zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden PNG Transparenzfilter von MS nicht immer?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2006, 14:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 9
bcit6k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PNG Transparenzfilter von MS nicht immer?

Hallo,

kann es sein das wenn man ein png das Transparenz enthält und dies in den background eines divs lät, der Filter von Michrosoft

filterrogidXImageTransform.Microsoft.AlphaImag eLoader(sizingMethod="image", src='images/kopf.png');

für die Transparenz nicht funktioniert?

Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.03.2006, 15:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im folgendem Beispiel geht es:


http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=7658
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2006, 18:11
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 47
Graccem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: PNG Transparenzfilter von MS nicht immer?

Zitat:
Zitat von bcit6k
Hallo,

kann es sein das wenn man ein png das Transparenz enthält und dies in den background eines divs lät, der Filter von Michrosoft

filterrogidXImageTransform.Microsoft.AlphaImag eLoader(sizingMethod="image", src='images/kopf.png');

für die Transparenz nicht funktioniert?

Danke
Man muss zwei Sachen beachten:
1. Der Pfad muss stimmen. Dieser geht nicht von der CSS-Datei aus, sondern vom Root-Verzeichnis
2. Das DIV muss eine Breite haben. Wenn das nicht vorhanden ist, dann gibt es auch kein Bild im IE.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.03.2006, 18:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: PNG Transparenzfilter von MS nicht immer?

Zitat:
Zitat von Graccem
2. Das DIV muss eine Breite haben. Wenn das nicht vorhanden ist, dann gibt es auch kein Bild im IE.
Nun ja, stimmt fast. Der Container muß Layout haben, das muß nicht unbedingt eine Breite sein.

Zitat:
Zitat von Microsoft
The object that the filter is applied to must have layout before the filter effect will display. You can give the object layout by setting the height or width property, setting the position property to absolute, setting the writingMode property to tb-rl, or setting the contentEditable property to true.

Quelle: http://msdn.microsoft.com/workshop/a...mageloader.asp
siehe auch: On having layout von IChao
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.03.2006, 20:41
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 47
Graccem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
setting the writingMode property to tb-rl
Eine sehr sinnvolle Anwendung. Damit der Benutzer des IEs das PNG richtig zu sehen bekommt, muss er jetzt den Monitor drehen, damit man noch etwas lesen kann *g*

Zitat:
setting the contentEditable property to true
Hiuer wird es interessant. MS schreibt dazu:
Zitat:
Security Alert Users can change the contents of a Web page when the contentEditable property is set to TRUE. Using this property incorrectly can compromise the security of your application. Incorrect use of the contentEditable property might include not validating user input. If you do not validate user input, a malicious user can inject control characters or script that can harm your data. You should take routine precautions against displaying unvalidated user input.
Nee, da lasse ich lieber die Finger von. *g*

Also bleibt meiner Meinung nach nur noch die Breite/Höhe und das absolute Positionieren übrig. Wobei für mich Höhe besser ist...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.03.2006, 07:59
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

zoom:1 oder display:inline-block oder float:left/right können im Prinzip auch helfen.

Mal braucht man shrink-wrapping: Dann nimmt man ein float oder display:inline-block. Je nach Situation: Vielleicht können wir keine Breite angeben, da das padding bestimmt ist, und wir nicht wissen, wir breit nun 100%-12px sind. Dann nimmt man eine Höhe. Mal braucht man Layout nur für IE5.5-6, mal für IE6-7. Ich finde den Hinweis von Ulle, dass es da noch mehr gibt, sehr wichtig.

Wir haben darüber diskutiert, ob wir auf die Beschreibung von contentEditable oder writingMode verzichten sollten. Oder: Wen interessiert es schon, das marquee layout hat. Braucht das irgendjemand? Schulterzucken. Prompt gab es ein abgehobenes Echo, weil sich "irgendjemand" gerade mit Contenteditable herumgeschlagen hat. Man weiß halt nie, wofür es gut ist. Wer ahnt schon, mit welchen Layout-bugs sich Asiaten mit dem writingMode herumplagen.

Es liegt vom OP keine URL, kein Code und keine spezifische Fehlerbeschreibung vor. Daher kann auch nur spekuliert werden. "Nicht funktioniert" kann so Vieles bedeuten.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.03.2006, 09:17
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 47
Graccem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von IChao
zoom:1 oder display:inline-block oder float:left/right können im Prinzip auch helfen.
Also float alleine hilft nicht. Ich hatte bei mir zwei Divs gefloatet und nur eines der beiden hatte eine Breite (Layout ) und das andere nicht und das PNG wurde nur dort angezeigt, wo die Breite festgelegt war.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.03.2006, 09:26
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zeig doch mal ein Testcase, vielleicht kann der OP sein Problem damit ja lösen. Wenn es mit floats im IE6 nicht geht, würde ich das gerne aufgreifen.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.03.2006, 10:40
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

alpha png nur mit float.

(Funktioniert prinzipbedingt nur im nativen IE6, also kein "Standalone" IE, kein paralleler IE7. Eine weitere Fehlerquelle, die den OP vielleicht betrifft. Aber auch das bleibt Spekulation.)
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.03.2006, 15:11
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 47
Graccem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich hatte versucht, ein einfaches Beispiel zuliefern, aber ich konnte das Verhalten nicht wiederherstellen. Also habe ich mir noch mal den Quelltext des Originalen angesehen und festgestellt, dass man float schon richtig schreiben muss, damit es auch seine Wirkung zeigen kann. Ich ziehe also meine Aussage aus dem vorherigen Posting zurück.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe - im Div sollen rechts und links PNG fixiert werden Teneriffa CSS 6 01.08.2013 09:36
PNG transparenz im Hintergrund! IE8 Problem Chrizzel CSS 20 24.08.2010 10:59
Png fix FortyTwo Javascript & Ajax 2 22.04.2010 20:20
PNG im IE... derMatze Grafik, Design, Typografie 4 24.09.2008 23:57
png IE background-image iFranco Site- und Layoutcheck 4 21.04.2005 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.