zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Jetzt möchte ichs wirklich wissen... float-problem?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 10:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 5
derkarsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Jetzt möchte ichs wirklich wissen... float-problem?

Hallo zusammen,

bisher hab ich mich ja immer mehr schlecht als recht durch die xhtml/css-Geschichte durchgemogelt und am Ende sah immer alles halbwegs so aus, wie ich es wollte... Jetzt möchte ich es aber mal tatsächlich verstehen, was ich mache und bei einem kleinen privat-Projekt möchte ich doch diesmal alles so richtig und logisch wie möglich angehen

Dazu ist gleich die erste Frage aufgetaucht: Ich möchte ein horizontal zentriertes Layout mit einer fixen Breite realisieren. Ansonsten ebenfalls Standard (Header, Navigation, 2spaltiger Content-Bereich, Footer).

Um nachher meinem Content-Bereich ein Hintergrundbild zu geben, lege ich ein wrapper-Div um die beiden content-Divs (http://www.karsten-hoffmann.com/test/index_nofloat.html). Sobald ich aber die beiden Content-Divs floate, kollabiert das das wrapper-div (http://www.karsten-hoffmann.com/test/index_float.html).

Warum ist das so? Kann ich das verhindern? Wenn ich dem Wrapper-Div zusätzlich "overflow: hidden" zuweise, geht es zwar im Firefox, aber trotzdem nicht im IE (http://www.karsten-hoffmann.com/test/index_float2.html)... kann also eigentlich nicht die Lösung sein...

Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen!

Liebe Grüße,
Karsten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 10:24
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

generell reicht es beim 2-spalten-layout aus, einem der container zu floaten. wenn du beide floatest, reißt du beide aus dem textfluß, somit ist innerhalb des containers nix mehr, ... daher der kollaps ... lösungen gibt es dafür aber auch einige => clear (wie auch immer).

habe leider nie links zur hand, wenn du nicht selbst nach dem oftmals besprochenen suchen willst, warte bis sie jemand postet.

such mal im forum: "wer floatet muß auch clearen" ...
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 10:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 5
derkarsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sorry - da scheine ich ja wirklich in ein dickes Fettnäpfchen getreten zu sein... ich glaube, ich hatte einfach den Zusammenhang noch nicht gesehen.

Werd jetzt erst mal ruhig sein und mir brav die Übersetzung von Andreas Kalt durchlesen...

Vielen Dank für den Hinweis!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiebungen bei größerem Bildschirm seelefant CSS 4 28.07.2014 15:43
xhtml float Problem Basti82 (X)HTML 0 20.12.2012 15:19
Design Float IE6 Problem koknarr CSS 10 05.09.2008 18:05
Problem im IE7: div hinter input platzieren per float Heavenfighter CSS 2 19.06.2007 15:50
float / clear - Problem Thies CSS 2 03.11.2005 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.