zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS3: Multi-column layout | Safari ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 12:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS3: Multi-column layout | Safari ?

Hallo,

ich habe mal ein TEST-Case zum CSS3 Multi-Column Modul erstellt. Sichtbarer Effekt habe ich für die Gecko Engine mit Hilfe von -moz- Eigenschaften erzielt.

Angeblich ist der neue Safari in der Lage das CSS3-Modul zu interpretieren (!) Könnte dies mal jemand Testen.


Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de-DE" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>localhost :: TEST-Case</title>

<style type="text/css" media="screen,projection" title="Druckvorschau => Markup-Semantic">
/*<![CDATA[*/

*			{
			margin:  0;
			padding: 0;
			
			/* Tabellen
			 */
			border-collapse:collapse;
			border-spacing: 0;
			}

html[xmlns^="http"]
			{ 
			overflow-y: scroll; 
			} 
			
html,
body		{
			color:		#000000;
			background:	transparent;

			line-height: 1.45;
			}

body		{
			font-size:   100.01%;
			font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
			}
			
/* ------------------------- */

div			{
			width: 80%;
			
			margin: 1em auto; 
			border: 1px solid #000000; 
			padding: 1em; 
			
			background-color: #FFFFFF; 
			}

div	p		{
			margin: 1em 0; 
			
			font-size: .8em;
			
			/* beschreibt die Breite für jede Spalte
			 * automatische Reduzierung der Spaltenanzahl
			 * bei ungenügendem Platz
			 * => quasi min-width für die Spalten
			 */
			column-width: 15em;			/* CSS3 */
			-moz-column-width: 15em;	/* Gecko Engine 1.8 */
			
			/* beschreibt die max. Anzahl der Spaltenelemente
			 */
			column-count: 4;
			-moz-column-count: 4;
			
			/* definiert die Breite zwischen den Spalten
			 */
			column-gap: 1em;
			-moz-column-gap: 1em;
			
			/* definiert den Border zwischen den Spalten
			 */
			-moz-column-rule: 1px solid #000000;
			
			}

div h1		{
			margin: 0 0 1em;
			 
			font-size: 1.5em;
			font-weight: normal;
			}

div a		{
			margin: 1em 0 0;
			font-size: .8em;
			}
/*]]>*/
</style> 


</head><body>

<div>
	<h1>Möglichkeiten und Aussichten auf und mit Cascading Style Sheets 3 ( CSS3 )</h1>
	


	Mal sehen was uns die Zukunft so zu bieten hat, auch wenn es noch dauern wird ( ihr könnt gerne Schätzung abgeben ;o) ) bis CSS von den meisten Browsern ( eigentlich bezieht sich die Frage wohl eher auf den IE, denn alle anderen werden es wohl vor ihm unterstützen ) unterstützt wird. Der aber vorhin angesprochene Vorteil, ist die Modularisierung die es ermöglicht einzelne Module den Browserversionen zugängig machen zu können. Soviel zu der kleinen Einführung in CSS3 und Ihre Perspektiven, sowie dem ersten kleinen Kapitel zum mehrspaltigen Layout. Wer sich noch weiter in die Materie einarbeiten möchte, biete ich hier ein paar sehr interessante Links an.
	</p>
	Inspiration und orginal Artikel
</div>

</body></html>
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 13:34
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Bei mir gehts nicht, auch andere Testcases zum multicolumlayout nicht.
Ich hab das nicht gefunden, das Safari das könne.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 13:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von IChao
Ich hab das nicht gefunden, das Safari das könne.
Eben, ich auch nicht. Die Info stammt aus eine verbalen Diskussion.

Danke Dir!
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 14:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meines Erachtens kann Safari andere W3C Module richtig interpretieren, aber nicht das multicolumlayout. Deshalb habe ich es auch nicht in meinem Artikel ( siehe deinem Quelltextbsp. ) erwähnt, wie es Cédric Savarese bei A List Apart getan hat. Aber dessen Variante funktioniert ja auch mit JavaScript, wenn ich es richtig überflogen habe.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 15:49
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die Migration auf MacOSX macht richtig Spaß.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.01.2006, 00:34
Benutzerbild von sveniboy
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 63
sveniboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So mal am Rande...Was nützt Dir im Moment CSS3 wenn es noch gar kein Standard ist
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.01.2006, 01:15
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Es wird in Zukunft standard sein. Also wieso nicht schon jetzt damit anfreunden? Dann bringt man auch die Browserhersteller dazu, sich etwas mehr zu sputen. Ist halt interessant noch nie dagewesenes (im Internet) auszuprobieren.
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.01.2006, 10:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sveniboy
So mal am Rande...Was nützt Dir im Moment CSS3 wenn es noch gar kein Standard ist
Was ist denn der CSS-Standard?
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.01.2006, 12:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bräuchte es für "real life" multi-columns nicht zwingenderweise silbentrennungseinstellungsmöglichkeiten?

grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.01.2006, 16:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
silbentrennungseinstellungsmöglichkeiten
zumal Mozfox als einziger der drei großen Hersteller ­ nicht unterstützt.

Gruß
Chattanooga
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit holygrail layout - background-image chrishilli CSS 8 27.01.2010 19:01
Problem mit Umsetzung eines Layouts Seel-Media CSS 10 25.01.2009 13:15
Simples Layout! BigBuddha CSS 2 05.03.2007 14:44
Nicht valieder Code von Map24 sveniboy (X)HTML 7 06.11.2005 19:19
3 Column Float IE,FF,Opera hui, Safari, Konq. Pfui.... dablake CSS 5 29.05.2005 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.