zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Drucken mit IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.02.2006, 14:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3
haedbaengae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Drucken mit IE

Hallo Zusammen,

mein Kunde hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht (peinlich genug):

Viele Seiten werde nicht korrekt unter IE auf Windows ausgedruckt. Nun habe ich hier im Forum schon gesurft und eventuell einen Hinweis gefunden. ( http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=2433 )

Nun ist es aber so, dass es wichtig ist (aus Design-Gründen), dass ich Angaben zur Breite über 600 Pixle mache.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht dann der IE Stress beim Drucken, da er eine neue Seite anfangen will oder sowas.

Wie kann ich das denn umgehen, wenn ich die width nicht ändern will/kann ? Gibt es da einen Trick, dass der IE dann dennoch alles korrekt ausdruckt? Mozilla und Firefix etc. drucken brav alles richtig.

Weiss da jemand einen Trick?

Danke & grüße
Achim

P.S Betrifft folgende Seite: http://www.alteburg-gmuend.at
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.02.2006, 17:13
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wow, eine DIV/Table-Mix Suppe. Die würde ich ehrlich gesagt auch nicht korrekt ausdrucken wollen.

Mozilla skaliert Seiten bei Bedarf runter, damit sie auf eine Seite passen. Der IE nicht.

Erstell doch eine Extra CSS für den druck (print.css), die dann anderen Angaben enthält, was die Breite betrifft.

Allerdings solltest du als allererstes Mal den DIV/Tabellen Müll bereinigen und semantisch korrektes HTML nutzen - das behebt dann sogar wie automatisch deine Druckprobleme.

http://css.fractatulum.net/sample/suppe/div_suppe1.htm
http://www.vorsprungdurchwebstandard.../retro-coding/
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.02.2006, 17:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3
haedbaengae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Boris

Mozilla skaliert Seiten bei Bedarf runter, damit sie auf eine Seite passen. Der IE nicht.

Erstell doch eine Extra CSS für den druck (print.css), die dann anderen Angaben enthält, was die Breite betrifft.
Das habe ich fast vermutet. Doch nun noch eine Frage zum Verständnis: Kann ich ein CSS anlegen, welches nur bei dem Druckbefehl aufgerufen wird, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Oder muss ich dann eine zweite Seite anlegen, die dann mit gleichem Inhalt eine andere CSS-Datei zugewiesen bekommt?

Danke & Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2006, 18:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3
haedbaengae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

thanx, habe es rausbekommen. Danke für den Tipp!

Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich Falzflyer drucken? Lady Offtopic 7 25.05.2012 17:54
bestimmte container drucken (verschachtelt) ENDORSER_ALL CSS 1 17.06.2011 16:19
kein seitenumbruch beim Drucken von Seiten mit Iframes eky79 CSS 5 02.06.2011 22:31
Mit CSS farbig drucken asd CSS 2 07.05.2007 11:14
Tabellen Drucken Mickast CSS 2 29.03.2006 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.