zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit Hintergrundbild (runde Ecken)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.2006, 17:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 14
labergangster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Hintergrundbild (runde Ecken)

Hi,
für abgerundete Ecken versuch ich DIv-tags mit abgerundeten Ecken um den hauptkasten zu legen. Nur klappt das nicht.
Laut Firefox werden die Bilder sogar geladen, nur halt nicht angezeigt.

Stylesheet:
Code:
.menulo {
   background: url("../bilder/layout/ecken/FAAA10_FFFFAA_150_ol.gif") top left no-repeat;
   margin: 0;
   padding: 0;
}
.menuro {
   background:url("../bilder/layout/ecken/FAAA10_FFFFAA_150_or.png") top right no-repeat;
   margin: 0;
   padding: 0;
}
.menulu {
   background:url("../bilder/layout/ecken/FAAA10_FFFFAA_150_ul.png") bottom left no-repeat;
   margin: 0;
   padding: 0;
}
.menuru {
   background: url("../bilder/layout/ecken/FAAA10_FFFFAA_150_ur.png") no-repeat bottom right;
   margin: 0;
   padding: 0;
}
#themenu {
    /*width: 150px;*/
    background-color: #FFFFAA; 
    float: left;
    margin: 0;

}
Und hier der HTML-Teil:
Code:
<div class="menulo"><div class="menuro"><div class="menulu"><div class="menuru">
<div id="themenu">
<span>~Die Schule</span>
  
  <span>   »Allgemein</span>
 
  <span>   »Aktuelles</span>
 
  <span>   »Bil. Zweig</span>
 
  <span>   »AG-Angebote</span>
 
  <span>   »DELF/DALF</span>
 
  <span>   »Auslandsecke</span>
 
  <span>   »Geschichte</span>
 
  <span>   »Projekte</span>
 
  <span>   »Bonhoeffer</span>
 
  <span>   »in der Presse</span>
 
  <span>   »Kontakt</span>
 

 
<span>~Förderverein</span>
  
<span>~Sponsoren</span>
  
<span>~Cafeteria</span>
  
<span>~Schulintern</span>
  
<span>~SV</span>
  
<span>~Pressematerialien</span>
  
<span>~Linkliste</span>
  
<span>~Ehemalige</span>
  
<span>~CMS</span>
  
</div>


</div></div></div></div>
Hier könnt ihr euch das ansehen: http://193.238.104.20/rundeecken.php
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.01.2006, 18:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Entferne bei #themenu die Hintergrundfarbe(!) und das float.
Dann siehst du deine Bilder.
Lesestoff: containing floats

Ein Menü gehört in eine Liste.
Lesestoff: semantisches Markup
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.01.2006, 18:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 14
labergangster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber das Menü braucht nun mal die Hintergrundfarbe, sonst brauch ich die abgerundeten Eckenja net
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.01.2006, 18:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von labergangster
Aber das Menü braucht nun mal die Hintergrundfarbe, sonst brauch ich die abgerundeten Eckenja net
Die Hintergrundfarbe des Elements #themenu überdeckt die Hintergrundbilder.
Setz die Farbe beim äußersten umschließenden Element #menulo dazu und sorge dafür, dass es sich um das innenliegende ausdehnt (siehe Link1).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.01.2006, 18:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 14
labergangster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://aktuell.de.selfhtml.org/tipps...s/runde_ecken/
http://www.w3.org/Style/Examples/007/roundshadow.html
http://www.andreas-kalt.de/webdesign...ls/runde-ecken

Eigentlich müsste das doch hierarchisch aufgebaut sein, die Bilder müssten also vor der Hintergrundfarbe angezeigt werden...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.01.2006, 18:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von labergangster
Eigentlich müsste das doch hierarchisch aufgebaut sein, die Bilder müssten also vor der Hintergrundfarbe angezeigt werden...
Nein.
Schau dir deine drei (sehr unterschiedlichen) Beispiele nochmal genau an.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.01.2006, 18:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 14
labergangster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt gehts, vielen Dank, irgendwie peinlich Beispiele falsch abzutippen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runde Ecken - Unsauber! Keith CSS 10 25.11.2011 04:46
Problem mit zweitem Hintergrundbild drhoneydew CSS 2 25.03.2010 12:28
Abgerundete Ecken: Hover Problem Danto CSS 1 17.03.2010 12:00
Suche eleganten Weg für runde Ecken P@trick CSS 10 30.12.2007 22:32
Problem mit wiederholenden Hintergrundbild bei 'float' aHofer CSS 2 07.12.2007 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.