zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Bilder vorab laden, auf Wunsch anzeigen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.02.2006, 18:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 39
fuhrheiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bilder vorab laden, auf Wunsch anzeigen

Hallo, ich versuche gerade ein paar Bilder mit CSS zu preloaden, die Bilder sollen durch Links sichtbar werden.
Da die Bilder alle am gleichen Ort angezeigt werden, darf immer nur genau das gerade angeklickte Bild sichtbar sein. Was ist denn dafür die beste Lösung ? Ich habe im Forum und in Google gesucht, aber die meisten Seiten beschäftigen sich nur mit Rollover-Menüs u.ä.

Aktueller Stand (mit PHP Code...)

Code:
<STYLE TYPE="text/css">
<!--
.versteckt {display:none;}
-->
</STYLE>

$menu_ = mysql_query( "SELECT obj_id, ansicht, lageplan, beschreibung,expose, standort FROM immo WHERE verkauf = 1 GROUP BY obj_id LIMIT $limit, 4");
    $menu = mysql_fetch_array($menu_);
    $sub = $menu['obj_id'];
    $grund_ = mysql_query( "SELECT bild FROM grundriss WHERE sub_id = '$sub' GROUP BY obj_id LIMIT $limit, 4");
    
    while ($grund = mysql_fetch_array($grund_))
    {
echo ("[img]".$images_dir."/".$grund[[/img]");
    }
Kennt jemand vielleicht ein gutes Tutorial oder so ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.02.2006, 19:35
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=1562
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 21:17
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 39
fuhrheiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Doc, danke für den Link, ist ein sehr nützlicher Thread.

Ich habe anhand der dort beschriebenen Galerie eine sehr reduzierte Version für meine Zwecke erstellt:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../definitionen.css">
<STYLE TYPE="text/css">
<!--
#preload img { 
   width: 280px; 
   height: 300px; 
   border: 0px;
}

#preload ul {
   list-style-type: none;
} 

#preload a span { 
   display: none; 
}

#preload a:focus, #preload a:active  { 
   border: 0px; 
} 

#preload a:focus span, #preload a:active span  { 
   position: fixed; 
   display: block; 
   top:10px;
   left:100px;
   z-index: 101; 
   border: 0px;
} 

-->
</STYLE>
<title>Galerietest</title>
</head>
<body>
<div id="preload">
<ul>[*]
<a href="#nowhere">
bild a
<span>
[img]images/ansicht_0.jpg[/img]
</span>
</a>
[*]
<a class="gallery slide_b" href="#nowhere">
bild b
<span>
[img]images/ansicht_1.jpg[/img]
</span>
</a>
[/list]</div>
</body>
</html>
Jetzt habe ich das Problem, daß der Internet Explorer die Angaben für die Position der Bilder völlig anders interpretiert als Opera und Firefox. Wie bekomme ich eine einheitliche Positionierung für alle Browser hin ?

Danke,
J.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 21:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fuhrheiner
Jetzt habe ich das Problem, daß der Internet Explorer die Angaben für die Position der Bilder völlig anders interpretiert als Opera und Firefox.
Der IE kennt position:fixed nicht.
Ich denke, du meinst eher "absolute".
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 22:23
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 39
fuhrheiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo fricca, stimmt das hatte ich vergessen. Mit absolute habe ich aber das Problem daß die Anzeige des Bilds sich in der Höhe abhängig der Position des zugeordneten Links verschiebt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 22:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fuhrheiner
Mit absolute habe ich aber das Problem daß die Anzeige des Bilds sich in der Höhe abhängig der Position des zugeordneten Links verschiebt.
Verstehe nicht, was du meinst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 22:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 39
fuhrheiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja - die zwei Bilder erscheinen nicht an einem absolut gleichen Punkt. Sondern das vom unteren Link ein klein wenig weiter unten als das vom oberen Link.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 22:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fuhrheiner
Sondern das vom unteren Link ein klein wenig weiter unten als das vom oberen Link.
Bei mir nicht.
Und sollte auch nicht. position:absolute richtet sich nach dem letzten *positionierten* Elternelement. Da es in deinem obigen Code kein solches gibt, richtet sich die Position nach dem Viewport - genauso, wie vorher auch bei fixed.
Hast du top und left weggelassen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 22:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 39
fuhrheiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, das war nicht die ganze Wahrheit. Das oben ist nur meine Testseite. Der Code wandert von da in ein vernünftiges Layout.....dort sieht die entsprechende Stelle so aus:

Code:
<?php
    
	$teil = ($entry-1)+(($page-1)*4);
    $menu_ = mysql_query( "SELECT obj_id, ansicht, lageplan, beschreibung,expose, standort FROM immo WHERE verkauf = 1 GROUP BY obj_id LIMIT $teil, 4");
    $menu = mysql_fetch_array($menu_);
    $sub = $menu['obj_id'];

	$sub_obj_ = mysql_query( "SELECT sub_id, titel, obj_id FROM sub_obj WHERE obj_id = $sub GROUP BY sub_id");

   echo ("<div id='preload'>");
    echo ("<ul id='umenu'>");
    echo ("[*]Ansicht<span>[img]".$images_dir."/".$menu[[/img]</span>");
    echo ("[*]Lageplan<span>[img]".$images_dir."/".$menu[[/img]</span>");

	while ($sub_obj = mysql_fetch_array($sub_obj_))
	{
	  echo ("[*]$sub_obj[titel]");
	  $grundid = $sub_obj['sub_id'];
	  $grundinstanz = mysql_query("SELECT sub_id, bild, titel FROM grundriss WHERE sub_id = $grundid");
			while ($grund = mysql_fetch_array($grundinstanz))
    			{
					echo ("[*]<a href='#nowhere'>Grundriss $grund[titel]
					<span>
[img]".$images_dir."/".$grund[[/img]
</span>
					</a>");
				}    
	}

    echo ("[*]Expose (PDF)");
    echo ("[/list]");
   echo ("</div>");

?>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 22:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fuhrheiner
dort sieht die entsprechende Stelle so aus:
Ich bin kein PHP-Parser.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Video von youtube responsive in Webseite einbauen R14 (X)HTML 1 28.01.2019 21:39
Hintergrund wird nicht angezeigt maxx CSS 6 14.10.2012 18:27
Hilfe!!! mein Homepagelayout funktioniert nicht! maxx CSS 5 14.10.2012 07:21
Mehre Bilder anzeigen sams2000 CSS 4 11.12.2010 01:03
jQuery Carousel - Pfeile nur anzeigen wenn mehr als 3 Bilder vorhanden? Berliner Javascript & Ajax 4 06.10.2010 01:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.