XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Video fürs Web (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=38760)

Lestat 15.02.2006 21:42

Video fürs Web
 
Guten Abend!

Ich stehe vor dem Problem dass ich ein Fernseh Interview, dass ich auf einer DVD bekommen habe, ins Netz stellen soll.

Ich habe aber Schwierigkeiten ein geeignetes Video bzw. Audio Format (Codec) zu finden. QuickTime ist nicht gut weil es Windows Rechner nicht von Haus aus wiedergeben können.

Jetzt hab ich den springendes Punkt eigentlich schon erwähnt. Und zwar: Ich suche ein Video und Audio Format, dass von allen Besuchern problemlos wiedergegeben werden kann. Es sollte möglich sein das Video sowohl auf Windows als auch auf Apple Rechnern ohne zusätzliche Installationen wiederzugeben.

Ich hoffe, dass ich nicht der Erste bin der vor diesem Problem steht :)

mfg
Lestat

SilentWarrior 15.02.2006 23:49

Meine Meinung: Flash. Und nichts anderes. Weder RealPlayer (so eine Kotzsoftware) noch WMP (läuft auch nicht überall), und Quicktime ist auch nicht ideal. Flash haben ich würde mal sagen 99% (ok, etwas optimistisch – aber sich enorm viele) aller User installiert.

(Darauf gekommen, Flash als Videoformat zu verwenden, bin ich übrigens erst kürzlich durch Google Video oder wie das heisst. Ist imo extrem komfortabel, wenn ich nicht erst stundenlang ein Plugin oder gar ein ganzes Programm runterladen muss, nur um ein Video anzusehen.)

Lestat 16.02.2006 09:23

Interessante Idee, aber ...
 
Ich hab mich gestern auch noch eine Zeit lang mit dem Thema beschäftigt und bin auf eine viel einfachere Lösung gekommen:

Man kann ja das gleiche Video ganz einfach in 2 Formaten anbieten ... und zwar QuickTime für Appe und WMV für Windows. Damit müsste eigentlich alles abgedeckt sein. Wahrscheinlich sogar noch mehr als mit Flash ...

Ich bin zwar noch draufgekommen wie ich eine WMV Datei erzeugen kann aber besonders schwierig kanns ja net sein ... gg

Irgendeine Meinung dazu?

mfg
Lestat

andir 16.02.2006 09:42

Das sollte mit dem Windows Media Encoder funktionieren.

http://www.microsoft.com/windows/win...er/default.asp

Ab Version 9 der Windows Media Player Reihe.

grüsse andir


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020