zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden abstandproblem bei liste

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 00:46
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard abstandproblem bei liste

hallo zusammen

fricca und julian kennen mein problemkind bereits. da die probleme aus dem ersten beitrag alle gelöst sind übersichtshalber hier noch mein aktuelles problem:

auf der seite http://www.maccaroni.ch/joomla versuche ich, meine listen mit unterschiedlichen bullets zu versehen.

Code:
#navigation a.mainlevel:link, #navigation a.mainlevel:visited {
    color: #837c74;
    font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;    
    font-size: 12px;    
    font-weight: normal;
    text-decoration: none;
    margin: 0px;
    padding: 0px; 
}

#navigation a.mainlevel:hover {
    color: #ca7e2b;
    font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;    
    font-size: 12px;    
    font-weight: normal;
    text-decoration: none; 
}

ul#mainlevel {
    list-style-type: none;   
    line-height: 20px; 
}

ul#mainlevel li {
    background: transparent url(../images/bullet.jpg) left center no-repeat;
    padding-left: 20px;
}

ul {
    list-style: square inside;
    margin: 0px;
    padding: 0px;  
}
mein problem: in ff und safari sieht das ganze so aus, wie ich das möchte. ie addiert scheinbar rgendein padding aus «ul {» und die 20 px aus «ul#mainlevel li {». wo mache ich einen denkfehler? alle restlichen listen müssen «square inside» sein.

hat mir jemand einen tipp?

gruss und danke

ronan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 01:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.784
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Schreib mal:
ul#mainlevel {list-style:none outside;}

Passt's dann?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 01:15
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo mein liebes nachtgespenst

verflucht, ich probiere daran stunden aus und mache recherchen im inet, und schreibst das mal locker hin, funktioniert!

doch verstehe ich den sinn nicht, kannst du / hast du lust mir das kurz zu erklären, warum outside?

gruss ronan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 01:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.784
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm, ein Versuch:
Du setzt für alle ul den Wert list-style-position auf inside, das gilt dann auch für #mainlevel.
Durch list-style-type:none für #mainlevel verschwindet (außer im IE) sowohl das Aufzählungszeichen als auch die Einrückung.
IMHO müsste schon list-style:none; genügen, um auch den Wert für list-style-position auf den Initialwert outside zurückzusetzen - aber das hat in meinem schnellen Versuch der IE nicht gefressen. Erst das explizite outside hat die Einrückung beseitigt.

Inwiefern sich der IE da jetzt falsch verhält, wenn er die Einrückung trotz ausgeblendetem Aufzählungszeichen beibehält, kann ich dir nicht sagen. Auf die Schnelle hab ich keine Aussage dazu beim W3C gefunden.
http://www.w3.org/TR/CSS21/generate.html#q10

BTW: wenn du CSS-Probleme hast, dann poste doch auch in der entsprechenden Rubrik. Mit einem Layoutcheck hat dieser Thread eigentlich nichts zu tun
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 01:48
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

alles klar fricca, danke für die beschreibung, du bist echt der beste...sozusagen mein vorbild hoffe, in ein paar jahren auch meinen beitrag in diesem forum leisten zu können.

nun aber gute nacht, ist doch schon spät!

gruss ronan

ps: ai, stimmt, falsche rubrik für meine frage..aber du hast mich ja gefunden
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 01:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.784
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Ronan
hoffe, in ein paar jahren auch meinen beitrag in diesem forum leisten zu können.
So lange dauert das bestimmt nicht. Es wird bestimmt bald wieder jemanden geben, der ein 100%-Layout mit Footer will...

Übrigens: fricca ist weiblich...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 01:56
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

aiai, und schon wieder ins fettnäpfchen getretten. du hast wohl keinen schönheitsschlaf nötig, dass du noch auf bist (keine billige anmache, nur eine feststelltung, hehe)

jap, lese hier nun auch regelmässig und hoffe, so auch mal was konstruktives beizutragen.

gruss in die nacht

ronan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Breite einer Liste flexibel gestalten axelf CSS 4 19.02.2012 13:59
<li> von einer Liste in andere verschieben tichy Javascript & Ajax 5 16.07.2009 13:54
Horizontale Liste mit breiteren Unterpunkten Korasu CSS 3 12.05.2009 09:00
Bunte Liste: Code kürzen? Steakfred CSS 2 23.01.2008 11:43
Liste (inline) Umbruch erzeugen Steakfred CSS 3 09.05.2006 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.