XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   pixelgenaues Design und Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=38173)

Dieter 21.01.2006 22:46

Hallo, war einige Tage nicht im Forum - deshalb die verspätete Reaktion!

@Nina:
Zitat:

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund weshalb du auf deiner Seite die Inhalts-Navigation unter der "Zusatzfeatures"-Navigation hast? Auf nem kleinen Monitor sieht man so erstmal gar nicht was du in deiner Nav wirklich an Inhalt anbietest
Ja, dafür gibt es aus meiner Sicht triftige Gründe. Setze ich nämlich die "Features" nach unten, werden diese weniger beachtet. Und eben das möchte ich vermeiden!

Ganz oben kommt der Link zur Startseite, den muss ich Dir nicht erklären.

Das nächste ist das Inhaltsverzeichnis; etwas, das dem User die "Suche" ersparen kann. Denn welcher User gibt die erforderlichen Suchbegriffe exakt ein?

Dann folgen die Hinweise, damit die Besonderheiten der seite erklärt werden können. Du glaubst nicht, was die Zugriffsstatistik auf dem Server (Page Impressions!) zu dieser Seite für Zahlen nennt!

In der Rubrik Änderungen zeige ich meinen "Dauerkunden", wo es lohnt, mal wieder reinzuschauen. Oder möchtest Du einen umfangreiche Seite jedesmal komplett durchstöbern? :lol:

Dann die Suchfunktion als Ergänzung zum Inhaltsverzeichnis.

Naja, und dann die erforderlichen "Zutaten" Kontaktmöglichkeit und Impressum.

Setze ich alle diese Seiten nach unten und die eigentlichen Inhalte nach oben, habe ich mit dieser Anordnung einen einen beträchtlichen Teil des Nutzens für den User dem ersten Blick entzogen. Da mute ich dem User das vertikale Scrollen eher zu!

@ulle: Ach Ulle, tut mir leid, dass ich Dir eine PN eingebrockt habe! :lol:

Kannst Du mir sagen, was unser Professor i-fekt hiermit meint:
Zitat:

... ist zu bemerken dass die von mir angesprochene Änderung neuer ist als der Wettbewerb und die Usability in den Eimer setzt.
Ich kann in diesem Beitrag hier keine einzige Anmerkung zur Sache von ihm finden!

ulle 24.01.2006 15:53

Zitat:

Zitat von Dieter Krautkraemer
Kannst Du mir sagen, was unser Professor i-fekt hiermit meint:

Nein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023