zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Bitte Seite einmal checken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2006, 23:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 72
timail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte Seite einmal checken

Hallo an die Gemeinde,

wir haben unter http://blogstoff.das-medienkombinat.de/ eine neue Seite zum Thema Barrierefreiheit und Info´s Rund um das System Joomla! gelauncht.

Ich würde mich nun über Anregungen, Kritik und natürlich auch Lob ( :P ) sehr freuen, da ich hier bisher nur sehr gute Erfahrungen mit derartigen Feedbacks gemacht habe.

Gleich dazu noch eine Frage:
Mir ist aufgefallen, das die Navigation links im IE große Abstände hat, die margins können es aber eigentlich nicht sein. Ich glaube mal von einem IE-Bug gehört zu haben, kann mich aber an das Workaround nicht mehr erinnern...?

Vielen Dank und Grüße - Tim
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.02.2006, 23:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 139
schubidu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du sprichst von Barrierefreiheit aber woher weiß der User mit Screenreader wo er sich befindet?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 00:42
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Code:
alt="grafischer Button der Website von Dirk Jesse"
Darüber solltest Du aber noch mal sehr, sehr ernsthaft nachdenken!

Die Farbe der Links bietet nur einen unzureichenden Kontrast!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 08:13
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 94
sebastianu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Buttons zum Text skalieren sind kaum zu sehen. Gerade für die Leute, die sie brauchen also kaum zu finden.

Infos schreibt man ohne Apostroph!

Designmäßig find ich die Seite gut, lediglich der Header ist etwas zu groß für meinen Geschmack.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 13:11
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Code:
<h2>Yet Another Multicolumn Layout Version 2</h2>
Sprachwechsel solltest Du im Quelltext auszeichnen!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 19:14
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 72
timail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke für die Hinweise

Hallo und vielen Dank erst einmal für die nützlichen Hinweise. Zu den einzelnen Punkten:

Ich habe nun zunächst die Farben der Textlinks etwas abgedunkelt. Ich denke so ist es kontrastreich, oder?

@Dieter Krautkraemer:
Ich habe die Beschreibung der Bilder jetzt angepasst. Ich hoffe so macht es auch für einen nicht Sehenden Sinn. Oder wäre es evtl. besser den alt-Text ganz weg zu lassen. immerhin ist es ja nach BITV-Definition eher ein Layoutelement (wie die Kopfgrafik) und bräuchte eigentlich keinen Alt-Text, da unwichtig für das verständnis...?!?
Bzgl. der fremdsprachigen Überschriften stoße ich hier leider derzeit noch an die Grenzen des benutzten CMS. Es erlaubt keine (X)Html-Tags in der originäeren Überschrift. Eine Alternative wäre nur die tatsächliche Überschrift abzuschalten und alles direkt im Contentbereich zu formatieren. Ich hab mich aber zunächst damit beholfen die Überschriften umzubenennen, was nicht das Nonplus-Ultra sein kann...

@sebastianu:
Sicherlich richtig, die Größe der Buttons war zu Layoutzwecken...naja...hab diese nun in die linke Marginalspalte in die Hinweisbox integriert...

Wo hast Du Info´s gelesen? Hab mich schon dusselig gesucht

@schubidu:
Du hast recht. Das ist aber ein wirkliches Problem. Zum einen gibt das CMS nur eine invalide Breadcrump-Navigation aus, zum anderen auch keine Hinweise innerhalb der sonstigen navigation. Ich habe dann eine Weile mit
Code:
#active_menu2 > a:before {content: "Aktuell aktiv: ";}
rumprobiert, aber es hat nicht funktioniert. Mhh irgendwas mache ich falsch...
Code:
#active_menu2
ist zumindest die richtige ID für die aktiven Menüpunkte. Aber die Anweisung ist wohl falsch oder auch dem FF noch zu hoch....

Konntet Ihr die Cross-Browserkompatibilität einmal prüfen? Ich habe noch ein arges Problem mit den Navigationspunkten im IE, die haben mächtige Margins, obwohl nix deklariert ist....ich nehme an ein IE-Bug....??
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 19:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 139
schubidu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Danke für die Hinweise

Zitat:
Zitat von timail
Ich habe noch ein arges Problem mit den Navigationspunkten im IE, die haben mächtige Margins, obwohl nix deklariert ist....ich nehme an ein IE-Bug....??
Der IE braucht entweder bei der li oder a eine Höhe von 1%.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 19:48
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 72
timail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Danke für die Hinweise

Zitat:
Zitat von schubidu
Zitat:
Zitat von timail
Ich habe noch ein arges Problem mit den Navigationspunkten im IE, die haben mächtige Margins, obwohl nix deklariert ist....ich nehme an ein IE-Bug....??
Der IE braucht entweder bei der li oder a eine Höhe von 1%.
mhh scheint nicht zu funktionieren, habe:
Code:
.modultable-menu li {
	height: 1%;
}
probiert...und auch allen
Code:
a.mainlevel: link.....
die height: 1% gegeben ging aber nicht...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 19:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 72
timail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard geht doch

Code:
.moduletable-menu li {
	height: 1%;
}
ein e hat gefehlt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 20:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Kontrast bei den Schriftskalierungsbuttons ist immer noch viel zu arm.

Speziell zu diesem Thema kannst du dir auch mal Mistake #5 in folgendem aktuellen Artikel zu Gemüte führen:

http://digital-web.com/articles/seve...stakes_part_2/
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Element ausserhalb seite positionieren, so daß keine scrollbar entsteht st-SaHiB CSS 5 20.07.2009 09:49
Nach klick auf menüpunkt soll die gewünschte seite in der seite erscheinen rs-web CSS 45 17.07.2009 15:16
Navigation links und oben soll aktive Seite anzeigen Zischel CSS 2 16.02.2007 23:30
Probleme auf Seite für den Mainchat Nightrider CSS 12 08.01.2007 10:49
Private Seite zum checken jackei Site- und Layoutcheck 6 18.11.2005 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.