zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Diskussion :visited

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 15:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Diskussion :visited

:visited = Unsinn (?!)



Die pseudo-class :visited gibt uns die Möglichkeit einen Verweis zu kennzeichnen der vom Benutzer der WEBpage, besser gesagt vom benutzten UA, schon mal angezeigt wurde. Toll



Was heißt das nun für den aktuellen Benutzer][/list]
Aha!
Prima, es heißt nämlich gar nichts. Es sagt nichts darüber aus ob ...
  • ....der Inhalt seit dem letzten "Besuch" des benutzten UA noch der gleiche ist.
    Beispiel: Ein Link auf [url]http]]


Also nun meine Frage zur Diskussionen:

Wozu der Unsinn mit :visited?
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 15:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So gesehen hast du recht. Es gibt jedoch auch sinnvolle Einsatzszenarien dafür. Z.B. bei Linkverzeichnissen, wo man sich dann um einiges besser orientieren kann, wenn sehr viele Links untereinander erscheinen. Wahllos rausgegriffen:

http://bildschirmarbeiter.com/

Ist eigentlich noch ein harmloses Beispiel, mir fällt im Moment jedoch nichts anderes ein. Hier würde man ohne :visited aber auch schon schnell den Überblick verlieren, was man schon angeschaut hat und was nicht.

Ich persönlich nutze :visited nur noch in solchen Situationen, ansonsten bekommt es einfach die gleichen Anweisungen wie :link ...
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 16:08
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 47
Graccem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich empfinde :visited nicht als unsinnig.

Bei einem umfangreicheren Thema, welches einige Querverlinkungen hat, macht es meiner Meinung nach Sinn :visited einzusetzen. Ich habe mich schon oft geägert, dass da ein Link war, der mich nicht weiter gebracht hat, da ich die Seite schon vorher durchgelesen hatte.

Es spart auch auf beiden Seiten Traffic, wenn der Benutzer damit umgehen kann.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 16:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin so bescheuert!

Dieses Forum selbst ist doch eigentlich schon ein gutes Beispiel für den sinnvollen Einsatz. Anhand der Umfärbung der Themen sehe ich sofort ob ich in dem Thema schon mal drin war - ob es nun mit "neue Beiträge" markiert ist oder nicht.
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.02.2006, 22:20
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Ulle!

Dieses Mal liegst Du aber komplett schief!

Das Kennzeichnen bereits besuchter Links per ":visited" bzw. Farbwechsel ist eine Zusatzinformation, die zwar nicht in allen Fällen sinnvoll sein muss, es aber sein kann und wahrscheinlich auch in den meisten Fällen ist!

Schau mal auf http://www.koblenz-metternich.de/vereine.php und sag mir, dass es auf einer solchen Seite, zumindest während einer Sitzung nicht sinnvoll sei!?

Sicherlich gibt es Seiten oder Fälle, in denen ":visited" keine sinnvolle Zusatzinformation bietet; aber das gilt auch für ":hover", bzw. ":active" und ":focus". Eine pauschale Aussage bzw. Infragestellung wie die Deine wird diesem Thema nicht gerecht!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.02.2006, 22:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Eine pauschale Aussage bzw. Infragestellung wie die Deine
Zitat:
Zitat von ulle
meine Frage zur Diskussion
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.02.2006, 23:04
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
:visited = Unsinn (?!)
Für mich gelten Fragezeichen und Ausrufezeichen, so wie von Ulle gesetzt, als Frage und als Aussage!

Und wie ich Ulle kenne, war es auch genau so gemeint!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 11:32
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Frage ist interessant.

Der Aussagewert von :visited ist bestenfalls beschränkt, da gebe ich Ulle recht.

Der Usability-Wert für eine aktuelle Sitzung scheint mir trotzdem höher zu sein als damit verbundene Nachteile. Der Nutzer erkennt, wo er schon einmal war und wird sich -jedenfalls in der aktuellen Sitzung- , daran erinnern. Manche Seiten, insbesondere auf themenbezogenen Sites, sind mehrfach verlinkt. Der Nutzer kann sich weiteres Surfen sparen, da er meist die :visited Seite visuell erkennt und auch die Inhalte memoriert. Er kann eine gedankliche Verknüpfung anlegen: Ahja, das habe ich schon gelesen, so muss ich das ( und den Link) verstehen.

Eine Ausnahme trifft vielleicht dort zu, wo ein Link zu einer Themenübersicht ( Lokale Organisationen wie bei Dieter) als :visited erkennbar wird, eine Aussage darüber ob deren Unterseiten besucht worden sind, aber nicht getroffen werden kann.

Hinsichtlich wechselnder oder geänderter Inhalte:

Zitat:
Note. After a certain amount of time, user agents may choose to return a visited link to the (unvisited) ':link' state.
Was immer das bedeuten mag. Richten sich die UA's nach eigener Implementierung, z.B. nach einem Meta-Tag : revisit after xxx days?
Oder wonach? Nach einem Abgleich: visited-Datum : -Datum der Erstellung/Änderung der intern als visited- ausgezeichneten Datei?


Fake Code:
compare date(datei) - date( cache entry (visited(datei)))
if date(datei) newer then (date(visited(datei)) then delete (cache entry(visited(datei)))

Oder so

Mein Fazit dieser sehr verkürzten und unvollständigen Betrachtung:

:visited ist zumindest für die aktuelle Sitzung dort sinnvoll, wo auf konkrete Inhalte verlinkt wird.

Alles andere hängt davon ab, was der Nutzer auf der Seite will.

@Ulle: Es ist zwar richtig, dass mehrere Personen sich einen Rechner/browser teilen können. Insoweit hat :visited einen weiter eingeschränkten Aussagewert. Aber repräsentativ ist so eine Situation nicht, da kaum zwei Nutzer eines PC's / UA's die gleichen Seiten ansurfen werden. Ansonsten eben cache leeren.

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML 5 - Allgemeine Diskussion isellsoap (X)HTML 29 03.04.2009 10:39
Meine Diskussion wurde gelöscht X-User Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 4 03.04.2008 23:25
visited unter firefox ? hilfesuchender CSS 9 01.07.2006 19:48
Interessante Diskussion im SelfHTML-Blog Dwayne Offtopic 2 18.01.2006 00:44
Form-Elemente mit CSS gestalten? Diskussion griffel Barrierefreiheit 15 12.10.2004 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.