zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Navigation & Layout - Semantisch korrekt?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 14:57
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navigation & Layout - Semantisch korrekt?

Hallo zusammen

Ich arbeite gerade an einer Navigation, die ich zwar in XHTML korrekt gelöst hätte, semantisch aber nicht ganz passt. Dabei geht es mir allerdings nicht um die Listennavigation, sondern um das Layout "rundum", vor allem um das div am Schluss.
Ich würde mich freuen wenn ihr sie euch kurz mal ansehen und eure Verbesserungsvorschläge posten könntet

Aussehen sollte das ganze so:

Wobei das Bild unten rechts der obere Teile eines Bilder ist von dem der Rest dann im Content Bereich Rechts gefloatet wird.

Code:
<div id="navcontainer">
   <ul>[*]Vereinigung[img]images/navspace.jpg[/img]
      [*]Mitglieder[img]images/navspace.jpg[/img]
      [*]Liechtenstein[img]images/navspace.jpg[/img]
      [*]Links[img]images/navspace.jpg[/img]
      [*]Kontakt[img]images/navspace.jpg[/img]
      	[/list]   [img]images/navbg.jpg[/img]
</div>
<div id="navgb">[img]images/sidepictop.jpg[/img]</div>
Der CSS Code dazu:
Code:
#navcontainer { 
	width:658px; 
	border-top:1px solid #CCCCCC; 
	border-left:1px solid #CCCCCC; 
	border-right:1px solid #CCCCCC; 
}
#navcontainer ul { list-style-type:none; margin:0; padding:3px; }
#navcontainer ul li { display:inline; }

#navcontainer a { text-decoration:none; color:#4B4B4B; }
#navcontainer a:hover { text-decoration:underline; color:#4B4B4B; }

#navgb { height:20px; width:660px; background-color:#344B75; }
Freundliche Grüße
Lloyd
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 15:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 153
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Bild rechts unten kannst du besser als Hintergundbild von navcontainer einsetzen.

mit
background: url() 100% 100%; kannst du ein Bild ganz rechts unten ausrichten, wobei das eine die waagerechte und das andere die senkrechte ausrichtung ist (von links oben an)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 16:16
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort.
Meinst du als Hintergrund von navgb? Damit hätte ich das navbg div allerdings immer noch. Oder werden grafische Layout-Elemente allgemeint besser über background-image eingebunden?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 21:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 153
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, ich habe es genau so geschrieben, wie ich es meinte. navbg brauchst du danach nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 23:06
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sollte ich dann das ganze Blau und das navbg.jpg mit in das eine Bild packen? Kann mir es anders nicht erklären.
Das Problem liegt daran, dass ich für jede Seite ein anderes sidepictop (rechts unten) brauche und ich es dadurch nicht mit in die externe Datei auslagern könnte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.02.2006, 00:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 153
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Achso. Das muss man natürlich wissen. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es sich um eine immergleiche Grafik handelt. In dem Fall ist das natürlich einfacher über das img-Element, obwohl das semantisch gesehen eher zweifelhaft ist, da das Bild ja zum Verständnis des Inhalts nichts beiträgt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Navigation safari CSS 12 20.04.2011 11:11
Float-Problem? mischaef CSS 33 20.10.2010 16:20
Problem mit FlyOut Menu im IE7 quarki69 CSS 5 15.03.2010 15:46
Javascript UL Navigation im IE6 ven CSS 7 29.04.2008 15:29
Container mit 2 Container darin -> Hintergrund anzeigen bendar CSS 4 05.04.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.