zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden tabellen eine maximale breite zuweisen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.03.2006, 22:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 5
java befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard tabellen eine maximale breite zuweisen

hallo alle miteinander...
ich habe folgendes problem, bei dem mit auch selfhtml leider nicht weiterhelfen konnte:

ich würde gerne tabellen im css definieren und (wenn möglich) auch dort eine maximale breite zuweisen, wenn das nicht möglich ist hald in der tabelle selbt...

die tabelle hab ich bis jetzt wie folgt definiert:

Code:
table.colored
{
  border-color: #000;
  border-style: solid;
  border-width: 2px;
  empty-cells: show;
  pedding:0px;
  border-collapse: collapse;

}
jetzt würde ich gerne wissen, ob es einen befehl gibt, der eben sagt, dass die tabelle maximal 700 px breit sein darf, wenn der text allerdings weniger beansprucht eben weniger...
ich ahb danach gegoogeld und auch auf selfhtml nachgeschaut, aber leider nix gefunden -_-

würde mich über antworden freun

lg java
__________________
das leben ist ein scheiß spiel...
... aber die graphik is saugeil!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.03.2006, 01:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 165
tesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

tja, max-width geht da nicht: http://css4you.de/max-width.html
Zitat:
Anwendbar auf: Alle außer nicht ersetzte Inline- und Tabellenelemente
Mit JS kannst die Breite der text-nodes in den Zellen ermitteln, dazu noch alle Margin, Padding und Borderwerte dazuzählen und die Summe der Tabelle zuweisen. Ist aber auch doof.
Ein Hack fällt mir dazu aber auch nicht ein

Und OT: müsste es nicht "nichtersetzende Inline-"(elemente) heißen?
__________________
"Das macht nicht wirklich Sinn" hat eigentlich keinen Sinn!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.03.2006, 11:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von tesa
tja, max-width geht da nicht
Hm, ja, bei CSS2 stand da noch "table-elements". Nach CSS2.1 müsste es auf das table-Element schon anwendbar sein:
Zitat:
Zitat von [url=http://www.w3.org/TR/CSS21/visudet.html#min-max-widths
W3C[/url]]Applies to: all elements but non-replaced inline elements, table rows, and row groups
Ich hab's nicht ausprobiert, kann also zur Browserunterstützung nur sagen, dass es der IE wohl nicht kann

Zitat:
Und OT: müsste es nicht "nichtersetzende Inline-"(elemente) heißen?
Müssten es dann nicht "non-replacing elements" sein?

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.03.2006, 11:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 165
tesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca
Zitat:
Zitat von tesa
tja, max-width geht da nicht
Hm, ja, bei CSS2 stand da noch "table-elements". Nach CSS2.1 müsste es auf das table-Element schon anwendbar sein...
Der Opera kann es. Mein FF 1.06/linux und 1.05/Win nicht. Werd es nachher mal noch mit dem 1.5 probieren.

Zitat:
Zitat von fricca
Zitat:
Und OT: müsste es nicht "nichtersetzende Inline-"(elemente) heißen?
Müssten es dann nicht "non-replacing elements" sein?
Das denke ich auch. So heißt es bei css4you auch bei der Definition von Inline-Elementen. Ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler...
__________________
"Das macht nicht wirklich Sinn" hat eigentlich keinen Sinn!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.03.2006, 23:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 5
java befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mit min-width hats funktioniert...

danke...
__________________
das leben ist ein scheiß spiel...
... aber die graphik is saugeil!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.03.2006, 14:36
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

btw. hast du pedding geschrieben, es heißt aber padding - nur falls das nicht aufgefallen ist, sowas kann sehr ärgerlich sein...
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.03.2006, 14:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 5
java befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja vielen dank...
das sind die fehler, die man stundenlang sucht

zum glück saht mir das mein firefox

aber danke!
__________________
das leben ist ein scheiß spiel...
... aber die graphik is saugeil!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div auf maximale Breite ausdehnn lassen mymaksimus CSS 25 17.09.2013 14:32
Fließtext mit "max-width" und große Tabellen mit voller Breite? AndreasB CSS 2 17.10.2009 14:02
Inline Listenelement feste Breite zuweisen dito CSS 2 21.09.2006 16:24
Die maximale breite wird nicht erkannt notebook20000 CSS 9 22.06.2006 21:14
Maximale Höhe, maximale Breite. Hausmeista CSS 6 12.08.2005 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.