XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   einen semantischen Turnierbaum basteln (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=38520)

Achereto 31.01.2006 23:48

einen semantischen Turnierbaum basteln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mich aus gegebenem Anlass mal daran gesetzt, einen vernünftigen Turnierbaum aus (einigermaßen) semantischem XHTML zu basteln.

div#page symbolisiert den kompletten Rahmen, der später um das Turnier herum erscheinen wird.

In jedem div.gruppe wird eine Rangliste angezeigt und eine Liste der Spiele in der jeweiligen gruppe.

Danach folgt das K.O.-System, in dem einzelne Runden durch Überschriften getrennt und die einzelnen Spiele untereinander aufgelistet sind.

1. Ist mir der Bau eines semantisch korrekten Turnierbaums gelungen?
2. Ist dieser Baum übersichtlich? Wenn nein: Warum nicht? Wie kann ich ihn verbessern?

Achereto 22.05.2006 18:05

Ich habe mich jetzt nochmal drangesetzt und bin jetzt auf diese Idee gekommen:

Code:

<h3>Runde 1</h3>
<dl>
  <dt><a href="#">Spieler 1 - Spieler 2</a></dt>
  <dd>3:1</dd>
  <dt><a href="#">Spieler 3 - Spieler 4</a></dt>
  <dd>4:2</dd>
  <dt>Spieler 5 - Spieler 6</dt>
  <dd><a href="#">Ergebnis eintragen</a></dd>
  <dt>Spieler 7 - Spieler 8</dt>
  <dd> : </dd>
</dl>
<h3>Halbfinale</h3>
<dl>
  <dt><a href="#">Spieler 1 - Spieler 3</a></dt>
  <dd> : </dd>
  <dt>Sieger Spiel 3 - Sieger Spiel 4</dt>
  <dd> : </dd>
</dl>
<h3>Finale</h3>
<dl>
  <dd>Sieger 1. Halbfinale - Sieger 2. Halbfinale</dd>
  <dt> : </dt>
</dl>

Durch klick auf die Begegnung soll man zu den Matchdetails gelangen:
Code:

<h3> Spieler1 gegen Spieler 2</h3>
<dl>
  <dt>Map 1</dt>
  <dd>15: 10</dd>
  <dd><a href="#">Demo</a></dd>
  <dd><a href="#">Screenshot</a></dd>
  <dt>Map 2</dt>
  <dd>12:15</dd>
  <dd><a href="#">Demo</a></dd>
  <dd><a href="#">Screenshot</a></dd>
  <dt>Map 3</dt>
  <dd>15:7</dd>
  <dd><a href="#">Demo</a></dd>
  <dd><a href="#">Screenshot</a></dd>
  <dt>Map 4</dt>
  <dd>15:8</dd>
  <dd><a href="#">Demo</a></dd>
  <dd><a href="#">Screenshot</a></dd>
  <dt>Endergebnis</dt>
  <dd>3:1</dd>
</dl>

Was denkt ihr über dieses Markup für ein Turnier? Ist es sinnvoll, das Finale in eine Definitionsliste zu packen, obwohl diese Liste nur ein Element enthält?
Und zum Thema Barrierefreiheit: Sind die Links so gesetzt, dass man schon vor dem klicken weiß, wo der Link hinführt?

Danke schonmal für eure Kommentare ;)

Achereto 17.06.2006 05:20

Also wirklich. Über 500 Visits und schon über 100 mal den Anhang oben runtergeladen aber noch keine Antwort :(
Kann sich denn nicht wenigstens einer erbarmen und mir seine Meinung zu dem Code sagen?
Bittebittebitte.

Yhi 17.06.2006 09:20

Doch :)

Also ich muss schon sagen die Farben sind schlimm, aber der Code sieht in ordnung aus, viel anders kann man es denk ich nicht umsetzen.

mfg Yhi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020