert. Persönlich verzichte ich trotzdem so weit wie möglich darauf.

Zitat:
Zitat von Annette
kein Skiplink: was ist das?
Damit ist gemeint, das man am Seitenanfang eine Link setzt, der zum Beispiel direkt auf den Inhalt verweisst. Oder es ist ein Link der das Überspringen der Navigation ermöglicht. Oder ein "zurück zum Seitenanfang" Link. Aber alles nur auf der aktuellen Seite.

Zitat:
Zitat von Annette
auf eine feste Breite festgeschnalltes Layout: kann ich es so flexibel machen, dass es sich unterschiedlichen Bildschirmbreiten anpasset? Wenn ja, wie?
Ja
Wie? Siehe hierzu meine eigene Seite http://www.aadmm.de/de/index.htm. Dort ist alles auf relative Werte ausgelegt mit "em" für Schriftgrössen und "%" für Breiten und Höhen. Man kann die Schrift vergrössern oder das Browserfenster verändern, alles passt sich automatisch an. Für relative Positionierungen mit Grafiken siehe als Beispiel meine Grafikformate Seite.

Zitat:
Zitat von Annette
analogmodemfeindlicher Bildeinsatz, der zudem die Orientierung eher erschwert als erleichtert: Warum ist das analogmodemfeindlich? Inwiefern verwirren die Bilder?
Hier ist wahrscheinlich die Ladezeit angesprochen, sowie bei Puristen die vielen Bilder. Ich persönlich habe ein Analog-Modem, die Seite dauert wirklich lange. Dafür kann ein Sehbehinderter mit Leseschwäche aber anhand der Bilder navigieren ohne lesen zu müssen. Finde ich gut
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #42 (permalink)  
Alt 28.06.2006, 21:42
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 7
Annette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo laborix!
Vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten!
Zitat:
Ich gehe davon aus, das ein Mensch mit Einschränkungen seinen eingesetzten Browser kennt ...
Bei den Leuten, mit denen ich arbeite, ist das nicht immer so. Da gibt es immer wieder einige, die zum ersten Mal vor einem Computer sitzen und noch nie im Internet waren.

Zitat:
Hier ist wahrscheinlich die Ladezeit angesprochen, sowie bei Puristen die vielen Bilder.
Die vielen Bilder müssen tatsächlich sein, eben damit auch Leute, die nicht lesen können sich orientieren können. Ich versuche sie immer so klein wie möglich zu machen, aber man muss sie eben auch noch irgendwie erkennen können ...

Was Skiplink, flexible Breite etc. betrifft, werde ich mich nun mal in Deine Seite vertiefen, die ja auf den ersten Blick sehr interessant ist.

Sehr schick finde ich da übrigens die Fragezeichen (beim Mouseover) mit direkter Erklärung. 2 Fragen dazu:
1.Steht da auch irgendwo wie das geht?
2. Wenn ja, könnte man die Schrift im gelben Kasten auch größer darstellen?

Viele Grüße und nochmal danke
Annette
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #43 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 02:33
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Annette

zu 1) Eigentlich ganz einfach mit abbr bzw. acronym. Wie gerne würde ich diese Frage jetzt als beantwortet betrachten können...
Aber eben nur eigentlich, denn zum einen wird abbr vom IE erst ab Version 7beta unterstützt, zum anderen funktioniert beides nur per Maus. Folgende Threads sollten dir weiterhelfen:
http://xhtmlforum.de/38052-acronym-a...doch-span.html
http://xhtmlforum.de/36481-abbr-acronym.html
http://xhtmlforum.de/35700-alternati...bbr-im-ie.html

zu 2) Meines Wissen vergrößert sich der bei abbr/acronym die Schriftgröße von title nicht. Das ginge mit einem span-Element, was bei den "schwierigen Wörtern" vielleicht sogar besonders gut passt, da das auch für Tastatur-Benutzer zugänglicher ist. Zunächst per display-none; "versteckt" wird es bei hover durch ein display:inline; sichtbar. Mit Suchwort Tooltip solltest du ausführlichere Erläuterungen & Beispiele finden.

Wegen mangelnder Unterstützung von hover im IE für andere Elemente wird das wohl nur mit Links funktionieren. Aber die könnten ggf. auf den passenden Eintrag in eurem Wörterbuch verweisen.
Dem Wörterbuch würde übrigens eine Definitionsliste gut stehen:
Code:
<dl>
  <h3>A</h3>
  <dt>Angehörige</dt>
  <dd>Angehörige sind... </dd>
  <dt>Award</dt>
  <dd>Award ist ein....</dd>
  <h3>B</h3>
  usw...
</dl>
So, hoffe das hilft dir schonmal etwas weiter

Gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 30.06.2006, 22:56
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 7
Annette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dr. Snuggles,
Wenn abbr erst ab IE 7.beta unterstützt wird, ist es eigentlich schon wieder uninteressant. Werde mich aber nächste Woche mal um dieses Thema kümmern ... Also vielen Dank schonmal für Deine nützlichen Hinweise.

Die Definitionsliste klingt interessant. Kann ich mir mal irgendwo eine ansehen?

Viele Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 01.07.2006, 08:35
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Uninteressant würde ich so nicht sagen, schließlich machen andere Browser es besser. Da es nicht DIE einfache, browserübergreifende, semantisch korrekte Lösung gibt, muss man aus den Möglichkeiten eben die passendste finden. Unter Berücksichtigung was will man für den Anwender erreichen, was kann man umsetzen. Arbeitet die Seite bspw. mit einem CMS & gibt es verschiedene Redakteure die von html nur schonmal was gehört haben, sieht die passende Lösung anders aus, als bei wenigen statischen html-Seiten. In den genannten Threads sind ja mehrere Möglichkeiten beschrieben.

Beispielhafte Definitionslisten findest du hier *scnr*
oder auch hier, allerdings ohne ABC, was für eure Zielgruppe vielleicht sogar leichter ist?
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 01.07.2006, 14:47
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Annette
Hallo Dr. Snuggles,
Wenn abbr erst ab IE 7.beta unterstützt wird, ist es eigentlich schon wieder uninteressant. Werde mich aber nächste Woche mal um dieses Thema kümmern ...
Hier ein Link (leider nur in English) zum Thema <acronym>/<abbr> und was W3C Mailingliste Members davon halten:
http://lists.w3.org/Archives/Public/...6Jan/0053.html

Interessant ist die Antwort von Jukka K. Korpela http://lists.w3.org/Archives/Public/...6Jan/0054.html und sein Verweis http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/html/abbr.html. Ein klasse Dokument. Leider auch nur in English, aber gibt doch tiefe Einblicke zu Richtlinien und deren Umsetzung.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion: Webdesign contra Barrierefreiheit laborix Barrierefreiheit 25 27.02.2007 18:10
Was könnte ich in sachen Barrierefreiheit verbessern? cantor Barrierefreiheit 13 24.09.2006 13:09
Relevanz von Barrierefreiheit in einer Administration superbursche Barrierefreiheit 11 13.08.2006 09:52
pixelgenaues Design und Barrierefreiheit dirkounet Barrierefreiheit 21 24.01.2006 14:53
barrierefrei2005.de - abseits der barrierefreiheit loci Site- und Layoutcheck 23 20.02.2005 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.