zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden wie löse ich den seitenaufbau am besten?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 00:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Ronan
geht das so nicht, werd ich demnach nochmals nachschauen.
Probier's mal mit einem hr-Element. Das müsste eine Höhenangabe annehmen.

Zitat:
aber dem container ist bereits das headerbild zugewiesen.
Du könntest auch dem body eine Breite und margin:0 auto geben.
Oder die drei Spalten mit einem div zusammenfassen und diesem neuen Element dann den unteren Teil des Header-Bildes geben.

Nimm die min-height:100% (und den IE-Hack) bei den 3 Spalten raus. Im FF ist das wirkungslos und im IE macht's das Layout kaputt.
Nur das umschließende Element soll die Mindesthöhe 100% haben - siehe auch weiter oben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 00:38
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

sali fricca

vielen dank für deine geduld!

bei einer trennlinie zeigt mir der ie logischerweise eine richtige linie. die linienstärke kriege ich nicht auf 0.

am liebsten würde ich dem container den hintergrund geben. die navigation in der dritten spalte kommt allerdings ins bild hinein. aus diesem grund macht es durchaus sinn, die divs über das bild zu ziehen. das div container umschliesst schon die 3 spalten, also müsste ich ein div, welches den container und die drei spalten verschachtelt erstellen.

und siehst du per zufall, warum es mir die drei spalten im ie horizontal verschiebt?

und zu guter letzt: hast du einfach jahrelange erfahrung oder gibt es eine spezielle ausbildung für web/css in deutschland?

gruss ronan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 00:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Ronan
bei einer trennlinie zeigt mir der ie logischerweise eine richtige linie. die linienstärke kriege ich nicht auf 0.
visibility:hidden sollte gehen.
Im Zweifel ein div.

Zitat:
gibt es einen nachteil, wenn ich dem body eine breite und margin:0 auto gebe?
Mir fällt grad keiner ein - probier's mal aus. Was macht Mac IE?

Zitat:
und siehst du per zufall, warum es mir die drei spalten im ie horizontal verschiebt?
doubled float-margin bug

Zitat:
und zu guter letzt: hast du einfach jahrelange erfahrung oder gibt es eine spezielle ausbildung für web/css in deutschland?
Das Web und Zeit, Geduld und ein Beissholz (auf dem "IE" steht) sind meine Lehrmeister

Im Ernst: die meisten Probleme sind ja nicht neu - wenn man sich mal durch einige "Standardartikel" gebissen hat...
Ein bisschen was (ja, alles englisch):
http://www.cssplay.co.uk/
http://www.alistapart.com/
http://css.maxdesign.com.au/
IE-Fehler:
http://www.satzansatz.de/cssd/onhavinglayout.html
http://www.positioniseverything.net/explorer.html

Ich bin übrigens auf die Inhalte von "maccaroni" gespannt (bin partiell Mac-User)

Gute Nacht
fricca
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 01:08
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
visibility:hidden sollte gehen.
Im Zweifel ein div
super, hat geklappt mit dem hidden!

Zitat:
Mir fällt grad keiner ein - probier's mal aus. Was macht Mac IE?
ehrlich gesagt nehme ich keine rücksicht auf ie5 mac. der wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt.

Zitat:
doubled float-margin bug
schau ich mir nachher an, danke.

Zitat:
Das Web und Zeit, Geduld und ein Beissholz (auf dem "IE" steht) sind meine Lehrmeister Winken

Im Ernst: die meisten Probleme sind ja nicht neu - wenn man sich mal durch einige "Standardartikel" gebissen hat...
Ein bisschen was (ja, alles englisch):
http://www.cssplay.co.uk/
http://www.alistapart.com/
http://css.maxdesign.com.au/
IE-Fehler:
http://www.satzansatz.de/cssd/onhavinglayout.html
http://www.positioniseverything.net/explorer.html
uiui, lesestoff, danke

Zitat:
Ich bin übrigens auf die Inhalte von "maccaroni" gespannt Smilie (bin partiell Mac-User)
in dem tempo in dem ich vorwärts komme wirds lange dauern

gute nacht und vielenvielen dank!

gruss ronan
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 01:31
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

es ist vollbracht:

http://www.maccaroni.ch/test/kurz.htm
http://www.maccaroni.ch/test/lang.htm

funktioniert unter ie6, ff 1.5, safari 2.

hat super geklappt, wenn auch erst zur späten stunde
vielen dank an fricca, der mehr als nur ein wenig geduld mit mir hatte!
aber auch herzlichen dank an julian, welcher sich auch um meine anfängerprobleme kümmerte!

so, und nun gute nacht!

ronan
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 08:06
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 86
dummschnigger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Ronan
es ist vollbracht:

http://www.maccaroni.ch/test/kurz.htm
http://www.maccaroni.ch/test/lang.htm

funktioniert unter ie6, ff 1.5, safari 2.
Schön habt ihr das gemacht, das Layout gefällt mir richtig gut!
__________________
" * html body {display: none;} ... I haven't figured out why some think this hack is discriminating. "
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 14:25
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 84
Julian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

fein fein ist es geworden...
das gesign klau ich mir *fg
__________________
http://alles-ausser-banane.de/
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 14:35
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

hehe, wehe

das design wird nun schritt für schritt ins joomla!-cms überführt. leider alles andere als xhtml 1.0 strict valide!

aktueller stand:
http://www.maccaroni.ch/joomla

kommt sicher die eine oder andere frage, z.b., wie ich das padding für die inhalte am besten löse.

gruss ronan
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 20:42
purist
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

langsam nimmt auch der inhalt formen an:

http://www.maccaroni.ch/joomla/

nur bei dem list-image in spalte zwei (die orangen «äpfel») habe ich noch ein problem. in safari und ff wird alles korrekt dargestellt. ie bockt mal wieder, und ich weiss nicht wieso. er verschiebt das image.

ist das ein bekanntes problem? sollte ich besser mit einer hintergrundgrafik und padding im li tag arbeiten?

gruss ronan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 13:16
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 86
dummschnigger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast da noch nen kleinen Fehler auf der rechten Seite bei dem kleinen Kästchen. Habe mal nen Screenshot ausm IE und FF angehängt.

Ansonsten sieht die Seite schon ganz gut aus. Problematisch finde ich nur, dass du oben diesen großen Header hast und unten dann den Text, da muss man bei "kleineren" Auflösungen rumscrollen. Und die Navigation könnte man vielleicht so wie in dem Entwurf ganz oben in die rechte obere Spalte packen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg maccaroni_2.jpg (12,6 KB, 385x aufgerufen)
Dateityp: jpg maccaroni_1.jpg (10,2 KB, 385x aufgerufen)
__________________
" * html body {display: none;} ... I haven't figured out why some think this hack is discriminating. "
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinn vom Clearen bei Seitenaufbau selEcT CSS 5 28.11.2012 08:48
Wie am besten diese "Film strip gallery" einfügen (anfänger) butters CSS 8 21.10.2010 17:04
Tutorials in Blogs - Was ist am Besten? hubspe Site- und Layoutcheck 14 02.09.2009 16:58
Wie fange ich am besten an? ZeroX Barrierefreiheit 23 14.09.2005 11:07
Navigation... wie am besten Y05h1 (X)HTML 11 16.02.2005 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.