XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Wann ist ein Link über einem Bild ein Link und wann nicht (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=38194)

Scipio 06.01.2006 14:00

Wann ist ein Link über einem Bild ein Link und wann nicht
 
Erst mal ein Hallo an alle User, ist ja mein 1. Beitrag. Hatte echt Probleme, einen geeigneten Titel zu finden.

Meine Frage bezieht sich auf einen Abschnitt im Artikel "Das Öffnen von Links in einem neuen Fenster" auf der Seite "Barrierefreies Webdesign":

Zitat:

Auch bestimmte Usability-Aspekte können sinnvollerweise mit JavaScript berücksichtigt werden. Beispielsweise ist der gelbe Kreis oben links auf dieser Seite anklickbar und führt dann zur Startseite, obwohl es sich nicht um einen Link handelt. Dies war erforderlich, weil viele Nutzer intuitiv mit der Maus drauf klickten in der Erwartung, sie kommen so zur Startseite. Ein einfaches JavaScript verschaffte hier Abhilfe.
LINK

Meine Frage:

Warum hat der Autor den Link über JavaScript realisiert und nicht etwa über
Code:

[img][/img]
Gibt es da irgend einen vorgeschriebenen Grund?

Gruß
Thomas

toscho 06.01.2006 15:44

Nein, dafür gibt es keinen guten Grund; das ist einfach schlampiger Code.
Dasselbe gilt für den dort vorgestellten Code für Popups: Manche Popupblocker öffnen derartige Fenster kurz im Hintergrund und schließen sie sofort wieder; so erfährt der Anwender nie, daß überhaupt ein Fenster geöffnet wurde. Vor dem »return false;« muß also erstmal überprüft werden, ob das neue Fenster überhaupt existiert, sonst hat man nur einen toten Link.

Im Grunde sagt das Alt-Attribut »Gelber Kreis« für das Bild oben links aber schon alles, was man über die Seite wissen muß…

Gruß
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019