zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Site und Layout Check Vereinsseite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 23:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 12
RoninF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Site und Layout Check Vereinsseite

Hi Leute

Ich hab hier mal eine site die Ihr euch falls ihr lust habt ja mal anschauen könnt. Rein vom Layout und vom Code her.
Leider kann ich zum Beispiel das Newsscript ohne iframe nicht einbinden.
Würde mich interessieren was ihr zu dem was bisher online ist zu sagen habt (Viele Links sind auch noch nicht richtig integriert-> kommt wenn das grundsätzliche design steht)Auch die Grafk oben ist nur probehalber schnell eingebunden

http://www.tb-1906.de/css_version/

MFG.

Felix
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 00:59
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Optisch ein echter GAU. Kommt mir sehr bekannt vor, da unser Verein auch die Farben blau und gelb hat und vor dem Relaunch die selben schlimmen grellen Farbtöne hatte.

Schwarze Schrift auf dunkelblauem Hintergrund ist ein absolutes no-go. Kann man fast nicht lesen. Ebenfalls auf Zeiten um 1998 sind die Unter- und Überstreichungen von Links sowie das ändern des Cursors.

Codetechnisch fällt beim überfliegen auf, dass du Frames verwendest und veraltete HTML-Tags einsetzt. Die Navi ist teilweise mit dem Firefox nicht bedienbar. Im IE traue ich mich nicht die Seite zu öffnen.

Schulenote würde ich sagen so um die 5.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 01:15
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

I-fekts Schnauzer filtert alle denkbaren freundlichen Worte aus seiner Rede.

Im Grundsatz aber hat er recht. Such Dir andere, mildere Farbtöne. Das ist zu grell/kontrastreich und eine Anstrengung für Augen und Geist.

Im IE siehts ähnlich aus allerdings gerät das Menü eine Spur kleiner.

Navi ist bei kurzem Überfliegen im FF bedienbar? (?)

Nimm mal den xml version prolog raus, der versetzt den IE in den Quirks-Mode, was vielleicht nicht erwünscht ist (und die vielen Anpassungen erforderlich machte? )

Von Frames sehe ich hier aber nichts?
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 02:41
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 10
Einfach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die hardcodierte Weiche für IE lass mal weg.
Mach eine Navigation mit einer Liste, ohne Tabellen, formatiere mit CSS.
Wenn dann Unterschiede bestehen kannst du mit dem <!--[if IE]> ein weiteres CSS nur für IE einbinden. Wenns hochkommt sinds zwei, drei Anweisungen.
Nimm den Tabindex raus. Die Farben - bitte dezenter. So wirkt es billig.

MfG Diddy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 11:30
i like to move it
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 205
^uncool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oha, mal einer aus meiner nahen Umgebung

Kann mich den anderen leider nur anschließen.
Zu aggressive Farben, amch das dezenter.
ICh würde das Gelb beispielsweise nur im Logo belassen, die Grunfarbe der Seite in weiß bzw. hellen Grautönen oder ähnlichen hellen Tönen.
Und auch den Hintergrund nicht zu dunkel.
Muss denn das Blau sein?
Wenn es sein muss, dann verwende es evtl. im Menu als Hintergrundfarbe oder Hover-Farbe für die Links, alss es aber weitgehend auch aus dem Content raus.
Arbeite mit Farbverläufen, Bildern und dezenteen Farben, dann klappt das
Zum Code wurde schon einiges gesagt, da fehlt die Semantik, auch wenn das XHTML valide ist

Mal ein paar Seiten zur Inspiration vielleicht:
http://www.bremer-turnverband.de
http://www.stv-fsg.ch
http://www.etv-hamburg.de

Grüße aus dem Daaal
__________________
>> Linux is like a wigwam: no windows, no Gates, Apache inside. <<
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 13:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir
Von Frames sehe ich hier aber nichts?
"Richtige" Frames sind nicht dabei, aber Iframes
Insgesamt kann ich mich den anderen nur anschließen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 14:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 12
RoninF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jo also das mit den Farben is mir klar und das bin ich auch grad am ändern nur such ich noch nach ner richtigen Kombination der Farben.

Den Quirksmode hab ich inzwischen auch raus und bei mir funktioniert das menü sowohl im ie als auch im firefox ohne probleme(die verlinkten seiten sind halt noch nicht richtig integriert) der ie hat nen eigenes stylesheet.

Und den Iframe musste ich leider einbauen, da ich anders die benutzten php scripte nicht einbinden kann

Hab inzwischen mal ne etwas aktualisierte fassung online.

@uncool soso ausm daaaaal na denn
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 15:53
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von RoninF
Und den Iframe musste ich leider einbauen, da ich anders die benutzten php scripte nicht einbinden kann
Du meinst diesen Newsticker?

Also entweder Newsticker plus Iframe oder keins von beiden?

Prima, das birgt doch eine gute Option für dein Design.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 16:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vergleich doch mal die Darstellung in Opera 8.51 mit der im IE6_Sp2 - sie ist auffallend unterschiedlich (dropdown-Menü wird teilweise nicht angezeigt, zweite Scrollbar usw. usw.).

Gruß
Chattanooga
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 16:20
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zum Code:
http://css.fractatulum.net/sample/suppe/div_suppe1.htm
http://www.vorsprungdurchwebstandard.../retro-coding/
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Layout Check wftico Site- und Layoutcheck 6 05.11.2011 00:45
Layout Check claude Site- und Layoutcheck 7 13.11.2007 17:19
Site & Layout Check Julian Site- und Layoutcheck 12 23.01.2006 11:10
3-spalten-layout --> boxen nebeneinander positionieren nevermind CSS 9 03.01.2006 13:08
sich selbst vergrößernde Spacer Runsky CSS 17 30.12.2005 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.