zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Anordnung von Label und Input?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.01.2006, 20:39
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.05.2005
Beiträge: 41
o.dey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anordnung von Label und Input?

Ich sitze hier gerade an einigen riesigen Formularen und versuche sie einigermaßen übersichtlich zu strukturieren. Unter anderem habe ich auch Sektionen die wie folgt aussehen sollen:

Code:
[ ] Label    [ ] Label    [ ] Label
[ ] Label    [ ] Label    [ ] Label
[ ] Label    [ ] Label    [ ] Label
[ ] Label    [ ] Label    [ ] Label
Nun kann ich das natürlich mehr oder weniger realisieren indem ich das Label nach rechts floate, soweit kein Problem. Nur sieht es etwas unschön aus wenn die Bezeichnungen der Labels Unterschiedlich lang sind, da sie dann nicht alle direkt an der Checkbox anliegen.

Soviel zum warum, und nun zur eigentlichen Frage... Ist es in Ordnung das Label hinter das Input Element zu setzen wenn beide mittels ID-FOR "verbunden" sind, oder muss es immer die Reihenfolge Label > Input sein?

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.01.2006, 13:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 141
schubidu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo o.dey,

ich denke die meisten User kennen die Art der Anordnung erst Input dann Label von den Betriebssystemen, es sollte also nicht so schlimm sein wenn du es auch so machst.

Gruß schubidu
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2006, 16:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.05.2005
Beiträge: 41
o.dey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber nur weil man es gewohnt ist heißt das ja nicht automatisch das es auch eine gute Idee ist

Es geht mir weniger um das visuelle, als viel mehr um das Markup und wie z.B. Screenreader damit umgehen. Wäre halt nicht so gut wenn es verdreht vorgelesen würde.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2006, 11:20
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 72
timail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Screenreader sollten damit kein Problem haben, eine guten Überblick verschafft: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/formulare/tag1/

Grüße Tim.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.2006, 12:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 141
schubidu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von timail
Screenreader sollten damit kein Problem haben, eine guten Überblick verschafft: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/formulare/tag1/
Bestätigt was ich gesagt habe.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2006, 17:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.05.2005
Beiträge: 41
o.dey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gut gut, dann gehe ich mal davon aus das auch Screenreader es "gewohnt" sind

Danke für die Info...

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu input u. label mit gleichem Zeilenabstand bolshi CSS 1 05.08.2009 13:25
label, input, etc. bei mehreren Formularen mondy CSS 4 03.07.2008 12:49
label und input ohne float nebeneinander? xm22 CSS 3 29.05.2007 19:10
Reihenfolge von Label und Input Geronimo Barrierefreiheit 1 09.01.2007 20:56
Anordnung von Input Feldern im Formular will nicht klappen.. MaDmAsTeR CSS 3 16.07.2005 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.