zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Inerhalb einer Tabelle div-Tags mit absoluter positionierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.01.2006, 13:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 10
Maik1985HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Inerhalb einer Tabelle div-Tags mit absoluter positionierung

Hallo,
ich hab da ein kleines Problem...

Ich muss in einer Website etwas verändern. Die Website ist im Prinzip schon fertig, basiert allerdings nur auf Tabellen!

Da ich innerhalb eine Zelle eine komplexe Grafik (Kollage) einfügen muss und einige Stellen verlinkt werden müssen, dachte ich mir ich setze da div-Tags rein und positioniere sie. Leider werden Sie bei absoluter positionierung am body-Tag positioniert. Bei relativer positionierung zerhaut der mir das Design und vergrößert die Zelle...

Theoretisch könnte ich das auch über eine Image Map realisieren, aber dann ist die Grafik vom Speicher her zu groß... deshalb würd ich sie gern zerkleinern.

Hat jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2006, 13:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Inerhalb einer Tabelle div-Tags mit absoluter positionie

Zitat:
Zitat von Maik1985HH
Hallo,
Da ich innerhalb eine Zelle eine komplexe Grafik (Kollage) einfügen muss und einige Stellen verlinkt werden müssen, dachte ich mir ich setze da div-Tags rein und positioniere sie. Leider werden Sie bei absoluter positionierung am body-Tag positioniert. Bei relativer positionierung zerhaut der mir das Design und vergrößert die Zelle...
mit absoluter Positionierung verlässt Du ja komplett den Fluss der Dinge. Kannst Du die umgebende Tabelle nicht auch absolut auf top:0 left: 0 positionieren? Dann rutscht Dir die Tabelle nicht unter den absoluten DIVs weg (wenn ich das Problem so richtig interpretiert habe). Wenn die Tabelle zum zentrieren des Inhalts genutzt wird, und sich je nach Fenstergrösse immer mittig darstellt, ist das natürlich nicht möglich.

Zitat:
Zitat von Maik1985HH
Theoretisch könnte ich das auch über eine Image Map realisieren, aber dann ist die Grafik vom Speicher her zu groß... deshalb würd ich sie gern zerkleinern.
ob ich nun lange warte bis die ganzen Puzzleteile geladen sind bevor ich das benutzen kann oder lange warte bis eine Imagemap geladen ist, ist doch relativ wurscht, oder?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.01.2006, 13:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 10
Maik1985HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, die Tabelle wird genutzt um das Layout der Tabelle horizontal und vertikal in der Mitte des Browsers zu platzieren.

Ne, mehrere kleine Grafiken werden schneller geladen als die große da ich mit den kleinen Grafiken durch das zerschneiden auf eine geringere Speichergröße komme als wenn ich das ganze Teil verwende. (in dem ich einiges als gif, und einige als jpg abspeicher).

Die kollage hat bei ein kompremierung in Photoshop von 50% immer noch eine größe von ca. 90kb. Und das ist mir definitiv zu groß...

Das Zerschneiden und dann in eine Tabelle packen wird nicht funktionieren da sich vieles überlappt, deshalb möchte ich das irgendwie mit css umsetzen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2006, 14:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

tja, wenn Du die umgebende Tabelle nicht anfassen willst/kannst wird es schwieriger. Absolute Positionierung ist dann wohl raus, da jede andere Fenstergröße die Tabelle neu zentriert.

Alternativ kannst Du natürlich eine neue Tabelle in der Tabelle aufmachen und darin die Puzzleteile platzieren. Wenn die Seite eh schon unsematisch gebaut ist, wäre das evtl. die einfachste Lösung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18
Overflow einer Tabelle erzeugt verschiebung eines div Cont. ophidian CSS 5 17.06.2005 12:53
html tabelle in div steht im firefox rechts neben div Holger (HMR) CSS 2 08.01.2005 19:45
100 % Tabelle in DIV quetschen men CSS 3 10.12.2004 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.