zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Bitte Seite einmal checken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 22:01
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Skalieren die Buttons tatsächlich die Schrift?
Sieht irgendwie nicht so aus (bei mir). Es ändert sich irgendwie was, aber die Schriftgröße irgendwie nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 22:24
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 94
sebastianu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@E|H
Die Schrift wird erst ab ca. dem 3. Schritt vergrößert, bis dahin nur die Seite selbst. Daran sollte auch noch gefeilt werden

Das Info's finde ich nicht mehr.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 23:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 72
timail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Skalierung angepasst

Hallo Ihr Drei,

ja habe die Skalierung sowohl optisch, als auch von der Prozentzahl her nochmal angepasst. es wird jetzt jeweils um 15% erhöht/ verringert....wollte es recht feinkörnig halten und hatte da minimale 3% eingestellt, was wohl etwas zu viel des Guten war.....

Grüße Tim.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 23:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 72
timail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von kippe
Der Kontrast bei den Schriftskalierungsbuttons ist immer noch viel zu arm.

Speziell zu diesem Thema kannst du dir auch mal Mistake #5 in folgendem aktuellen Artikel zu Gemüte führen:

http://digital-web.com/articles/seve...stakes_part_2/
Hallo nochmal,

netter Text wie passend zum Thema...!
Zitat:
Font-sizing widgets are usually graphic buttons labeled A, A-, A+, and A++ or small font, medium font and large font. The most ironic ones don’t grow with the browser font but use 10×10 pixel images with light gray type on lighter gray background. How can a person who needs large texts on the page ever find those?
Damit hat er sicherlich recht, ich hoffe jetzt geht es bei mir bzw. evtl. sollte man wenn dann gleich Text verwenden anstatt Buttons...

Zitat:
In any case, all of these simulate what systems outside your Web site should and already do better.
Naja, da bin ich etwas anderer Meinung. Für Browser wie den FF stimmt das ja, aber der IE mit seinen drei Größen, naja...ich meine man kann ja zusätzliche Features anbieten. Es läuft ja so oder so. Bei mir kann der User nehmen was er will, ob Browser oder Skript, beides klappt. Und als noscript-Variante kommt ein Hinweis auf die Browserzoomfunktion....

Ein Streitpunkt wie so vieles
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 08.02.2006, 13:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Trotzdem kannst du die Vergrößerung getrost mal um 3 Stufen erhöhen, denn selbst wenn ich 5 mal auf vergrößern klicke würde mir das als Sehschwacher nicht reichen, da die Schrift noch nicht mal doppelt so groß geworden ist.
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 22.02.2006, 22:54
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 84
Julian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

rein optisch finde ich den Header zu groß
sonst Nett anzusehen
__________________
http://alles-ausser-banane.de/
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 13:55
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

hier wird so viel von button zur Schriftskalierung geschrieben. Ich finde überhaupt keinen button. Bei mir steht nur:

Hinweise zur Nutzung
Wählen Sie hier Ihre individuelle Schriftgröße.
Besondere verwendete Begriffe werden in unserem ...

(ach ja, wenn ich auf fremde Seiten gehe , dann surfe ich erst einmal mit ausgeschaltetem Javascript)

Spaß beiseite:
Wenn Dein Skalierungsbutton Javascript voraussetzt (gar nicht schön!), dann solltest Du wenigstens den Hinweis auch nur bei aktiviertem Javascript anzeigen.

Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 19:54
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 72
timail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fuzzy189
wenn Dein Skalierungsbutton Javascript voraussetzt (gar nicht schön!)...
Naja das sehe ich nicht ganz so tragisch. Zum einen ist es das allseits bekannte Script von "efa", zum anderen: die scriptbasierte Skalierung ist ja nur ein unterstützender Service. Wer Javascript ausgeschaltet hat, kann ja die Browserfunktionalität nutzen. Ich werde aber einen entsprechenden noscript-hinweis ergänzen.

Bzgl. der Größe der Headergrafik, optisch bin ich der Meinung das diese so recht gut passt, von der Speichergröße sind fast 70kb wirklich nicht wenig. Leider haben aber die bisherigen Optimierungsversuche bewirkt, dass die Grafik beim skalieren dann so grobpixlig wird, das sie nichtmehr schön anzuschauen ist. Ich bin nun wirklich am überlegen, was von beidem das geringere Übel ist.

Danke für eure zahlreichen Hinweise - Grüße Tim.

P.S.: Hab den Header jetzt auf 59kb reduziert, mehr ist meiner Meinung nach nicht "drinn"....was sagt Ihr?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 20:07
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn Du die Grafik in der Höhe halbierst, gehen keine Informationen verloren, das Ganze wirkt eleganter und die Ladezeit wird drastisch reduziert!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 20:34
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 3
icebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,
schöne erfrischende Farben und mir gefällt die Seite gut.
bischen Probleme habe ich mit der Lesbarkeit der Schriften, insbesondere mit den Anmerkungen, trotz skalieren.
Ist Geschmackssache aber ich empfinde den Hintergrund etwas zu unruhig.
Bin mal gespannt, wie sich der aktuelle Bereich entwickelt und weiter spannendes zu lesen gibt.
icebird
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Element ausserhalb seite positionieren, so daß keine scrollbar entsteht st-SaHiB CSS 5 20.07.2009 09:49
Nach klick auf menüpunkt soll die gewünschte seite in der seite erscheinen rs-web CSS 45 17.07.2009 15:16
Navigation links und oben soll aktive Seite anzeigen Zischel CSS 2 16.02.2007 23:30
Probleme auf Seite für den Mainchat Nightrider CSS 12 08.01.2007 10:49
Private Seite zum checken jackei Site- und Layoutcheck 6 18.11.2005 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.