XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   beim aufrufen einer Seite ein a:active Link anzeigen? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=38043)

sheepy 23.12.2005 15:50

beim aufrufen einer Seite ein a:active Link anzeigen?
 
Moin Leute, bin neu hier und hätte gerne mal eine Auskunft über a:active...
und zwar: Kann man bei dem aufruf einer Seite einen Link als a:active definieren(so das der Link so dargestellt wird,als wäre er aktiv?)
Bräuchte dies für eine Navigationsleiste,damit sich meine User an der Navi orientieren können,wo sie gerade sind....
(es müsste doch per onload im body möglich sein oder?
========
mfg sHeepy

Tigereye 23.12.2005 17:28

Also mit HTML und CSS geht das so nicht. Mit Javascript würde es vielleicht funktionieren, aber wenn möglich, würde ich dir empfehlen, PHP zu verwenden.

sheepy 23.12.2005 17:31

mhn okay...wie sähe denn die möglichkeit bei java-script aus?
oder sollte ich mich da besser an ein javascript forum wenden?

Dieter 23.12.2005 17:35

Dafür würde ich kein JS nehmen, weil Du nicht weisst, ob JS aktiviert ist!?

Mit PHP geht das so:
Code:

<?php
        $a = $_SERVER['PHP_SELF'];
        echo $b;
?>
        <ul>
        [*]<?php echo (!strpos($a,"index.php"))?'Zur Startseite ':'<span class="current" title="Sie befinden sich hier:">&gt; Zur Startseite </span>'?>
.
.
.
.

Dafür legst Du in der CSS einen Span (span.current) an, der bis auf Farbe und Hintergrundfarbe Deinen Links entspricht!

sheepy 23.12.2005 17:44

aber PHP wird doch nicht von jedem Server unterstützt oder?
(bin bei arcor)

Dieter 23.12.2005 18:03

Das kommt auf Deinen Vertrag an. Bei Arcor ist aber, soviel ich weiss, fast überall PHP enthalten.

Geh doch mal auf deren Seite und schau in die Bedingungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019