XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Anordnung von Label und Input? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=38199)

o.dey 06.01.2006 21:39

Anordnung von Label und Input?
 
Ich sitze hier gerade an einigen riesigen Formularen und versuche sie einigermaßen übersichtlich zu strukturieren. Unter anderem habe ich auch Sektionen die wie folgt aussehen sollen:

Code:

[ ] Label    [ ] Label    [ ] Label
[ ] Label    [ ] Label    [ ] Label
[ ] Label    [ ] Label    [ ] Label
[ ] Label    [ ] Label    [ ] Label

Nun kann ich das natürlich mehr oder weniger realisieren indem ich das Label nach rechts floate, soweit kein Problem. Nur sieht es etwas unschön aus wenn die Bezeichnungen der Labels Unterschiedlich lang sind, da sie dann nicht alle direkt an der Checkbox anliegen.

Soviel zum warum, und nun zur eigentlichen Frage... Ist es in Ordnung das Label hinter das Input Element zu setzen wenn beide mittels ID-FOR "verbunden" sind, oder muss es immer die Reihenfolge Label > Input sein?

Gruß
Olli

schubidu 07.01.2006 14:38

Hallo o.dey,

ich denke die meisten User kennen die Art der Anordnung erst Input dann Label von den Betriebssystemen, es sollte also nicht so schlimm sein wenn du es auch so machst.

Gruß schubidu

o.dey 07.01.2006 17:20

Aber nur weil man es gewohnt ist heißt das ja nicht automatisch das es auch eine gute Idee ist ;)

Es geht mir weniger um das visuelle, als viel mehr um das Markup und wie z.B. Screenreader damit umgehen. Wäre halt nicht so gut wenn es verdreht vorgelesen würde.

Gruß
Olli

timail 08.01.2006 12:20

Screenreader sollten damit kein Problem haben, eine guten Überblick verschafft: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/formulare/tag1/

Grüße Tim.

schubidu 08.01.2006 13:45

Zitat:

Zitat von timail
Screenreader sollten damit kein Problem haben, eine guten Überblick verschafft: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/formulare/tag1/

Bestätigt was ich gesagt habe.

o.dey 09.01.2006 18:51

Gut gut, dann gehe ich mal davon aus das auch Screenreader es "gewohnt" sind :)

Danke für die Info...

Gruß
Olli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020