zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Zentriertes Layout und Boxen darüber ==> Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2006, 19:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 1
Steran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zentriertes Layout und Boxen darüber ==> Problem

Hallo,

ich habe ein "schwerwiegendes problem":

Ich habe ein zentriertes CSS-Layout, in dem Zentrierten Container befindet sich die eigentliche page...mit Tabellen/texten etc.
Nun möchte ich meine Menüs mit CSS in diesem zentrierten Container relativ zum linken rand und dem oberen rand positionieren.

Mein Problem ist, dass der Container im IE nach unten hin grösser ist als der Inhalt des Containers ==> ich kann weiter nach unten scrollen als die eigentliche Homepage hoch ist ==> nicht sehr schön

Hier mal ein Beispiel:

Code:
<html>
<head>
	<style type="text/css">
	<!--
		body		{ text-align: center; }
		#box    { width:500px; margin:0 auto; height:150; text-align:left; border-bottom:none; border:solid; }
		#Menue1 { position:relative; top:-130; left:20; width:50; height:50; border:solid; }
		#Menue2 { position:relative; top:-120; left:20; width:50; height:50; border:solid; }		
	-->
	</style>
</head>

<body>	
	
	<div id="box">
			<center>
				Zeile1
Zeile2
Zeile3
Zeile4
Zeile5
Zeile6
Zeile7
						
			</center>
			
			<div id="Menue1">
				Punkt1

				Punkt2

			</div>
			
			<div id="Menue2">
				Punkt1

				Punkt2

			</div>
	</div>	
	
</body>
</html>
In meinem Firefox 1.5 sieht es so aus, wie es aussehen soll, im IE ist die Box höher als sie sein soll

Kann mir da bitte jemand Helfen wie ich das Problem lösen kann?
Irgendwie stimmt die relative Angabe vom Oberen Rand im IE auch nicht mit dem Firefox zusammen habe ich das gefühl, die Boxen sind im Firefox weiter unten als im IE!?

Oder hat jemand einen Vorschlag wie ich so ein Design anders realisieren soll...die Zentrierte Homepage steht bereits...nur die Menüpunkte sollen darüber positioniert werden.

danke

MfG

Steran
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2006, 12:26
i like to move it
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 205
^uncool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Zentriertes Layout und Boxen darüber ==> Problem

Zitat:
Zitat von Steran
Oder hat jemand einen Vorschlag wie ich so ein Design anders realisieren soll
Der Code ist recht phantasievoll, ich würde mit floats arbeiten:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
   <style type="text/css">
   <!--
      body      { text-align: center}
      #box    {width:500px; margin:0 auto; height:150px; text-align:left; border-bottom:none; border:solid; }
      #Menue { float:left; width:50px; height:100px}
      #Menue ul {margin:0; padding:0; list-style:none; border:solid}
      #inhalt {float:left; width:445px; text-align:center}
   -->
   </style>
</head>

<body>

   <div id="box">

         <div id="Menue">

           <ul id="menu1">[*]Punkt1[*]Punkt2[/list]
           <ul id="menu2">[*]Punkt1[*]Punkt2[/list]         </div>

        <div id="inhalt">
        	Zeile1
Zeile2
Zeile3
Zeile4
Zeile5
Zeile6
Zeile7

        </div>

   </div>

</body>
</html>
__________________
>> Linux is like a wigwam: no windows, no Gates, Apache inside. <<
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
layout problem IE6 Opera omex CSS 0 15.08.2007 22:34
Problem im IE, Boxen zu breit nevermind CSS 26 03.08.2007 19:39
Problem mit 3 Spaltigem Layout stipo CSS 0 27.05.2006 20:58
Problem mit mehrspaltigem Layout RalfEggert CSS 2 05.04.2004 16:20
Layout Problem ohne Tabellen Alex CSS 6 03.10.2003 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.