zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Vorteile von Java gegenüber PHP?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.03.2006, 18:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 45
Lucretia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vorteile von Java gegenüber PHP?

Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal ein paar Expertenmeinungen zum Thema Java vs. PHP.

Und zwar geht es um eine Online-Community, für die ein neues CMS gebastelt werden soll. Der Serveradmin und ich hätten da spontan angenommen, dass man so etwas normalerweise in PHP entwickelt.

Nun hat die Kundin aber ein Programmierer-Team aufgetan, das uns vorschlug, das Ganze in Java (serverseitig, also jsp, Java Enterprise) zu programmieren. Jetzt sind wir einigermaßen verwirrt und wissen nicht so recht, was besser ist.
Was würdet ihr vorschlagen? Was sind in diesem Fall die Vorteile von Java bzw. PHP?

Es handelt sich um eine Community mit durchaus gängigen Funktionen (Forum, Kommunikation untereinander, Bilder- und Dateiupload im Profil usw.), also nichts extrem außergewöhnliches. Das CMS soll nicht von Null auf neu entwickelt werden, sonden es sollen auch diverse fertige Open Source-Elemente zum Einsatz kommen.

Danke im Voraus schonmal für ein paar Meinungen zum Thema!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2006, 19:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich kenn mich zwar mit jsp auch nicht sonderlich gut aus, aber eigentlich sollte es relativ egal sein, was man nimmt...

wenn ihr aber das cms scripten sollt (wozu dann allerdings das 2. team? Oo) und nur PHP könnt, würde ich auch das cms in PHP schreiben (lassen).. wenn ihr beides oder nix von beidem könnt ist es glaub ich relativ egal was genommen wird.. fertige scripte sollte es für beides im netz en masse geben...
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2006, 20:29
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Ich würde jetzt mal behaupten, dass es für PHP mehr Scripte gibt als für Java. Der Grund ist einfach die Einfachheit und die geringen Anforderungen von PHP.

Ich denke mit Java müssten mehr Systemresourcen eingeplant werden, was bei einer Commity keine untergeordnete Rolle spielt.

Wenn Ihr viel mit XML/XSLT arbeiten wollt, ist Java sicher die bessere Lösung.

Ist Java eigentlich kostenlos?

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.03.2006, 20:56
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 45
Lucretia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von psycho_dmr
wenn ihr aber das cms scripten sollt (wozu dann allerdings das 2. team? Oo) und nur PHP könnt, würde ich auch das cms in PHP schreiben (lassen).. wenn ihr beides oder nix von beidem könnt ist es glaub ich relativ egal was genommen wird.. fertige scripte sollte es für beides im netz en masse geben...
nee, selber scripten wollen wir das nicht, dafür sind wir nicht gut genug
Ich mach halt die Grafik dafür und kann rudimentär mit PHP umgehen (also fertige Scripte installieren und ansatzweise anpassen), aber um sowas wirklich selber zu scripten reichen meine Kenntnisse dann doch nicht.
Trotzdem wär mir PHP halt um einiges vertrauter als Java...

Das mit den Systemressourcen hab ich jetzt schon öfters gehört - die Programmierer behaupten aber, Java wäre schneller.
Stimmt das?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.03.2006, 23:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 139
schubidu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Lucretia
Das mit den Systemressourcen hab ich jetzt schon öfters gehört - die Programmierer behaupten aber, Java wäre schneller.
Stimmt das?
Java braucht mehr Systemresourcen als PHP, hat aber den Vorteil, dass JSP-Seiten einmal gerendert werden und somit schneller im Zugriff sind.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.03.2006, 09:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP ist eine Scriptsprache! Und wird zur Laufzeit in Maschinen-Code umgewandelt (Interpreter).

Java ist eine HLL (High Level Language) und wird Compaliert, d.h. entsprechender Code steht zur Laufzeit schon in Maschinen-Code zur Verfügung.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.03.2006, 14:14
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
und wird Compaliert
Also entweder kompiliert oder compiled ... aber compaliert?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.03.2006, 14:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

richtig, danke
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.03.2006, 16:22
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

In meinem Studium habe ich beides gelernt.
Wobei mir JSPs wesentlich mehr gefallen haben als PHP-basierte Seiten.
Da Java, wie schon erwähnt wurde, eine HLL ist hat man natürlich ganz andere Voraussetzungen als mit PHP.
Du musst auch einen Hoster finden der Java Server Pages ermöglicht.
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.03.2006, 18:38
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Java ist eine HLL (High Level Language) und wird Compaliert, d.h. entsprechender Code steht zur Laufzeit schon in Maschinen-Code zur Verfügung.
Nö. Der Code steht als plattformunabhäniger Java-Bytecodes bereit und wird erst zur Laufzeit von der Java VM in Maschinencode übersetzt. Ein JIT-Compiler (Just In Time) kann zur Steigerung der Performance schon vor der Ausführung den gesamten Code compilieren.

Ähnliche Sachen gibt es auch für PHP, weshalb die Unterschiede da nicht wirklich groß sind.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
html - zufällige Auswahl (PHP) in Bilderanzeige (CSS) integrieren - kein Java McCallister CSS 0 16.08.2017 14:44
PHP und URL Manipulation laborix Serveradministration und serverseitige Scripte 21 15.12.2014 21:52
xampp und PHP 5.6 laborix Serveradministration und serverseitige Scripte 2 01.12.2014 09:46
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 13:13
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.