Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.06.2008, 09:50
Mavarik Mavarik ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 5
Mavarik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Header - Leftmenue, Kontent 100% - footer CSS und keine Scrollbars!

Hallo Zusammen!

Nachdem ich eigentlich immer – wegen den Problemen – Layouts mit Tabellen erstellt habe, möchte ich auf CSS umstellen.

Leider mußte ich feststellen, dass egal welche Hacks und welche Tricks ich anwende, NIE das gewünschte Seitenverhalten zu erstellen war.

Ich will auch überhaupt keine Diskussion starten ob CSS oder Tabellen besser sind oder welcher Browser schlecht und welcher gut ist.

Aufgabenstellung ist ein Layout mit:

Header width:100%, height:179px
Kontentbereich mit Leftmenü Width:200px, Height 100% (wobei hier die 100% Browserfenster, abzüglich header und footer ist.
Footer width 100%, height:25px

Soweit so gut.

Wenn ich einen DIV Container für den Kontentbereich erzeugen mit height:100% und vorher html,body height:100% gesetzt habe, erhalte ich immer eine vertikale scrollleiste die in der Höhe des Headers ist und unter dem Footer ist auch noch der Inhalt des Kontentbereiches…

Oder

Firefox stellt das Menue nicht mit 100% da und es fehlt somit der Hintergrund. (Immer vorausgesetzt der Kontent ist kurz und schiebt nicht sowieso den Footer bis unten)

Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriege?

Beispiel : www.delphiprofi.de oder nordic-and-more.de

Grüße Frank

Natürlich funktioniert das ganze im IE & Firefox ohne DOC-Type und mit Tabellen!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links