zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden <div>-Box so lang wie der enthaltene Text

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 14:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 15
Veritas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard <div>-Box so lang wie der enthaltene Text

Hallo,

ich habe im Prinzip eine ganz einfache Frage. Nehmen wir mal folgendes einfaches Beispiel:

Code:
<html>

<div style="border: solid red 2px;">Dies ist ein Test!</div>

</html>
Wenn ich diese HTML-Datei aufrufe, dann geht der rote Rahmen über die ganze Seite. Ist es möglich, dass sich der Rahmen am Text orientiert und genau dahinter aufhört? Und zwar, ohne dass ich seine Breite angeben muss (denn der Text wird später dynamisch generiert).

Das sieht für mich nach einem einfach zu lösenden Problem aus, aber ich komm einfach nicht drauf und steh auf dem Schlauch...

Danke schonmal für jegliche Hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 15:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

ein inline Element ist immer nur so breit wie dessen Inhalt. Geeignet für sowas wier oben beschrieben sind z.B. <span>s.
Blockelemente (wie z.B. <div>,

usw.) nehmen, so nicht anders definiert, die maximal mögliche Breite ein.

Entweder Du machst Dein DIV zum Inlinelement oder Du benutzt für den roten Rahmen gleich ein "von Haus aus" passendes Inlineelement (ich empfehle letzteres).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 15:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 15
Veritas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank mazzo für die schnelle Antwort! Und es funktioniert genauso, wie ich mir das vorgestellt habe... *freu*
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hover effekt auf ganze TD zelle gandalf_hh CSS 27 13.07.2011 20:06
Helft mir. Ich habe voll die Leseschwäche nick CSS 12 15.01.2008 21:52
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 21:03
Internet Explorer verschluckt Grafik Webentwickler Eric CSS 4 06.07.2007 15:53
Falsche Darstellung beim Internet Explorer LordAvalon CSS 4 09.04.2007 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.