zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Webseite in IE/MAXTHON ok, in Firefox zerissen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 15:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 53
Midnight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Webseite in IE/MAXTHON ok, in Firefox zerissen

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe begonnen meine Seite im Sinne der Barriere-Freiheit nach den neuen Webstandards zu programmieren. D.h. ohne Tabellen dafür mit zentrierten DIVs. Das Zentrieren hat auch wunderbar geklappt, aber dafür ist das Layout im Firefox an einigen Stellen zerissen. Ich hatte es eigentlich so programmiert, dass es in beiden passte. Ich muss noch einmal irgendwas geändert haben, dass dies aber beeinflusst hat. Jetzt ist die obere Abschlussgraphik eingerissen/abgerissen.

Dazu kommt, dass auf der Seite - die leider auch noch die Eingangsseite ist - durch das Newssystem gleich das komplette Layout zerschossen worden ist. Aber wiederum nur im Firefox.

Und ich kann die Fehler partout nicht finden. Vielleicht liegt es daran, dass ich in dieser ganzen Sache noch relativ neu bin, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hier der Link zu meiner Seite: http://fractured-sanity.org

Vielleicht kann mir einer von euch Genies helfen. Ich wäre auf jeden Fall unendlich dankbar.

Hier mal mein CSS-file:

Code:
BODY {
background: url('back.jpg');
font-family : verdana, arial, tahoma, sans-serif; 
font-size : 9pt; 
font-color : #aaaaaa;
text-align : center; 
line-height : 13pt; 
} 

#BOX {
width : 619px;
height : 100%;
padding : 0px;
text-align : left;
font-size : 9pt; 
font-color : #aaaaaa;
line-height : 13pt; 
} 


#Top {
background: url('top.gif');
padding-top : 5px;
padding-right : 5px;
width : 619px; 
height : 27px;
font-size : 8pt; 
font-color : #FFFFFF;
text-align : right;
}


#MIDDLE {
background: url('middle.jpg');
width : 619px; 
height : 100%;
font-family : verdana, arial, sans-serif; 
font-size : 9pt; 
font-color : #d0d0d0;
text-align : left 
line-height : 12pt; 
padding : 0px; 
padding-top : 0px; 
z-index : 2; 
visibility : inherit; 
}



#LEFT {
width : 253px; 
height : 100%;
float : left;
}

}

#RIGHT
padding: 20px;
float : right;
width : 366px;
height : 100%;
}




#BOTTOM {
background: url('bottom.gif');
width : 619px; 
height : 17px;
}


#NAVIGATION {
margin : 0px;
padding : 0px;
font-family : verdana, arial, tahoma, sans-serif;
font-size : 12pt;
list-style-type : none;
}

#NAVIGATION LI {
text-align : center;
marging-left: 150px;
margin-bottom : 1px;
font-family : Verdana;
font-size : 10pt;
list-style-type : none;

}

#NAVIGATION A {
background : #DAD1BF;
color : #A53454;
display : block;
width : 78px;
}

#NAVIGATION A:HOVER {
background : #A53454;
color : #FFFFFF;
text-decoration : none
font-color : #FFFFFF;
} 


A IMG {
border-style : solid; 
border-width : 0px; 
} 

A:LINK {
color : #F2B701; 
text-decoration : none; 
font-size : 8pt; 
} 

A:VISITED {
color : #F2B701; 
text-decoration : none; 
font-size : 8pt; 
} 

A:ACTIVE {
color : #F2B701; 
text-decoration : none; 
font-size : 8pt; 
} 

A:HOVER {
color : #5FBC3D; 
text-decoration : none; 
font-size : 8pt; 
} 

INPUT, TEXTAREA {
font-family: verdana, arial, tahoma, sans-serif; 
font-size: 8pt; 
color: #F2B701; 
background-color : #f1f0ee; 
border-width: 1px; 
border-style: solid; 
border-color: #e9e9e9; 
}
Bei Bedarf kann ich auch noch meine index.php posten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 15:40
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nettes design

setz das mal an den anfang deines css, es löst keinesfalls alle probleme, aber du hast dann erst einmal überal die gleiche ausgangsbasis:
Code:
* {
margin : 0;
padding : 0;
}
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 15:51
Benutzerbild von paul_le
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: L.E.
Beiträge: 145
paul_le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht liegt hier das Problem...?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 16:26
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 53
Midnight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ der Hund: danke werd es versuchen

@ pau_le: Meinst du das komplette Validationspaket oder ne bestimmte Zeile? Ich habe es mit Absicht noch nicht validiert oder den doctype angegeben, weil ich mit dem Programmieren noch nicht fertig bin. Daher hab ich das als wenig sinnvoll erachtet. Aber ich werde es mir gleich mal genauer ansehen, vielleicht findet sich der eine oder andere Hinweis für mich.

So, muss jetzt erst mal weiter Geographie lernen gehen. Danke ihr zwei.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 18:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Midnight
Ich habe es mit Absicht noch nicht validiert oder den doctype angegeben, weil ich mit dem Programmieren noch nicht fertig bin. Daher hab ich das als wenig sinnvoll erachtet.
Schreibst du immer zuerst kaputten Code und korrigierst ihn dann?

Ohne Doctype ist das Ergebnis per Definition undefiniert - weil kein Browser sich an irgendwelche Regeln hält.

Fehler in der ersten Zeile können sich bis zur letzten Zeile hindurchziehen. Ein vergessenes "/" kann dutzende andere Fehler erzeugen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 18:56
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*hüstel*

Außerdem: Diese regelmäßig anzutreffende Praxis, invaliden Code erst zu korrigieren, wenn er ansonsten tut, was er soll, ist mir unbegreiflich.

Wie kann man erwarten, daß eine Seite „funktioniert“, wenn noch nichtmal die DTD vorhanden ist.

Ich versteh’ einfach nicht, was „noch nicht fertig“ damit zu tun hat, keine DTD reinzuschreiben. Und das ausdrücklich mit Absicht.

Solange die DTD nicht ganz oben an erster Stelle im Dokument steht, braucht man mit nichts Anderem anfangen! Mit rein gar nichts!

Eine passende Analogie aus dem Alltag muß ich mir noch überlegen.

Also: Rein damit.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 19:45
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 53
Midnight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey, meine Güte, nur weil ihr die absoluten Profis seit braucht ihr nicht gleich so zu tun als wäre ich ein Verbrecher weil ich noch kein Doctype angegeben habe.

Ich mache das zum ersten mal mit dem ganzen Validationskram. Ich weiß noch nicht mal was da für ein doctype rein muss. Wenn ihr euch so sehr wünscht, dass das Web Barrierefrei wird, dann sollten Newbies nicht gleich vor den Kopf gestoßen werden - ja ich fühle mich gerade echt so - weil sie es nicht können.

Sory, wenn das jetzt harsch klang, aber das war das was ich gerade als erstes gedacht habe als ich eure Posts gelesen habe. Ihr mögt im Recht sein, bzw. seit es sogar ziemlich gewiss und das spreche ich euch auch gar nicht ab, aber ich fand die Kommentare wenig konstruktiv, so dass sie mir beim akuten Problem helfen.

Trotzdem danke.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 20:03
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Dein Code ist derzeit noch immer "Müll" - eine Seite von Tabellen einfach nur in massig DIVs umzusetzen, macht sie weder besser, geschweige denn barrierefrei.

Als Doctype empfehle ich dir erstmal den:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

Dann noch diese Lektüre:
http://css.fractatulum.net/sample/suppe/div_suppe1.htm
http://www.vorsprungdurchwebstandard.../retro-coding/

Schriftarten in pt sind auch eine schlechte Idee. Nimm px oder besser em. Warum, wird z.B. hier erklärt:
http://www.dciwam.de/faq/gute-websites/einheit-pt

Noch um etwas klar zu stellen - HTML und CSS wird nicht programmiert:
http://jendryschik.de/wsdev/befehle#programmiersprache

Schaffe erstmal einen Code, den der Validator nicht bemängelt - und dann kannst du auf Fehlersuche gehen, wenn ein Browser etwas nicht nach deinen Wünschen darstellt. Aber im Moment wäre das Zeitverschwendung.

Genug konstruktive Kritik?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 20:04
Benutzerbild von paul_le
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: L.E.
Beiträge: 145
paul_le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... generelles problem in webdesigner/programmiererforen wie mir scheint... Pack doch erstmal das folgende in den Head, check es mit W3C und sieh wie die Sache dann aussieht:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">

Uff, nicht schnell genug...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 20:05
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß, daß das etwas unfreundlich klingen kann, daher hatte ich auch noch zum Schluß geschrieben:

Zitat:
Zitat von E|H
Also: Rein damit.
Das ist im Moment der einzige konstruktive Vorschlag, den wir machen können.

Die Frage, welche DTD, würde ich (zumindest fast) immer mit „HTML 4.01 oder XHTML 1.0“ beantworten. Bei mir gibt es nur Strict, aber das sei lieber jedem selbst überlassen.

Mist, noch langsamer.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox - negativer z-index und generated content? shredder01 CSS 2 10.03.2011 15:29
CSS-Styles werden bei einem Linksprung von Webseite A auf Webseite B nicht geladen Fools (X)HTML 3 13.09.2010 12:57
Synchroner XMLHttpRequest und Firefox reagiert nicht mehr kristian Javascript & Ajax 3 05.08.2008 17:10
Firefox 1.5 Beta 1 Pablo Offtopic 19 13.09.2005 19:56
Bitte testen mit Firefox und IE (Vergleich!) Spider Site- und Layoutcheck 8 23.09.2004 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.