zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Wie kann ich nur das unmittelbare float clearen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.03.2006, 20:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 21
finkenmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie kann ich nur das unmittelbare float clearen?

Hallo

Schon wieder muss ich das Forum rufen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mein Problem in einer kleinen Musterdatei nachgebaut, damit der Code noch überschaubar bleibt. (3px Bug ausgeschlossen - aber der interessiert hier auch nicht).

http://www.per-net.ch/garage/test/floatproblem2.html

Das Problem hängt mit dem clear:left zusammen, welches ich im .bildbox-div brauche und zwar damit mir das .bildbox-div den Inhalt umschliesst und ich den margin-bottom von 8px definieren kann unabhängig ob neben dem Bild 1 oder 5 Zeilen Text stehen. Ich muss den clear:left auch innerhalb der bildbox einbauen, damit Firefox den Inhalt umschliesst. Unten auf meiner Musterseite seht ihr auch weshalb, da hab ich noch ein bisserl mit dem clear rumgespielt. Auch mal wieder spannend zu sehen, wie der liebe IE damit umgeht

Aber das wirkliche Problem hab ich mit dem obersten .bildbox-div, da dort das clear:left natürlich auch das float der linken Navigation aufhebt und deshalb das nächste .bildbox-div ans Ende der linken Navigation springt, was natürlich auf keinen Fall passieren darf. Was gibt es hier für eine Lösung, dass ich nur das float der blauen Bildbox aufheben kann, ohne dass dies auch gleich die linke Navigation miteinzezieht? IE reagiert auch da (ich gebs ja zu, in diesem einen Fall mal so wie ichs gern hätte aber wohl auch nicht so wie er sollte.

Besten Dank für Inputs
Pierre[/url]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.03.2006, 21:37
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, das ist jetzt schon der dritte Thread innerhalb von zwei Wochen, den ich zu diesem Thema lese. Ich glaube, das W3C hat sich irgendwie nicht wirklich viel überlegt bei der Konzeption von float …
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.03.2006, 23:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

@finkenmann: das float/clear muss in einem eigenen Block-Formatting-Context eingeschlossen werden, dann wirkt sich das clear nur dort aus (bzw. ist unnötig).
Lies mal diesen Thread (v.a. iChaos erstes Posting) dazu.
Bei einem schnellen Blick würde ich sagen: .bildbox {overflow:auto}

Zitat:
Zitat von SilentWarrior
Ich glaube, das W3C hat sich irgendwie nicht wirklich viel überlegt bei der Konzeption von float …
Das glaube ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.03.2006, 01:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 21
finkenmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Pffffffff ... ich bin sprachlos. Super. Und vor allem danke ich, dass nicht nur einfach ein «mach einfach ein overflow:auto» und dann funzt des schon, sondern dass du noch den Grund dazu lieferst. Das hilft mir sehr, die ganze Geschichte auch immer besser zu verstehen. Das ist mal wieder superschwer, die Infos zu finden. Hätte keine Chance da dran zu kommen. Erstens steht davon in der deutschen Übersetzung vom W3C nix, wenn man die Texte vergleicht und leider ist mein Englisch net so toll, dass ich freiwillig erst das englische lese. Aber auch wenn ich darin besser wäre, find ich es fast unmöglich in diesem riesen Dokument an der richtigen Stelle zu suchen... Oder wie kommst du zu diesen Infos? Zufall oder kennste die ganze Doku auswändig?

Gruss aus Zürich
Pierre
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.03.2006, 10:58
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Meiner Meinung nach hilft da Auswendiglernen nichts. Sieh diesen Thread auf 456bereastreet von Anfang 2005.

Alle waren recht verblüfft, dass das mit overflow klappt, und selbst Leute wie Anne van Kesteren und Roger Johannson, die die Spezifikation in- und auswändig kennen, mussten zweimal gucken, um festzustellen, dass overflow hier der Spezifikation folgt.

Liest man heute diese Threads und die nachfolgenden Diskussionen verschiedenenorts nochmal, dann erscheint die Spezifikation völlig klar -- ja, im Nachhinein (da man die Interpretation schon verinnerlicht hat).

Ich denke, man kann sich die Spezifikation langsam aneignen, wenn man sie immer wieder als Diskussionsgrundlage nimmt. Wenn man sich ein Verhalten von modernen Browsern auf einer Seite nicht erklären kann, kann man in die Spezifikation gucken, ob man eine Erklärung findet, und wenn nicht, dann kann man in einem Forum darüber reden und zu einem Abgleich kommen.

(Für IE-spezifische Probleme kann man natürlich lange in der Spezifikation suchen, aber die Zeit kann man auch sinnvoller nutzen; Blumen umtopfen etwa )

Ich meine, dass die Spezifikation nicht dafür geschrieben ist, um Lösungen für Problemstellungen zu vermitteln. Sie gibt vielmehr Browserherstellern vor, wie ihre Maschinen im Detail zu ticken haben; viele Einzelteile organisieren sich dann zu einem Gesamtbild selbst, und es bleibt uns allen überlassen, das dann zu interpretieren.

Wie du bemerkt hast, entspricht die deutsche Übersetzung von CSS2.0 nicht dem aktuellen Stand 2.1

Grüße
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiebungen bei größerem Bildschirm seelefant CSS 4 28.07.2014 16:43
CSS von Plugin beisst! expand CSS 0 28.09.2012 18:44
joomla template wrock CSS 2 06.04.2012 20:24
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 22:12
Webseite für Smartphones Optimieren Cybertronic CSS 8 18.08.2011 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.