zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden listenproblem hover

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.03.2006, 16:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 22
ansatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard listenproblem hover

Hallo Leute ich habe mir da ein nav mit einer ul gebaut. Diese hat 9 Listenpunkte, diesen habe ich dann die Linkzustände Farben etc. zugewiesen. Bis hier her alles so weit ok. Jetzt möchte ich aber das jeder Listeneintrag bei hover eine anderes Hintergrundbild zeigt (d.h. Listenpunkt ein blaues Hintergrundbild, Listenpunkt zwei rotes Hintergrundbild usw.) wie das welches ich in ul hinterlegt habe. Danke für eine Antwort und bitte schreibt wenn möglich ein zwei Zeilen leiber mehr, damit ich es auch verstehe, bin noch ziemlich neu in der Materie. Ach wichtig ist sicher noch zu wissen das ich den hover Zustand nur mit einer Grafik(Hintergrundbild) markieren möchten, geht leider nicht anders.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.03.2006, 18:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, aber ich werde aus deinem Text nicht wirklich schlau.
Willst du jedem Link bei :hover ein eigenes Hintergrundbild zuweisen?? Dann braucht jeder eine eigene Klasse, z.B.:
Code:
.link1 {background:url('eins.gif');}
Im Endeffekt funktioniert das Ganze genauso wie mit Farben...
Zitat:
Ach wichtig ist sicher noch zu wissen das ich den hover Zustand nur mit einer Grafik(Hintergrundbild) markieren möchten, geht leider nicht anders.
Wie meinst du das
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.03.2006, 22:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 22
ansatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard genau so

Danke erst mal das Du geantwortet hast. Genau, ich möchte jedem hover eine anderes Bild zuordnen. Das mit Klassen war auch ein Gedanke von mir aber wie ich das genau anstelle, keine Ahnung. Vielleicht bist Du so nett und gibst mir etwas mehr info.

Zu deiner zweiten Antwort: "Wie meinst Du das", eigentlich meine ich das was ich oben beschrieben habe. Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.03.2006, 22:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

z.B. so:
HTML:
Code:
<ul>[*]Link1[*]Link2
  usw.[/list]
CSS:
Code:
.link1 {background-image:url(...);}
.link1:hover {background-image:url(...);}
.link2 {background-image:url(...);}
.link2:hover {background-image:url(...);}
usw.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.03.2006, 23:02
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um zu sehen wie ein Image-Rollover in CSS realisiert wird, schaust du dir am Besten das Tutorial "CSS Technique: Fast Rollovers Without Preload" an. Hab den Link gerade nicht zur Hand.
Oder meine Navigation, die ich vor einer Weile hier gepostet habe.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.03.2006, 15:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 22
ansatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Besten Dank für die Antworten

ich werde das sicher hin bekommen, vielen dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 19:51
Problem mit CSS Menü SMundt CSS 9 07.01.2009 19:12
CSS Navigation - Problem mit IE6 pcklinik CSS 4 18.09.2007 12:04
Darstellungsproblem CSS Navigation im IE7 pcklinik CSS 7 09.09.2007 17:25
CSS Einsteiger bittet um Hilfe pcklinik CSS 0 06.09.2007 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.