zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden overflow:auto zerlegt die Darstellung im Opera 8.5

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2006, 23:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard overflow:auto zerlegt die Darstellung im Opera 8.5

Ich habe ein Gallery-Layout von Stu Nichols "missbrauchen" wollen, um beim "Hovern" über einen Text ein Bild auszutauschen.
Das funktioniert im IE und im Firefox prima.
Der Opera stellt aber drei Scrollballken dar und es wird beim Hovern kein Bild gewechselt.
Das liegt daran, dass ich ul mit overflow:auto versehen habe, damit die Textliste gescrollt werden kann, die Bilder aber an gleicher Position angezeigt werden.
Am besten versteht man das mit folgendem Link:
http://www.neu.sebastian-grundschule...aendertxt.html
Der Link gehört eigentlich in ein Frameset, das ist aber für das Problem nicht relevant. Die Seite ist übrigens insgesamt noch in der Entwicklung, wie man schnell merkt.

Jaaa, ich habe schon davon gehört, dass Frames nicht mehr angesagt sind.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.03.2006, 17:22
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kurze Frage

Hat sich jemand mein Problem mit einem Opera 8.5 mal angeschaut?
Noch besser: Hat jemand in den Quellcode geschaut und eine Lösung?
Ist das ein Opera-Bug oder habe ich nonkonform gecodet.

OK, ich habe sowieso nonkonform gecodet - aber nur ein bisschen
Bin halt Anfänger.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.03.2006, 17:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Quelltext unter dem Link ist geändert

Hallo,

habe leider keine Lösung gefunden und es ist keine Lösung hier vorgeschlagen worden. Ich habe deswegen die Seite etwas anders gestaltet.
Da könnte man für ul jetzt immer noch overflow:auto eintragen und den Opera ärgern - oder mich.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.03.2006, 17:16
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sehe deinen Thread jetzt erst - du scheinst das Problem gelöst zu haben?

Scrollbalken gibts jetzt jedenfalls keine bei Opera 8.5x.

grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.03.2006, 20:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo andir,
ich habe keine Lösung gefunden.
Eigentlich wollte ich die (kurzen) Schülertexte "hovern" und nicht den Weg über die Namen gehen - sprich: man geht mit der Maus auf einen Schülernamen und auf der linken Seite erscheinen Bild und Text. So sieht es aber imho auch ganz gut aus.
Wenn du in den Code guckst, siehst du die problematische Stelle
#container ul {
...
overflow:auto;
...
}
geht an dieser Stelle nicht mit dem Opera.

Eigentlich finde ich die Grundidee ganz witzig, dass man eine *scrollbare* Liste hat, die beim Hovern - in einem ständig sichtbaren Bereich - z.B. ein Bild oder so anzeigen lässt.
Jetzt wüsste ich weiterhin gerne, ob das nun nicht geht, weil gegen Standards oder ob es ein Opera-Bug ist.

Nebenbei:
Habe mir "mein Werk" auch mal bei ausgeschalteten Styles angeschaut. Uäh
Leider geht ja beim IE nur a:hover.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Opera und overflow:auto bei zentr. Webseite hubspe CSS 4 18.11.2008 18:28
Andere Darstellung im IE und Opera ! Hilfe ! powerofpaul CSS 5 01.11.2008 15:31
Problem mit Opera 8.5 ville CSS 1 05.10.2005 13:01
Viele Probleme mit der Darstellung bei Mozilla und Opera. weeh CSS 10 12.08.2004 11:43
overflow:auto ... beim opera nur zum teil zu sehen Tino CSS 2 07.07.2003 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.