zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Knowledge Base
Seite neu laden alpha-transparente PNG im Internet Explorer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 24.05.2006, 10:09
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 13
DerPixler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mir machen hier Links probleme, denn der IE verhält sich etwas seltsam. Besteht die Grafik aus bis zu 2x2 Pixel scheint es zu funktionieren, bei größeren Bildern wird der Link zwar angezeigt ist aber nicht mehr anzuklicken

Hat da jemand eine idee?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 10:31
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 26
schnubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alles wird mehr oder minder unbrauchbar

Ich hab ein problem mit diesen ganzen Techtelmächtel für IEs. Ich hab es zwar nun geschafft dass all meine PNG-Bilder richtig Transparent angezeigt werden, jedoch ist es nun so dass ich in meinem DIV-Container mit dem Inhalt nicht mehr scrollen kann. Er zeigt mir die Scroll-leiste zwar an aber lässt nicht mehr scrollen.
Code:
<td> <-- hier ist das Tranpsarente PNG als Hintergrund drin
<div> <-- hier wird der Inhalt per PHP includet und es wurde ein overflow gesetzt
</div>
</td>
Ja und sobald ich das
Code:
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='./hintergrund/contentbg.png');
weglasse kann ich wieder scrollen. Aber der Hintergrund passt nicht mehr. Ich habe diese Probleme aber nur im IE alle anderen Browser zeigen sich unberührt von den änderungen.

Mein Problem ist ich brauch gerade dieses Transparente PNG sehr sehr dringend.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 11:31
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hatte ebenfalls probleme mit dem AlphaImageLoader. Jedoch mit hat das Attribut:
sizingMethod='crop'
geholfen. Das Hintergrundsbild kann zwar nicht zentriert werden, doch wenn man ohne sizingMethod arbeitet. So verkleinert der IE das Tag (in welchem der Filterangewendet wird) auf die Grösse des Bildes.

sizingMethod

Das Problem mit dem Klicken bei den Links ist mir ebenfalls aufgefallen. Es funktiert, bei mir, nur noch wenn man auf das Bild, oder auf den Text des Links klick. In den Umgebenden Rahmen (Per width, height vergrössert) kann bei mir nicht mehr geklickt werden.

Hoffe mein Fund kann euch einwenig helfen
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 11:43
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 26
schnubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So erstmal danke nur es hat nicht funktioniert. Es ist ja so in mein DIV ist ein sehr langer Inhalt für zum Beispiel sagen wir mal Impressum. Das DIV ist ja in dem TD welches als Hintergrund ein Transparentes PNG haben soll damit man noch den Seitenhintergrund sieht. Es funktioniert soweit überall nur im Internetexplorer passiert folgendes. Wenn ich den Alpha Image Loader in meiner CSS datei integriert habe dann schaut die Seite genau so aus wie sie soll, jedoch kann man in dem DIV nicht mehr Scrollen obwohl overflow:auto gesetzt ist und sogar der Scrollbalken angezeigt wird. Entferne ich den Alpha Image Loader, zeigt mir der IE keinen Hintergrund mehr man kann aber wieder ordnungsgemäß scrollen.
Hier mal meine CSS Datei die für die Seite zuständig ist. Zumindest für einen Teil
Code:
/* Stil Body */		
body		{
			background-image:url(../hintergrund/hintergrund1.jpg);
			background-repeat:no-repeat;
			background-position:center;
			background-attachment:fixed;
			overflow:hidden;
		}
		

/* Stil Tabelle Content */
table#content	{	
			text-align:center; 
			vertical-align:middle; 
			table-layout:fixed;
			overflow:scroll
			border-style:none;
		}
		
		
/* Stil div Content */
div#contenter	{	
			width:590px;
			height:220px;
			overflow:auto;
		}
		
				
/* Stil TD Content */
td#contenter	{	
			text-align:center; 
			vertical-align:top; 
			border-style:solid;
			border-width:thin;
			border-color:#000000;			
          background-repeat:no-repeat;
			background-attachment:fixed;
			background-position:center;
		       filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='./hintergrund/startseitebg.png', sizingMethod='crop');
		}
		
tr > td#contenter
		{
			background-image:url(../hintergrund/startseitebg.png);
		}
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 11:55
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte ein Live-Beispiel posten zum testen, begutachten.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 13:25
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 26
schnubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So in wenigen minuten folgt V2 wo man sieht wie ich es beim richtigen Projekt auch für den IE schön machen wollte. Vorerst ist hier nur so wie alles ohne Filter quatsch wäre und auch fast überall (nur im IE nicht) funktioniert.
V1 --> Nicht IE konform lediglich zur Demonstration meiner damaligen Basis
Hier anschauen
Hier oder auf Page loaden

So nun ist auch V2 da. Sie ist wie schon V1 in allen Browsern bei mir Fehlerfrei dagewesen (Safari MAC , Opera MAC, Firefox XP)
Hier anschauen
Hier oder auf Page loaden

Ok ich war Ratlos und Dumm. Ich hab gerade mal Spaßeshalber das Transparente PNG als Hintergrund fürs DIV definiert und siehe da es geht. Man kann zwar nicht Ordnungsgemäß scrollen im IE (nur mit Mausrad oder Makieren und Mausziehen) aber es sollte fürs Projekt reichen. Für die Neugierigen hab ich auch da noch einmal alles geuppt.
Hier anschauen
Hier oder auf Page loaden

Vielen Dank dank fürs Zuhören und schön dass ihr mir helfen wolltet. Ich bleib da mal dran und versuch den Rest auch noch in den Griff zu kriegen.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 17:35
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 26
schnubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gut schon haben sich neue Probleme ergeben. Es ist so dass jetz die Links die in dem Div sind nicht mehr anklickbar sind. Also im Internet Explorer

Ich bin am verzweifeln ich glaub ich hau jetz ne Browserweiche rein ... oder weiß jemand noch einen Lösungsvorschlag
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 27.05.2006, 15:08
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 26
schnubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hat jemand ne idee was ich noch machen könnte
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 29.05.2006, 18:19
Benutzerbild von Fl0
Fl0 Fl0 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 16
Fl0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab hier jetzt nicht alles durchgelesen.
http://fba.schwegel.info/
Hab das hier folgendermaßen gelöst, und es funktioniert einwandfrei.
{Auszug aus meine Fachbereichsarbeit über die oben genannte Website}

Zum schluss das relative positionieren macht die links im IE wieder klickbar!!!!

Code:
Problem Nummer 2 ist da schon hartnäckiger. Dave Massy hat in seinem Weblog eine
Problemlösung via Filter, und zwar den AlphaImageLoader (URL:
http://msdn.microsoft.com/library/de...erence/filters
-79- Webstandards anhand einer Schulwebsite – Fachbereichsarbeit
/alphaimageloader.asp),
angeführt(http://blogs.msdn.com/dmassy/archive...5/209428.aspx). Diese
Methode ist die kürzeste, und einfachste Methode die ich auf meiner Suche nach einer
Lösung gefunden habe. Hier werden die jeweiligen png Grafiken einfach mit einer
Codezeile über diesen Filter eingefügt. Diese Codezeile schaut bei der Header Grafik
so aus:
Code:
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(sizingMetho
d="crop", src='images/header.png');
So wird der Filter geladen und dann die Grafik dargestellt. So ergeben sich für alle drei verwendeten Png-Grafiken folgende Zeilen, die sich ebenfalls in der ie.css befinden:
Code:
h1{
background: none;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(sizingMetho
d="crop", src='images/header.png');
}
#box{
background: none;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(sizingMetho
d="scale", src='images/globalhg.png');
}
#footer{
background:none;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(sizingMetho
d="crop", src='images/footer.png');
}
Wir haben bei allen dreien den Hintergrund zuerst entfernt und dann mit dem Filter wieder eingefügt. Hier ist der Unterschied zwischen crop und scale zu beachten. Das Attribut crop gehört zu den Bildern, die nicht wiederholt werden, scale zu denen, die wiederholt werden sollen. Dieser Filter ist jedoch eigentlich keine CSS Eigenschaft, und somit nicht valid. Doch da -80- Webstandards anhand einer Schulwebsite – Fachbereichsarbeit dieser Code unbedingt notwendig ist, und auch keine weiteren Nachteile mit sich bringt, verzichten wir auf den validen CSS2 Code in der ie.css. Die beiden anderen Dateien, sollten allerdings sehr wohl valid sein. Somit stellt auch der Internet Explorer 6, alles ungefähr gleich dem Mozilla Firefox dar. Allerdings fällt auf, dass seit dem Einsatz dieses Filters mysteriöserweise kein Link mehr klickbar ist. Um diesen Fehler zu beseitigen müssen wir die Division box noch relativ positionieren. Mit dieser Eigenschaft kann der Internet Explorer die box als wichtiges Attribut wieder in den Vordergrund stellen. Somit ist unsere Website auch auf diesem Browser voll Einsatz fähig.
Code:
#box{
position:relative;
}
__________________
Mit freundlichen Grüßen Fló
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 30.05.2006, 17:57
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 26
schnubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hoffe damit ist es getan ich teste es dann noch und gib mal bescheid. Ich denke das könnte für mehrere Leute von Bedeutung sein.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet Explorer 7, Vista, Transparente PNGs, Opacity = Chaos sebbibasti CSS 7 30.04.2009 20:57
Breite & Internet Explorer 6 Innocentus CSS 3 01.04.2009 21:45
png und der internet explorer alejandro CSS 24 02.10.2008 20:16
Transparente Schrift im Internet Explorer 6? davekch CSS 13 09.10.2007 10:56
PNG Transparenz, CSS und Internet Explorer fanttomas CSS 1 14.02.2006 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.