XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Accesskeybelegung & Sprungmarken (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=38364)

Webstandard 21.01.2006 08:53

Accesskeybelegung & Sprungmarken
 
Ob und wie kommen diese beiden Elemente ( bpws. für Screenreader und Texteditoren ) bei Euch innerhalb von Projekten zum Einsatz? Leider gibt es für Deutschland in Sachen Accesskeys noch keine einheitlich Regelung und deshalb würde mich interessieren, welche Punkte innerhalb eines Auftrittes bei Euch mit Accesskeys belegt werden. bspw. für Alt+P für Print oder eher Alt+D für Drucken etc.

Vielen Dank schon mal im voraus ein schönes WE

Schneemann 21.01.2006 12:44

Ich benutze weder Acesskeys (das Wort selbst ist schon die erste Barriere) noch Tabindex. Bei sehr kleinen Seiten ist dies recht einfach realisierbar, bei großen Seiten mit vielen Redakteuren nicht mehr.

WEBDIMA 21.01.2006 12:49

Sprungmarken kommen bei mir zum Einsatz.
Macht aber nur dann Sinn, wenn Du keinen Tabindex verwendest. Sonst kommen einige Brwoser durcheinander.
Sprungmarken sind ein effektives Werkzeug, um in Designs ohne CSS-Einsatz schnell mit der Tastatur navigieren zu können.

Accesskey: Ja, da bin ich mit mir selbst noch nicht im klaren. Einerseit ein tolle Sache - aber ohne Normung halt schwierig. Ich sehe öfters die Zahlen 1-9 als Accesskeys. Mal sehen ob ich das mal Teste?!

Webstandard 21.01.2006 12:59

Danke schon mal für's erste Feedback. Ob kleine Seiten oder Projekte ohne realisierbar sind oder nicht steht außer Frage. Die Rubrik Barrierefreiheit bedeutet ja schliesslich, dass das Web ohne Hindernisse so vielen wie möglich zugänglich gemacht werden sollte. Eingeschränkte User ( sei es köperlicher oder hardwaretechnischer Natur ) nutzen diese Elemente häufig, da sie darauf angewiesen sind den Screenreader, Texteditoren oder andere Software nutzen sie zu einem grossen Teil.

Geronimo 21.01.2006 14:39

Als Accesskeys kommen eigentlich nur Zahlen in Frage, da nahezu alle Buchstaben bereits mit wichtigen Browserfunktionen belegt sind.

E|H 21.01.2006 20:40

Genau Zahlen kommen nicht in Frage, da man sonst keine Sonderzeichen eingeben kann, sowie in neueren vBulletin-Boards.

Das kotzt mich maßlos an.

Dieter 21.01.2006 22:20

Um Tabindex und/oder Accesskey musst Du Dir nicht mehr wirklich Gedanken machen - beide Techniken sind veraltet!

Eine Zeitlang wurden sie tatsächlich gefordert, aber nur mangels besseren Wissens. Die Probleme, die beide verursachen können, wurden erst nach dem Fordern entdeckt! :lol:

Selbst wenn man Probleme in den Ausgabegeräten komplett vermeiden könnte, hättest Du immer noch das Problem der Eingabe. Denn irgendwann wirst Du (das Eingabegerät! :P )vergessen, einen Link mit Tabindex auszuzeichnen und er rutscht in der Hierarchie an die letzte, die 123. Stelle, sollte aber vielleicht an fünfter Stelle stehen!?

Mit Sprunglinks hast Du all diese Probleme nicht!

Und was ganz speziell Accesskeys angeht: User, die aufgrund motorischer Einschränkungen eine Maus nicht bedienen können, bekommen Klammergriffe oft noch viel weniger hin. Einen Sprunglink tabben und auslösen können aber auch diese Personen!

Geronimo 22.01.2006 00:17

Zitat:

Zitat von Dieter Krautkraemer
Um Tabindex und/oder Accesskey musst Du Dir nicht mehr wirklich Gedanken machen - beide Techniken sind veraltet!

Danke. Wenn du das sagst, glaube ich es gerne.

Dieter 22.01.2006 00:34

Hallo, Duke!

Du hast da allerdings eine ausgiebige Testerei vor Dir! :P

Denn Deine Sprunglinks kommen ja dem Bestreben nach einem auf allen Seiten und in allen Seitenbereichen gleichen Layout nicht direkt "freundlich" entgegen. Nach meinen Erfahrungen sind Sprunglinks dann am leichtesten zu verstecken (ausser bei :focus und :active!), wenn Du sinnvoll mit Überschriften strukturierst!

Geh mal auf meine Seite, tabb Dich in der Navi durch bis "Inhaltsverzeichnis", benutze dann den Sprunglink über dem Menü und tabb Dich durchs Inhaltsverzeichnis durch!

Und teste Deine Sprunglinks in so vielen Browsern wie möglich. Denk auch dran, dass mehrere Sprunglinks
auf einer Seite nutzbar sein müssen!

Geronimo 22.01.2006 00:49

Ich verstehe nicht, worauf sich dein Beitrag bezieht. Du meinst den auch in grafischen Browsern nutzbaren Link „Direkt zum Inhalt“ auf deiner Seite?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023