zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden WordPress und 404, charset

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.02.2006, 17:38
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard WordPress und 404, charset

Da mir im WP-Board seit über drei Wochen niemand antwortet, stell’ ich die Frage doch hier rein (leicht geändert):

Zitat:
Zitat von Edoardo
Ich hab' lokal auf meinem Rechner (WinXP Pro SP2) xampp und WP2.0 installiert.

Der Pfad zu dem Blog lautet http://localhost/cms/wordpress2beta/ (es war mal der RC1).

Wenn ich jetzt auf /wordpress2beta/richtig/tippfehler/ gehe, dann kommt ganz normal die 404.

Wenn der Tippfehler aber direkt nach /wordpress2beta/ steht, dann werden alle Sonderzeichen falsch angezeigt. Im Header (meta) steht zwar noch utf-8, aber Firefox sagt mir bei Page Info, daß die Seite in ISO-8859-1 ausgeliefert wurde.

An der 404.php des Themes kann es nicht liegen, die hab' ich schon zig mal mit diversen Editoren als utf-8 gespeichert.

Außerdem erscheint der Fehler nur, wenn der Tippfehler in der ersten Pfadebene nach dem WP-root steckt, bzw. wenn man auf oberster Ebene in WP eine Seite aufruft, die es nicht gibt (/wordpress2beta/sdfasdf/, was es nicht gibt).

Es sieht nach einem php-Problem aus, da dann ganz am Anfang der Seite "" erscheint.

Kann mir jemand erklären, woran das liegen kann?
Ich hab’ den Eindruck, daß irgendeine System-php von WP nicht als UTF-8 gespeichert wurde, man die also beim Download bereits als ISO bekommt. Das müßte die php-Datei sein, die für Fehlerweiterleitungen verantwortlich ist.

ps: Eine Wordpress-Page als 404 einzustellen hab’ ich auch schon versucht, klappt auch nicht.

Reicht es dazu, wenn man einen entsprechenden Eintrag in der .htaccess macht? Hab' ich versucht, mit absolutem Pfad hat es nicht funktioniert (die Page existiert natürlich).
Ich hab’ das mal ins OT, bin mir grad nicht sicher, ob das im Serverboard besser aufgehoben ist.

EDIT:
<?php header('Content-type: text/html; charset=utf-8'); ?> hat nichts gebracht. Sowohl mit als auch ohne dieser Zeile steht ganz am Anfang  , also zweimal diese drei seltsamen Zeichen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.02.2006, 23:28
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Diese drei Zeichen sind eigentlich eins, in UTF-8 zumindest, und zwar ein BOM. Suche doch mal danach in den WP-Dateien und entferne es.
Mit der Funktion get_included_files() kannst du dir probehalber in der Fehlerseite mal alle verwendeten Dateien ausgeben lassen. Dann sollte der Schuldige leicht zu finden sein.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.02.2006, 23:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.033
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
<meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />
und dann im admin panel utf 8 einstellen..aber ich fürchte fast das hast du schon versucht?!
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.02.2006, 10:35
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das steht von Anfang an da drin, das hab’ ich aus dem Default-Theme übernommen. Hat nichts geholfen.
Im Adminpanel ist UTF-8 eingestellt und im Header wird das auch geschrieben, aber Firefox sagt, die Seite wird in ISO ausgeliefert.

Ich probier’ mal das andere.

EDIT: Hat nicht geholfen. Es werden keine verwandten Dateien angezeigt.
Mit der Ordnersuche (DW) hab’ das Zeichen nicht gefunden.

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.02.2006, 16:34
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist get_included_files() eine WP-Funktion, oder kommt die standardmäßig mit php?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.02.2006, 16:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von E|H
Ist get_included_files() eine WP-Funktion, oder kommt die standardmäßig mit php?
Zweiteres http://us3.php.net/manual/de/functio...uded-files.php
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.02.2006, 23:08
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das heißt, ich soll in die 404.php folgendes reinschreiben:

Code:

<?php get_included_files() ?>
</p>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.02.2006, 16:12
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

probiers aus, aber ich würd lieber <pre> benutzen und außerdem das get_included_files() in ein var_dump() einschließen.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.02.2006, 16:18
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab’ ich ausprobiert, kam nix.

Was ist var_dump(), bzw., wie schließt man das Eine in das Andere ein?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.02.2006, 16:24
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://php.net/function.var-dump

<pre>
PHP-Code:
<?php var_dump(get_included_files()); ?>
</pre>
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charset Wirrwarr Cu Chullain Serveradministration und serverseitige Scripte 7 28.08.2010 19:38
? 404 Ausgabe nach Url-Umschreibung Stefan G. Serveradministration und serverseitige Scripte 1 18.01.2010 23:56
wordpress PHP frage? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 2 18.08.2009 22:58
Fehler 404 und Masqurading mit Rewrite engine? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 5 13.05.2008 14:57
Wordpress auf meinem Localhost installieren - unmöglich? überdose Offtopic 7 06.03.2006 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.