zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Zweites Stylesheet als Tabelle einbinden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2006, 16:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 4
madhoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zweites Stylesheet als Tabelle einbinden

Hallo Forum,
ich möchte auf einer Website eine zweite Tabelle einbinden. Die erste Tabelle wurde mit Excel erstellt und als Webseite abgespeichert und eingefügt.
Das Problem besteht darin, dass meine zweite Tabelle "händisch" mit CSS erstellt ist und die Vorgaben leider Auswirkungen auf die Exceltabelle haben (Farbe plötzlich anders, neue Zellen...).
Meine Frage ist :
Wie kann ich eine CSS-Tabelle einfügen, ohne dass diese Auswirkungen auf die bereits vorhandene hat ??

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte !

madhoc
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.03.2006, 16:57
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Du musst im CSS für die zweite Tabelle spezifischer sein.

Gib der zweiten Tabelle eine id

Code:
<table id="diezweite" ...>
und im CSS erstellst du dann die Regeln etwa dergestalt:
Code:
table#diezweite {property: value;}
#diezweite tr {property: value;}
#diezweite td {property: value;}
Ich hoffe, ich habe die Fragestellung erfasst, sonst nochmal nachhaken, eventuell mit Link. Bin mir nicht ganz sicher, was du mit CSS Tabelle meinst.[/i]
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2006, 08:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 4
madhoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke vorab, IChao,

bin aber leider kein CSS-Crack und habe hier einfach mal den Code kopiert :

<style type="text/css">
table { width:50%; }
td { border:1px solid #696969; vertical-align:top; overflow:hidden;}
td { font-family: Times;font-weight: bold;text-align:center;color: blue;}
td { background-color: sandybrown;}
</style>
<table>
<caption style="caption-side:top"><font size="5">Spielerstatistik AH 2006</font></caption>
</br>
<tr>
<td><u>Name</u></td>
<td><u>Vorname</u></td>
<td><u>Spieleinsätze</u></td>
<td><u>Erzielte Tore</u></td>
</tr>
<tr>
<td>Akari</td>
<td>Habib</td>
<td>----</td>
<td>----</td>
</tr>
....
....
.....
</table>

Dies wäre der Anfang der neuen, zweiten Tabelle.

Du kannst die "erste" Tabelle (mit Excel erstellt ) auf der Seite unseres Vereins unter http://www.tv-glaishammer.de ansehen. Klicke bitte auf das Fussball-Piktogramm und dann auf den Menuepunkt "AH" (= AltHerren, bin schon etwas älter !!).

Dort ist die "erste Tabelle" (mit Excel erstellt !) mit den Daten unserer Spiele eingepflegt und darunter eine mit HTML erstellte Tabelle mit der Spielerstatistik, die ich durch die "zweite Tabelle" ersetzen möchte .

Ich weiß, ist kompliziert, aber vielleicht gibts ne Lösung ?

Vielleicht kannst du mir zeigen, wo und wie ich den Code umändern kann, damit sich die Tabellen nicht in die Quere kommen ??

Danke für die Unterstützung !

madhoc[/url]
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.03.2006, 08:46
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ingo hat es schon gezeigt:

Im Quelltext des frames ( der mit den Tabellen) hat Excel Style-definitionen am Anfang der Datei gemacht.
Diese werden für die erste Tabelle benötigt.
Wenn die zweite Tabelle anders aussehen soll, gib ihr einen spezifischeren Selektor, sprich einen eindeutigen Namen und sprich die Tabelle über diesen Namen an.

Du mußt alle Werte einstellen, die für deine zweite Tabelle notwendig sind und sich von der Excel-Tabelle unterscheiden sollen.
Code:
 #diezweite /* wäre der Tabellenname */

#diezweite td {...}  /* damit sprichst du die Datenzelle der Tabelle mit der id="diezweite" an */
Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Weitere Lektüre:

http://www.css4you.de/wscss/index.html

grüsse

Edit: Sorry Ingo, habe nicht gesehen, dass du auch unterwegs bist.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.03.2006, 08:48
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Edit: oh, mein posting hat sich mit dem von andir überschnitten.


Das heißt, die aktuell online gestellte Seite hat noch gar nicht das Problem, sondern erst dann, wenn du deine neue Tabelle einsetzen würdest.

Mein Vorschlag ging in diese Richtung:

Code:
table#diezweite  { width:50%; }

#diezweite td { border:1px solid #696969; vertical-align:top; overflow:hidden;}

#diezweite td { font-family: Times;font-weight: bold;text-align:center;color: blue;}

#diezweite td { background-color: sandybrown;}
</style>
Code:
<table id="diezweite">
<caption style="caption-side:top"><font size="5">Spielerstatistik AH 2006</font></caption>
</br>
 <tr>
...
Solltest du Zugriff auf das CSS der ersten Tabelle haben, wäre es auch gut, wenn du die Selektoren dort anpassen könntest, sonst funken die dir bei jeder weiteren Tabelle dazwischen.


also statt

Code:
table
	{mso-displayed-decimal-separator:"\,";
	mso-displayed-thousand-separator:"\.";}
...

tr
	{mso-height-source:auto;}
...

col
	{mso-width-source:auto;}
br
	{...}
td
	{mso-style-parent:style0;


Code:
table#vonexcel
	{mso-displayed-decimal-separator:"\,";
	mso-displayed-thousand-separator:"\.";}
...

#vonexcel tr
	{mso-height-source:auto;}
...

#vonexcel col
	{mso-width-source:auto;}
#vonexcel br
	{...}
#vonexcel td
	{mso-style-parent:style0;


.....


<table x:str id="vonexcel" border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width=693 style='border-collapse:
 collapse;table-layout:fixed;width:520pt'>

Wenn du mal ein Programm suchst, dass relativ einfach Seiten zusammenstellen kann, die man leichter warten kann, dann guck dir mal NVU an.

[/code]
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.03.2006, 09:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 4
madhoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke vorab für die Hilfe.

kann mich erst übers Wochenende mit euren Lösungen befassen.

Melde mich dann wieder und berichte.

Merci !

madhoc
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.03.2006, 16:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 4
madhoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dank an Ichao und andir,

habe gerade den Lösungsvorschlag eingearbeitet und es hat wunderbar funktioniert.

Danke andir auch für den Tipp NVU, ich habe ihn mir herunter geladen und werde ihn testen.

Im Moment kämpfe ich mit Phase 5.3, der auch nicht übel ist.

Bis zum nächsten Problem !!

madhoc
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stylesheet einbinden funktioniert nicht On3TwO (X)HTML 2 08.09.2011 21:50
MenüINHALT in Stylesheet einbinden? Bougi81 CSS 62 13.12.2010 13:56
Einbinden alternatives IE 7 Stylesheet [SF] LindaDesign CSS 6 27.11.2008 18:26
stylesheet mit title einbinden roakin CSS 3 16.03.2005 06:03
StyleSheet Tabelle + externe Tabellenformatierung corel CSS 2 30.08.2004 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.