zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Per PHP Seitenteile includen - als PHP, HTML oder anderes?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 16:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 23
jottlieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Per PHP Seitenteile includen - als PHP, HTML oder anderes?

Hallöchen,

mein aktuelles Projekt ist so aufgebaut, dass aus Gründen der einfachen Wartbarkeit, wiederkehrende Elemente wie z.B. Navigationen einfach per PHP-Include in die Seite eingefügt sind.
Aber welche Endung sollten diese Elemente haben, wenn sie keinen PHP-Code enthalten? Trotzdem PHP, oder HTML (damit sie dann nicht durch den PHP-Parser laufen) oder etwas ganz anderes? Oder mache ich mir überflüssige Gedanken?

Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 16:56
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kannst nehmen was du willst, spielt keine Rolle. (Könntest sogar die Endung ganz weglassen...)
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 17:23
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das interessiert mich jetzt aber auch:

Die Datei, die alle includes enthält ist eine *.shtml.

Die einzubindenen Dateien brauchen keine Dateiendung? (Das widerstrebt mir irgendwie )

Aber Endungen wie .html, .txt oder .doc sind denkbar ?? Nun gut, es wird ja nicht die gesamte Datei eingebunden, sondern nur deren Inhalt, also könnte ich auch *.foo ans Ende der Datei setzen....

Wenn Sie php-Code haben, z.B. eine footer-datei mit einem

Code:
<?php echo date (y); >
für die aktuelle Jahreszahl muss die dann zwingend eine php-Endung haben? (wenn man nicht serverseitig angibt, dass auch .foo -Dateien geparst werden müssen)
oder wird das shtml-Dokument nach dem Zusammensetzen nochmal geparst?

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 17:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
muss die dann zwingend eine php-Endung haben?
nein, du kannst deine dateien nennen wie du willst.. (meine z.b. heissen meisten about.inc oder login.func, in beiden ist aber noch php-code)

hacken an der sache ist aber, das die dateien mit .inc oder .func, falls sie auf dem server gefunden werden, als plaintext ausgegeben werden -> hast du da pws in deinem php-code drin, sieht man diese... daher solltest du deine config.php (wo die pws ja meistens drin sind) auch config.php nennen und nicht pws.config o.ä. )
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 18:04
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Am praktischsten finde ich es, solche Dateien auf ».inc« enden zu lassen und dann den Zugriff darauf per ».htaccess« zu verbieten:
Code:
# Includes duerfen nicht per HTTP aufgerufen werden.
<Files *.inc>
  order allow,deny
  deny from all
</Files>
Damit sind alle Probleme aus dem Weg und du siehst schon bei einer einfachen Verzeichnisauflistung, welche Dateien öffentlich zugänglich sind und welche nicht.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 18:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kurze Frage: Ich habe bei meinen includeten Dateinen meistens die Endung .php. Dann können sie doch auch nicht so richtig im Browser angezeigt werden, weil der Inhalt geparsed und dadurch versteckt wird (z.B. Variablen, Konstanten, Funktionen...), oder?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 18:14
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Das ist korrekt, solange der PHP-Code zwischen <? oder <?php und ?> steht.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 18:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Jan
Hi!

Das ist korrekt, solange der PHP-Code zwischen <? oder <?php und ?> steht.

Gruß
Jan
OK, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 18:15
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Afaik mit den Standardeinstellungen vom Apachen: Ja!
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 15:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch besser ist es den Dokument-Root eine ebene tiefer legen, z.B. '/HTML/' und alle PHP-Include Dateien in einen anderen per HTTP-Request dann nicht mehr erreichbaren Pfad legen. Ob dies auch mit SSI-Techniken funktioniert ist mir nicht bekannt.

Code:
/Dokument-Root/HTML
/Dokument-Root/INCLUDE
Die von Toscho aufgezeigte Methode ist schon sehr sicher, schutzt aber auch nur so lange der "htaccess" Mechanismus funktioniert.
Ich lasse alle Include-Dateien auf *.inc.php enden. Somit wird in der Not die Datei auch bei direktem Aufruf durch den PHP-Parser gezerrt und nicht etwa ein Zugangscode versehentlich als TEXT/PLAIN ausgegeben.

Vorsicht mit PHP-CODE-Fragmenten in ausgelagerten Dateien, diese können bei direktem Aufruf Fehlermeldungen erzeugen die mehr verraten als verschleiern. Also auch hier auf vollständige Funktionen achten, besser noch wäre OOP.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Senior Frontend Entwickler / Senior Web Developer (m/w) HTML / PHP / CSS / JS JAP Jobs 0 09.03.2015 17:03
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
PHP in HTML 1of3 Serveradministration und serverseitige Scripte 3 29.04.2007 15:51
HTML PHP Problem _sarah (X)HTML 4 22.02.2007 14:29
Php Code und Html Code in Variable ausführen? The Sayan Serveradministration und serverseitige Scripte 17 23.01.2007 02:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.