zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 2 Boxen in einer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 15:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 3
Paddy123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2 Boxen in einer

Hi!

Ich werde gerade verrückt.

Ich habe eine Hauptbox, in dieser sich zwei weitere Boxen befinden die sich übereinander anordnen. Jetzt möchte ich nochmal zwei einfügen, die unter den oberen aber neben einander angeordnet sind. Allerdings lassen diese beiden Boxen sich nicht "haargenau" neben einander anordnen und ich weiß nach etlichem probieren und studieren nicht weiter, deshalb hoffe ich mal, dass mir hier jemand helfen kann.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<HTML xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title></title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="basic_style.css" media="screen" />
</head>
<body>

      <div id="main">
           <div id="top">
           </div>
           <div id="banner">
           </div>
                <div id="menu">
                </div>
                <div id="content">
                </div>
           </div>

</body>
</html>
Die css-Datei:
Code:
/* Body Styles */

body {margin: 0; background: #ffffff}
a {color: steelblue}
a:hover {color: #255B86}

/* boxen eigenschaften */

#main {
        background: #ffffff;/*#6699CC #CCFF33 #F3F3F3 #CCFF33*/;
        margin-left: -399px;
        position: absolute;
        top: 0px;
        left: 50%;
        width: 798px;
        border-left: 1px solid steelblue;
        border-right: 1px solid steelblue;
}
#top {
        background: #CCFF33;/* #CCFF33 #F3F3F3 #CCFF33*/;
        width: 798px;
        height: 35px;
}
#banner {
        background: #ffffff;/* #CCFF33 #F3F3F3 #CCFF33*/;
        width: 798px;
        height: 120px;
        border-top: 1px solid steelblue;
        border-bottom: 1px solid steelblue;
}
#menu {
        background: #ADCEEF;/* #EBEBEB;#CCFF33 #F3F3F3 #CCFF33*/;
        float: left;
        width: 225px;
        height: 35px;
}
#content {
        background: #EBEBEB;/* #EBEBEB;#CCFF33 #F3F3F3 #CCFF33*/;
        float: right;
        width: 570px;
        height: 39px;

}
Any Ideas?

Wäre euch echt sehr dankbar!

Grüße
Paddy

Ps.: Die Threads hier haben mich nicht wirklich weiter gebracht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 16:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Du hast eine Hauptbox (#main), in der sind zwei einzelne Boxen (#oben und #unten) untereineander.
soweit so einfach:
Code:
<div id="main">
<div id="oben"></div>
<div id="unten"></div>
</div>
Breiten festlegen, ggfs. Hintergrundbilder und -Farben. Fertig. Du brauchst weder float noch absolute Positionierung.

Jetzt willst Du noch dazu zwei Boxen in #main reintun, die unter #unten stehen, und zwar nebeneinander. Ab jetzt brauchst Du float.
Code:
<div id="main">
<div id="oben"></div>
<div id="unten"></div>
<div id="linksunten"></div>
<div id="rechtsunten"></div>
</div>
#linksunten muss links floaten. #main braucht ein clear (so wie im link in meiner Sig beschrieben).

#linksunten und #rechtsunten brauchen Breiten, damit sie nebeneinander passen.

Wenn #linksunten und #rechtsunten immer gleich hoch sein sollen und Du dies nicht fix festlegen möchtest sondern Abhängig vom Inhalt, brauchst Du den "faux columns" Trick. Siehe u.a. auch im XHTMLwiki (oben verlinkt) unter den FAQs. Oder auch ca. 5000 Treffer in der Suche
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drei Boxen mit gleicher Höhe in allen Browsern felicesinger CSS 22 09.04.2016 04:35
Dingend Hilfe benötigt bei CSS Boxen für eine Wetterseite! Web4Live CSS 2 13.07.2011 16:01
Mitwachsende Container: 4 Boxen Cu Chullain CSS 1 08.09.2010 18:57
Boxen beim Seitenladen zuklappen (ohne "Flackern") Plasm Javascript & Ajax 5 08.01.2010 16:42
Gleiche Abstände zwischen Boxen? Shepstar CSS 5 29.07.2006 03:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.