zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Kennzeichnung von sinngemäßen Zitaten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2006, 12:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 17
Christiane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kennzeichnung von sinngemäßen Zitaten

Das wörtliche Zitate bestimmten Auszeichnungsformalien unterliegen, ist mir bewusst. Wie gehe ich aber mit sinngemäßen Zitaten um?

Code:
Text... (vgl. Müller/Meier 2001, S. 1042)
Muss die Autoren-/Buchangabe in das address-Element eingebettet werden, um dieses sinngemäße Zitat barrierefrei zu gestalten?

Ich habe bisher diese Angaben einfach als Verweis auf eine neue Seite gestaltet, in der dann exakte Angaben zum Buch stehen (Autor: "Titel des Buches", Verlag, Auflage, Erscheinungsort Erscheinungsjahr). Bin mit dieser Vorgehensweise jedoch durch den Biene-Award-Prüfschritt 74.4 durchgefallen.

Meine Frage daher: Gibt es eine Vorschrift oder Empfehlung, wie mit sinngemäßen Zitaten umzugehen ist, um diese barrierefrei umzusetzen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.02.2006, 14:27
Benutzerbild von Michel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 125
Michel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nimm <cite>.

Beispiel:

Code:
<blockquote>


Lorem ipsum kennt man ja nicht anders </p>


2. Zitatzeile</p>
<cite>vgl. Müller/Meier 2001, S. 1042</cite>
</blockquote>
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.02.2006, 14:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 17
Christiane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Keine Einrückung

Die Sache bei sinngemäßen Zitaten ist, dass ich nicht unbedingt einen neuen Absatz erzeugen möchte. Es kann ja durchaus sein, das zwei Argumente unterschiedlicher Autoren in einem Absatz zusammengefasst werden. Die durch <blockquote> erzeugte Einrückung und die Erzeugung eines neuen Absatzes möchte ich daher vermeiden.

Würde es vielleicht reichen, nur den <cite>-Bereich zu kennzeichnen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.02.2006, 15:16
Benutzerbild von Michel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 125
Michel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klar, geht auch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.02.2006, 15:58
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Keine Einrückung

Zitat:
Zitat von Christiane
Würde es vielleicht reichen, nur den <cite>-Bereich zu kennzeichnen?
Nein, kurze Zitate solltest du korrekt mit q auszeichnen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.02.2006, 16:27
Benutzerbild von Michel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 125
Michel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, stimmt auch wieder.

Vielleicht so:

Code:
Mit seiner Aussage <q>Aussage Aussage Aussage</q> wollte <cite>Autoren-Name, Zitatquelle</cite> …
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Verspieltes) Icon zur Kennzeichnung von besuchten/unbesuchten Links AndreasB Grafik, Design, Typografie 12 18.11.2011 22:25
Auszeichnung von Zitaten? j.brucker (X)HTML 4 04.11.2007 19:37
Wert des cite-Attributes in Zitaten LosMintos (X)HTML 6 03.12.2005 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.