XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   WordPress und 404, charset (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=38714)

E|H 12.02.2006 17:38

WordPress und 404, charset
 
Da mir im WP-Board seit über drei Wochen niemand antwortet, stell’ ich die Frage doch hier rein (leicht geändert):

Zitat:

Zitat von Edoardo
Ich hab' lokal auf meinem Rechner (WinXP Pro SP2) xampp und WP2.0 installiert.

Der Pfad zu dem Blog lautet http://localhost/cms/wordpress2beta/ (es war mal der RC1).

Wenn ich jetzt auf /wordpress2beta/richtig/tippfehler/ gehe, dann kommt ganz normal die 404.

Wenn der Tippfehler aber direkt nach /wordpress2beta/ steht, dann werden alle Sonderzeichen falsch angezeigt. Im Header (meta) steht zwar noch utf-8, aber Firefox sagt mir bei Page Info, daß die Seite in ISO-8859-1 ausgeliefert wurde.

An der 404.php des Themes kann es nicht liegen, die hab' ich schon zig mal mit diversen Editoren als utf-8 gespeichert.

Außerdem erscheint der Fehler nur, wenn der Tippfehler in der ersten Pfadebene nach dem WP-root steckt, bzw. wenn man auf oberster Ebene in WP eine Seite aufruft, die es nicht gibt (/wordpress2beta/sdfasdf/, was es nicht gibt).

Es sieht nach einem php-Problem aus, da dann ganz am Anfang der Seite "" erscheint.

Kann mir jemand erklären, woran das liegen kann?
Ich hab’ den Eindruck, daß irgendeine System-php von WP nicht als UTF-8 gespeichert wurde, man die also beim Download bereits als ISO bekommt. Das müßte die php-Datei sein, die für Fehlerweiterleitungen verantwortlich ist.

ps: Eine Wordpress-Page als 404 einzustellen hab’ ich auch schon versucht, klappt auch nicht.

Reicht es dazu, wenn man einen entsprechenden Eintrag in der .htaccess macht? Hab' ich versucht, mit absolutem Pfad hat es nicht funktioniert (die Page existiert natürlich).

Ich hab’ das mal ins OT, bin mir grad nicht sicher, ob das im Serverboard besser aufgehoben ist.

EDIT:
<?php header('Content-type: text/html; charset=utf-8'); ?> hat nichts gebracht. Sowohl mit als auch ohne dieser Zeile steht ganz am Anfang  , also zweimal diese drei seltsamen Zeichen.

toscho 12.02.2006 23:28

Diese drei Zeichen sind eigentlich eins, in UTF-8 zumindest, und zwar ein BOM. Suche doch mal danach in den WP-Dateien und entferne es.
Mit der Funktion get_included_files() kannst du dir probehalber in der Fehlerseite mal alle verwendeten Dateien ausgeben lassen. Dann sollte der Schuldige leicht zu finden sein.

Gruß
Thomas

Swoop 12.02.2006 23:31

Zitat:

<meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />
und dann im admin panel utf 8 einstellen..aber ich fürchte fast das hast du schon versucht?!

E|H 13.02.2006 10:35

Das steht von Anfang an da drin, das hab’ ich aus dem Default-Theme übernommen. Hat nichts geholfen.
Im Adminpanel ist UTF-8 eingestellt und im Header wird das auch geschrieben, aber Firefox sagt, die Seite wird in ISO ausgeliefert.

Ich probier’ mal das andere.

EDIT: Hat nicht geholfen. Es werden keine verwandten Dateien angezeigt.
Mit der Ordnersuche (DW) hab’ das Zeichen nicht gefunden.

:?:

E|H 15.02.2006 16:34

Ist get_included_files() eine WP-Funktion, oder kommt die standardmäßig mit php?

Tigereye 15.02.2006 16:37

Zitat:

Zitat von E|H
Ist get_included_files() eine WP-Funktion, oder kommt die standardmäßig mit php?

Zweiteres :) http://us3.php.net/manual/de/functio...uded-files.php

E|H 15.02.2006 23:08

Das heißt, ich soll in die 404.php folgendes reinschreiben:

Code:



<?php get_included_files() ?>
</p>


The Doc 16.02.2006 16:12

probiers aus, aber ich würd lieber <pre> benutzen und außerdem das get_included_files() in ein var_dump() einschließen.

E|H 16.02.2006 16:18

Hab’ ich ausprobiert, kam nix.

Was ist var_dump(), bzw., wie schließt man das Eine in das Andere ein?

The Doc 16.02.2006 16:24

http://php.net/function.var-dump

<pre>
PHP-Code:

<?php var_dump(get_included_files()); ?>

</pre>


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023