zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden pixelgenaues Design und Barrierefreiheit

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 20:49
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, ja, der i-fekt!
Zitat:
Einfach unglaublich was du da für einen Blödsinn von dir gelassen hast.
Den Blödsinn hast Du verzapft und zwar hiermit:
Zitat:
Auch pixelgenaue Layouts sind barrierefrei, das ist problemlos möglich.
Keine Seite, weder flexible noch pixelgenaue, sind grundsätzlich barrierefrei!

Du solltest mal zu folgenden Stichworten Dein Gehirn bemühen:
- Einstellen der Schriftgröße im Browser durch den User;

- Pivot-Funktion bei TFTs;

- abschaltbare Grafiken;

- - den Rest spare ich mir, der sollte Dir längst klar sein!

@psycho:
Ich habe nicht behauptet, pixelgenaues Layout sei grundsätzlich nicht barrierefrei, mir hat nur die gegenteilige Behauptung von i-fekt nicht gefallen!

Es hat auch keinen Sinn, im IE drei Stufen (grob) zu testen; es ist viel wichtiger, in FF oder Opera mal sehr kleine oder sehr große Schriften (exakt) zu testen! Denn die Bandbreite an verwendeten Schriftgrößen, die nicht der Auflösung des Monitors entsprechen, wird durch moderne Browser immer größer - und wichtiger!

Und dann kannst Du /zum Beispiel) mit einem Menü von exakt 200px nicht mehr allzuviel anfangen!

Übrigens geht es bei allen Argumenten gegen pixelgenaues Layout nicht um Accesbility, sondern um Usability. Letzteres steht von der Bedeutung her aber bestimmt nicht hintenan, oder!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 21:47
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Keine Seite, weder flexible noch pixelgenaue, sind grundsätzlich barrierefrei!
Nicht schon wieder diese Leier.

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Du solltest mal zu folgenden Stichworten Dein Gehirn bemühen
Du solltest deinen Wortschatz zügeln, vor allem da scheinbar eher den Weg über die Mauer suchst, statt die Tür zu benutzen.

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Übrigens geht es bei allen Argumenten gegen pixelgenaues Layout nicht um Accesbility, sondern um Usability.
Und in deinem Fall geht es scheinbar auch darum diese schon Usern zu nehmen, die mit 800x600 surfen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 22:05
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Und in deinem Fall geht es scheinbar auch darum diese schon Usern zu nehmen, die mit 800x600 surfen.
???
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 22:57
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Zitat:
Und in deinem Fall geht es scheinbar auch darum diese schon Usern zu nehmen, die mit 800x600 surfen.
???
Habs nicht anders erwartet, wie ich bereits sagte, du überquerst zuerst den Berg bevor du bemerkst, dass es Tunnel gibt.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 23:02
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Habs nicht anders erwartet, wie ich bereits sagte, du überquerst zuerst den Berg bevor du bemerkst, dass es Tunnel gibt.
Sehr aussagekräftig!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 23:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich klink mich da mal gleich aus, das scheint kein problem von usability oder barrierefreiheit zu sein, sondern von idealen. Da hab ich kein nerv drauf.
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 06.01.2006, 09:37
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Zitat:
Habs nicht anders erwartet, wie ich bereits sagte, du überquerst zuerst den Berg bevor du bemerkst, dass es Tunnel gibt.
Sehr aussagekräftig!
Da du ohnehin alles besser weist, brauche ich dir keine Hinweise geben was und inwiefern deine Seite eine Katastrophe ist. Ich habe meine Statement zum Anfang des Themas eingebracht und klinke mich nun ebenfalls aus.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 06.01.2006, 13:12
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 74
NinaG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Dieter: Gibt es eigentlich einen speziellen Grund weshalb du auf deiner Seite die Inhalts-Navigation unter der "Zusatzfeatures"-Navigation hast? Auf nem kleinen Monitor sieht man so erstmal gar nicht was du in deiner Nav wirklich an Inhalt anbietest

@Pixelgenaues Layout:
Tatsache ist, dass pixelgenaue Layouts enorm fehleranfällig sind. Dadurch würde ich sie per se als barriereanfällig deklarieren. Wie Dieter schon erwähnte, reicht es oft wenn kleine Details anders sind als beim Webdesigner (anderer Browser, andere Auflösung, Schriftgröße, etc.) und schon kracht das Layout komplett.

Ich habe letztens auf einen Kundenwunsch hin auch wieder so ein Intranet-Layout erstellt. Dabei habe ich zwar auf viele andere Punkte der Barrierefreiheit geachtet, aber den Kunden bewusst darauf hingewiesen, dass das pixelgenaue Layout zu Problemen führen kann. Ihm war es egal; ich habe seinen Wunsch als Geschäftsfrau akzeptiert. Als Privatperson wäre es nicht meine erste Wahl gewesen.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 06.01.2006, 13:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von i-fekt
........
Da du ohnehin alles besser weist, brauche ich dir keine Hinweise geben was und inwiefern deine Seite eine Katastrophe ist. Ich habe meine Statement zum Anfang des Themas eingebracht und klinke mich nun ebenfalls aus.
Dieser Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschliessen, im Gegenteil Deine Aussage ist schlicht eine Frechheit bzw. respektlos.

Und zu Dieters "Seite" ist zu bemerken dass diese im Gegensatz zur Deiner, im gleichen Wettbewerb, nominiert wurde.
Deine nicht!
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 06.01.2006, 16:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Diese PN erhielt ich soeben von i-fekt (Titel: LOL), da ich keine Lust auf solche Spielchen habe -> veröffentliche ich solche PN's sofort.

@i-fekt ... - Immerhin geht es ja um Dritte, also laß diese auch an Deinen Aussagen teilnehmen.

Zitat:
Zitat von i-fekt
Zitat:
Zitat von ulle
Und zu Dieters "Seite" ist zu bemerken dass diese im Gegensatz zur Deiner, im gleichen Wettbewerb, nominiert wurde.
Deine nicht!
Was nochmal was genau mit dem Thema zu tun hat? Deshalb bekommst du darauf auch sicher keinen Kommentar von mir zu hören.


PS: Und zu Dieters "Seite" ist zu bemerken dass die von mir angesprochene Änderung neuer ist als der Wettbewerb und die Usability in den Eimer setzt.


PPS: Seine Aussage inkl. Wortlaut ist purer Schwachsinn und bedarf keiner weiterer Worte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lol.jpg (89,5 KB, 464x aufgerufen)
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 20:06
Was macht ein Design aus? Was gibt den letzten Schliff? Prophet Offtopic 29 13.09.2006 13:49
Design fertig aber welche Herangehensweise JanW1989 (X)HTML 12 28.08.2006 18:06
pixelgenaues design mit css! sascha CSS 8 01.11.2004 18:06
Pixelgenaues Design - Boxmodell-Fehler im IE 6 ??? Mirakulum CSS 1 28.10.2004 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.