zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Einfaches aber sauberes CMS gesucht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 18:59
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 82
Susanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einfaches aber sauberes CMS gesucht

Hallo!

Kann mir von euch vielleicht jemand ein CMS empfehlen, welches sehr einfach aufgebaut ist, templatefähig ist (sprich jeder Seite kann ein eigenes HTML-Design zugeordnet werden, Inhalte werden dann zB. mit Platzhaltern eingebunden), sehr sauber programmiert ist, deutschsprachig ist und evtl. Open-Source?

Ich weis, ziemlich viele Ansprüche.
Aber sicherlich müsste es sowas ja geben, oder?

Ich würde da wirklich absolut keine Zusatz-Features benötigen!
Wenn man die Inhalte der einzelnen Seiten, in einem Editor der sauberen Code erzeugt, berabieten kann, reicht das schon, keine Userverwaltung, kein sonstiger Schnick-Schnack - nichts.
Freue mich auf eure Vorschläge.

Also Systeme ala Typo3, Joomla usw. scheiden hier aus...alles viel zu anspruchsvoll für meine Zwecke.
__________________
Liebe Grüße wünscht Susanne!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 19:08
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht WordPress?
Da kann man bei jeder erstellten Seite angeben, welches Template dafür benutzt werden soll. Wenn man die ganzen Blog-Funktionen von WordPress nicht braucht, ist es sogar sehr übersichtlich, wenn es darum geht, ein Theme zu entwickeln.

(HTML-Design ist ein boeses Wort …)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 19:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 82
Susanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo E|H!

Danke für den schnellen Tipp.

Aber generiert der Editor von WordPress denn sauberen validen Code?
Weist, ich möchte die Templates manuell von Hand erstellen und diese dann zb valide nach XHTML 1.0 Strict erstellen.
Diese möchte ich dann mit nem CMS verknüpfen, ist das mit WP wirklich machbar?
Und darf man bei WP überhaupt die sichbaren Copyrights entfernen?

"HTML-Design ist ein boeses Wort …"
Wie kann / soll / darf ich es denn sonst nennen?
__________________
Liebe Grüße wünscht Susanne!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 20:09
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

HTML ist nur eine Auszeichnungssprache und hat nichts mit "Design" zu tun. Richtiger wäre CSS-Design

Wordpress erzeugt nur den Code, den du ihm vorsetzt. Ist dein Code valide, bleibt er es auch.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 20:18
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Design macht man mit CSS.
Wobei ja der Begriff Design eigentlich mehr, als nur das Aussehen umfaßt.
Aber wenn jemand HTML-Design sagt, dann denk ich mir erstmal „Obacht! Was steckt da jetzt dahinter?“ *g*

WordPress macht genau das, was T3 bei mir nie getan hat: den Code ausgeben, den ich reinschreibe.

Also das, was ich will.

Man schreibt ein paar Dateien mit HTML und PHP, in die entweder andere Dateien oder Datenbankzeuch ingefügt wird.

Das heißt, es kommt genau der Code raus, den man reinschreibt. Auch beim Editor. Da gibt es übrigens das Plugin Textile, das ich recht praktisch finde.

WP ersetzt standardmäßig diverse Sonderzeichen, aber das läßt sich alles ändern. Zwar nicht einstellen (im Adminbereich), aber mit ein paar (einfachen) chirurgischen Eingriffen tut WP das, was es soll.

Nur die Sache mit meiner 404 nimmt sich irgendwie das Recht raus, eine Ausnahme zu machen. Frechheit.

Hä? Hab’ ich für des bissl Text neun Minuten gebraucht?!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 20:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 82
Susanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke euch beiden!

Gut, versteh ich schon.
Aber HTML-Template kann man schon sagen dann oder, ist es ja?

Das der Editor genau das asugibt was ich eingebe ist klar.
Meine Frage war da eher darauf bezogen, ob dass denn dann auch valide ist?
Wisst ihr was ich mein, wenn ich Fettschrift möchte, könnte ich im WYSIWYG Editor ja ganz bequem "B" klicken, dann wird er wohl drausmachen...nur was hab ich da dann davon? Würde mir dann ja das ganze restliche CSS-Design zerstören was ich vorher zb valide nach XHTML 1.0 erstellt habe.

Drum frag ich mich, ob beides überhaupt realisierbar ist?
Also valider Code + WYSIWYG Editor - kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich installier mir das Teil jetzt am besten einfach mal.
__________________
Liebe Grüße wünscht Susanne!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 21:05
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Probieren ist natürlich das Beste.

Einen W…-Editor hat WP seit Version 2.
Den benutz’ ich aber nicht.
Wenn man auf den b-Knopf klickt, schreibt WP automatisch [b], paßt also.

Mit Textile geht das aber noch einfacher: *strong*

EDIT: Haha! Diesmal war ich schneller! *g*

Der W…-Editor ist aber nervig. Sowas mag ich aber sowieso nicht sehr gern.
Mein Kopf kann WYSIWYG mindestens genauso gut. Das kommt, wenn man viel HTML und CSS schreibt.

Gut an dem Teil ist aber, daß es da noch einen HTML-Editor gibt.

Schlecht daran ist, daß er nicht alles beibehält, was man reinschreibt.
Deswegen mag ich ihn noch weniger.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 21:05
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ach du sprichst vom WYSIWYG Editor - ja Wordpress benutzt TinyMCS, welches (bei ordentlicher Anwendung) sauberen Code produziert.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 21:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 82
Susanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja genau, meinte den WYSIWYG Editor mit dem ich dann die Inhalte der einzelnen Seiten bearbeite.
Hätte WP keinen, würde es ja keinen Sinn machen, dann bräuchte ich ja gleich kein CMS, könnt ich gleich die jeweilige datei mauch vom Server laden.

Na mal schaun, ich glaubs nicht so ganz dass das geht.

Edit @E|H ²W...Editor:
Ist klar, ich selber würds auch so reinschreiben.
Suche eben aber nach ner Lösung mit der auch Leute umgehen können die von dem ganzen keine Ahnung haben, die kommen ohne so nem Editor nicht aus, und würd der jetzt keinen validen Code nach XHTML 1.0 Strict ausgeben, würde dieses System keinen Sinn machen.
__________________
Liebe Grüße wünscht Susanne!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 21:09
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie?

Wieso macht das keinen Sinn?
Versteh’ ich nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simples CMS für eine Gallery gesucht Kipperdesign Ressourcen 1 03.10.2012 17:52
CMS gesucht greenslot Offtopic 5 01.06.2012 08:10
CMS gesucht DieterWelzel Offtopic 12 17.05.2007 13:10
CSS-Trick für Menue in CMS gesucht joysone CSS 1 18.01.2007 16:51
Einfaches PHP Script gesucht ... Despairing Serveradministration und serverseitige Scripte 7 11.01.2007 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.