zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS in Tabellenform??

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 02:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.04.2005
Beiträge: 61
gerald79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS in Tabellenform??

Hallo,

ich möchte gerne mit CSS eine Optik wie bei einer Tabelle schaffen. Ich werde die Daten aber nicht per Hand eintragen, sondern aus einer Tabelle lesen!
Wie das ganze aussehen soll seht ihr im Anhang, evt. habt ihr ja vorschläge ob ich das mit CSS überhaupt lösen kann, und wenn ja wie?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bild2.gif (4,0 KB, 122x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 06:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für sowas solltest du eine Tabelle benutzen! Es handelt sich um eine tabellarische Darstellung, da ist eine Tabelle absolut OK!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 06:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.04.2005
Beiträge: 61
gerald79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm,

sag mal und wie bekomme ich das XHTML Valide??
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 07:51
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 12
löffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab mir eine "DIV-Wüste" gebastelt. Ich weiss. Auch nicht die Feine Englische , aber da eine Tabelle erst dann gerendert wird, wenn die vollständig geladen ist, erschien mir die DIV-Lösung besser (Da ich einiges aus langsamen Strukturen auslese, dauert das immer etwas, und der User denkt sonst "ach, das Ding ist abgestürzt")
Das ist die Überschrift:
Code:
<div class="rowhead"><div class="typ">Feld</div><div class="content">Inhalt</div></div>
Und das ist eine Zeile
Code:
<div class="rowmain"><div class="typ">##Spalte 1##</div><div class="content">##Spalte 2##</div></div>
Das CSS sieht dann so aus (hoffentlich hab ich jetzt alles)
Code:
.rowhead
	{width:640px;
	padding:0.3em;
	border:1px solid #a7a6aa; 
	font-weight:bolder;
	font-family:Arial; 
	font-size:10pt;} 

.rowmain
	{width:640px;
	padding:0.3em;
	border:1px solid #a7a6aa; 
	border-top:0;
	font-family:Arial; 
	font-size:10pt;} 

.typ
	{float:left; 
	width:100px;} 

.content 
	{margin-left:110px;
	padding:0;}
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 08:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 139
schubidu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gerald79
Hm,

sag mal und wie bekomme ich das XHTML Valide??
Die Tabellen-Elemente gibt es auch in XHTML.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 09:06
Luc Luc ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 8
Luc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei der CSS Eignschaft Display gibts ja noch die Attribute Table, Table-Row etc... um nicht tabelarische Elemente tabelarisch darzustellen:
http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...ng.htm#display

Villeicht hilft dir das ja.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 10:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 146
Smartsoul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es spricht nichts gegen die Verwendung von <table>s, wenn es sich um eine tabellarische Darstellung von Informationen handelt.

Zu Layout-Zwecken, wie früher üblich, sollten sie nicht mehr verwendet werden.

Insbesondere die mehrfache Verschachtelung von <table>s und <div>s ineinander kann unter Umständen zu Darstellungsproblemen führen.

z.B.
Code:
<div>
  <table>
    <div>
      <table>
      </table>
    </div>
  </table>
</div>
__________________
Danke an alle, die sich hier engagieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 16:09
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 02:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 08:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.