zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden a:hover Fehler in IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 09:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 6
Chrieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard a:hover Fehler in IE

Hallo allerseits!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner CSS-Navigation. Ich habe drei Navigationspunkte, die zunächst keine Hintergrundfarbe haben aber bei hover einen 190px breiten, roten Hintergrund erhalten sollten. Diese Links liegen in einem div, der ebenfalls 190px breit ist. Das heisst, die Links übernehmen diese Breite zwar automatisch, allerdings reagiert der Hover-Effekt in Internet Explorer nur im Bereich des Textes selbst (und nicht auf der ganzen Breite von 190px) wenn ich "width: 190px" für die Links nicht noch einmal explizit angebe. Doch wenn ich es noch einmal aufführe, passiert noch etwas viel Seltsameres: Wenn man über den dritten Navigationspunkt fährt, verschwindet der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Punkt und die Punkte zwei und drei "springen" nach oben.

Ich hoffe meine Erklärungen sind einigermassen verständlich.


Für jegliche Hilfe wäre ich äusserst dankbar!
thx

Geändert von Chrieg (24.03.2007 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 10:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Gib den Ankern mal ein display:block mit, dann füllen Sie das ganze umgebende Elment aus(*). Der IE braucht zusätzlich noch einen Dimensionswert (z.B. height:1%), damit man auch neben dem Text einen aktiven Link hat, wenn der Anker als Block deklariert ist. Stichwort "hasLayout":
http://www.satzansatz.de/cssd/onhavinglayout.html

*: Menulinks gehören in eine Liste. Ob das so ist, kann ich auf die schnelle in Deinem iFrameset nicht erkennen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 11:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 6
Chrieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank!
Ich habe deine Tipps umgesetzt und jetzt funktioniert eigentlich so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Nur noch eine kleine Frage: Ist es normal, dass Links in IE auch nach dem Klick im active-Zustand bleiben?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 11:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

normal nicht. Ist denn die CSS Reihenfolge korrekt?
a:link
a:visited
a:hover
a:active
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 11:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 6
Chrieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, eigentlich schon

Geändert von Chrieg (24.03.2007 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 11:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es gibt keine korrekte Reihenfolge, es gibt nur eine bestimmte Reihenfolge!

Es kommt immer darauf an was bewirkt werden soll.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 11:27
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Ist es normal, dass Links in IE auch nach dem Klick im active-Zustand bleiben?
Für den IE schon. Alle anderen Browser sehen das anders.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 11:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch sehr interessant ist dieser THREAD http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=6381
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 11:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 6
Chrieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Für den IE schon. Alle anderen Browser sehen das anders.
Und gibt es eine Möglichkeit IE dazu zu bringen, sich anzupassen?
Wenn nicht werde ich vermutlich im Sinne der Einheitlichkeit auf den active-Zustand verzichten.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 11:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast Du Dir die 2 Links von mir durchgelesen?
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
Seite links ausrichten like.no.other CSS 10 26.01.2011 01:10
Ungewöhnlicher abstand beim clearen von floats adrianno CSS 14 16.09.2009 14:20
Hilfe bei Positionierung eines Menüs opa-rudi CSS 0 18.11.2008 11:21
#boxes a:hover.info: 2.posting mit css !!! marioN CSS 5 25.01.2004 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.