zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Horizontales Aufklappmenü

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.01.2006, 15:05
Benutzerbild von Safran
Freak
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 81
Safran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horizontales Aufklappmenü

Hallo Community,

ich bastel im Moment an der Seite http://www.fck-handball.de.vu , ist also noch nicht fertig.
Zu meinem Design sollte auch ein horizontales Aufklappmenü gehören, allerdings weiß ich nicht ob der Ansatz so stimmt.
Ich möchte jetzt bitte nicht die Nachteile einer horizontalen Navigation hören, denn für mich steht es schon fest das ich sie benutzen werde!

Bitte besucht die Seite mal mit dem Firefox, denn mit dem IE funktioniert die Navigation noch gar nicht...

Meine Frage ist jetzt wie ich es hinbekomme das sich meine Sidebar bzw. Content bei dem Aufklappen des Menüs nicht verschiebt. Weiß einer von euch rat oder brauche ich einen komplett neuen Ansatz?
Falls ich einen neuen Ansatz brauche sind Tipps gerne willkommen!

Danke im Vorraus!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.01.2006, 15:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Navigation verschieb sämtlichen Inhalt nach unten. Um es vielleicht selbst testen zu können, kann ich dir nur empfehlen, mal bei www.browserpool.de vorbeizuschauen. Damit kannst du eventuelle Fehler, besser nachvollziehen.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2006, 15:28
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guck mal im Thread über dir, da gibts schöne Links, außerdem ist Google auch dein Freund!
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2006, 19:37
Benutzerbild von Safran
Freak
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 81
Safran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey, danke!

War der Post davor auch schon da? Ich habe nähmlich die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden. o.O
Nicht das ihr denkt das ich nicht google/suche.

Aber eine frage habe ich noch. Könntet ihr noch einmal auf http://www.fck-handball.de.vu vorbei schauen und mir sagen was ich mit der horizontalen Navigation falsch gemacht habe? Sie funktioniert zwar, bei meiner Konfiguration auch so wie sie sollte, doch anscheinend bekommen sie andere Benutzer ein Stück nach rechts versetzt zu sehen.

Danke im Vorraus!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.01.2006, 12:28
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du hast ul.horizontal mit position:absolute gesetzt.
Dadurch wird dieses ul aus dem Elementefluss herausgenommen und zieht sich mangels einschränkendem Elternelement, welches selbst position: relative oder :absolute hat, über die gesamte Seite.
(Siehe highlight current element mit der Webdeveloper-Extension beim Firefox)

Du entwickelst wohl mit 1600x1200 Auflösung? Dort dürfte es stimmen, aber erst ab dieser Auflösung.

Lösungsmöglichkeit: Gib dem ul ein position:relative. Das sollte dein Problem beheben.

Teste es wieder mit der Webdeveloper-Extension (kleinere Auflösungen).
Jetzt sollte es stimmen.
Setzt Du deine Seiten per SSI zusammen?

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2006, 18:24
Benutzerbild von Safran
Freak
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 81
Safran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir
Du entwickelst wohl mit 1600x1200 Auflösung? Dort dürfte es stimmen, aber erst ab dieser Auflösung.
Ja, das stimmt genau, ich entwickel unter 1600x1200. Allerdings teste ich die Seite auch unter kleineren Auflößungen, sonst wäre mir der Fehler ja auch nicht aufgefallen.

Zitat:
Zitat von andir
Lösungsmöglichkeit: Gib dem ul ein position:relative. Das sollte dein Problem beheben.
Das habe ich jetzt getan, allerdings ist die Navigation dann ebenfalls noch ein Stück nach rechts eingerückt (aber auf eine andere Art). Natürlich habe ich margin-werte und ect. auf Null gesetzt. Daran sollte es nicht liegen. Mit einem negativen margin-left-Wert lässt sich das Problem lösen, aber bestimmt nicht die feine Art.
Könntest du nochmal kurz helfen?
Ich entwickele lokal, daher habe ich es nicht geuploadet, aber ich denke ich konnte das einigermaßen beschreiben. Wenn nicht kurz Schreien!

Zitat:
Zitat von andir
Setzt Du deine Seiten per SSI zusammen?
Ja, ich setze SSI ein. Warum fragst du? [/quote]
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.01.2006, 13:52
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich kann das CSS nicht online testen/verändern , da dein de.vu Provider eine Frameseite gebastelt hat, mit der die Webdeveloper-Ext. nicht zurechtkommt (known issue)

Daher ist mir ein Testen kaum möglich, sorry.
Wenn Du das Menü in ein gestripptes Testcase stellst, hast Du da das gleiche Problem ?
Wenn nicht, liegt die Ursache woanders. Aber dein Code ist so ellenlang und meine Zeit so knapp bemessen...

@ssi: Ein paar Comments im html

Vaildiere mal dein Stylesheet, der Validator erkennt die Hälfte nicht.
Vielleicht hilft das schon mal weiter.

grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.01.2006, 22:59
Benutzerbild von Safran
Freak
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 81
Safran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, das CSS ist jetzt ml validiert, waren nur ein paar kleinere Fehler. Das XHTML muss ich noch zurecht basteln.

Du kannst auch die direkte Adresse verwenden http://safran.xardas.lima-city.de/fck/.
Habe nicht mehr dran gedacht das die .vu Adresse Frames bastelt und habe gedacht das es halt so einfacher geht. Jaja, zu viel des guten.

Ich habe selbst ein bischen rumprobiert, aber ich finde keine Lösung. Das Problem besteht immer noch: Wie positioniere ich die horizontale Navigation richtig?

Danke im Vorraus!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.01.2006, 23:48
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Schreib Sie neu Die Navi sieht schlimmer aus denn je und ich finde sie an den merkwürdigsten Orten . (Sehr weit unten, IE kollabiert die Liste usw.)

Schnapp Dir das Son of Suckerfish Dropdown-menü.

http://www.htmldog.com/articles/suckerfish/dropdowns/

Das ist mittlerweile sehr gut crossbrowserfähig, jedenfalls für richtige Browser und sogar neueren IE.

Pack es dann doch in den header mit rein. ( header evtl. etwas nach unten erweitern und ul und Nachfahren einen z-index größer 100 mitgeben)
Das Versetzen in den header verhindert evtl. Störungen mit dem Event-Calendar.

Das wäre meine Empfehlung.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vertikales Aufklappmenü superskunk CSS 1 13.04.2013 20:21
horizontales Menü in horizontales Pulldown-Menü ändern Stephan1958 CSS 5 11.01.2012 14:37
CSS Horizontales Aufklappmenü guidoi CSS 1 11.01.2007 10:57
Horizontales Menüproblem - wenn gelöst Prima Menü für alle Sturmgott CSS 7 25.04.2006 11:05
Horizontales Aufklappmenü climbhigh CSS 9 26.10.2004 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.