XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Float Layout Problem, Internet Explorer (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=38037)

Azzy 23.12.2005 12:24

Float Layout Problem, Internet Explorer
 
Guten Tag

Ich habe mit CSS ein Layout erstellt, die ganze Geschichte funktioniert in den Browser: Firefox 1.5 / Opera 7.51 / Safari / Camino / Shiira !

Der Internet Explorer 6.0 zeigt mir jedoch den Aufbau leider total falsch an:/

So sollte es aussiehen:
http://www.seishinbyouin.com/forum/firefox.jpg

Internet Explorer 6
http://www.seishinbyouin.com/forum/ie.jpg

CSS+html: http://www.seishinbyouin.com/forum/w...irtschaft.html

Gibt es einen CSS Hack dafür oder muss ich das ganz anders lösen?
Merci!

fricca 23.12.2005 12:43

Du hast mehrfach das Vergnügen mit dem doubled float-margin bug.

Die divs um jedes Bild sind überflüssig. Fass die Bilder mit einem div zusammen (z.B. <div class="bilder") und weise den Bildern ihre Formatierung über
.bilder img { ..}
zu - das genügt dann 1mal.

BTW: sollen die alt-Texte der Bilder so bleiben?

Azzy 23.12.2005 14:17

Werde mir die Site anschauen, merci!
Die Bilder sind alle in einem seperaten Div, weil es nicht immer 4 Bilder sind, sondern auch 2 kleine und 1 grosses Bild!

fricca 23.12.2005 14:33

Zitat:

Zitat von Azzy
Die Bilder sind alle in einem seperaten Div, weil es nicht immer 4 Bilder sind, sondern auch 2 kleine und 1 grosses Bild!

Das macht nichts.
Du brauchst die divs nicht!

Azzy 23.12.2005 15:30

Zitat:

Zitat von fricca
Zitat:

Zitat von Azzy
Die Bilder sind alle in einem seperaten Div, weil es nicht immer 4 Bilder sind, sondern auch 2 kleine und 1 grosses Bild!

Das macht nichts.
Du brauchst die divs nicht!

Funktioniert auch mit dem IE?
Will ja nur das es funktioniert :)

fricca 23.12.2005 15:35

Zitat:

Zitat von Azzy
Funktioniert auch mit dem IE?

Ja sicher.

Azzy 23.12.2005 15:45

Ich habe bei meinen Boxen folgenden Code hinzugefügt:
display: inline;

Nun werden die Box fast korrekt dargestellt, der Abstand gegen oben ist noch nicht richtig!

fricca 23.12.2005 16:03

Zitat:

Zitat von Azzy
Nun werden die Box fast korrekt dargestellt, der Abstand gegen oben ist noch nicht richtig!

Kann ich nicht nachvollziehen. In welchem Browser?
Stell deine aktuelle Version online!

Azzy 23.12.2005 16:27

Zitat:

Zitat von fricca
Zitat:

Zitat von Azzy
Nun werden die Box fast korrekt dargestellt, der Abstand gegen oben ist noch nicht richtig!

Kann ich nicht nachvollziehen. In welchem Browser?
Stell deine aktuelle Version online!

Aktuelle Version: http://seishinbyouin.com/forum/websi...irtschaft.html
IE 6.0 = falsche Darstellung!
Firefox = OK!

fricca 23.12.2005 16:38

Du hast jetzt in dem oberen Element Text stehen.
Die angegebene Höhe von 12px reicht nicht für den Text - der IE erweitert dann die Box.
Das festzementieren von Text in Pixelgrößen solltest du bleiben lassen - der Benutzer kann immer den Text vergrößern (drück mal im FF Strg+).
Dein Layout muss damit umgehen können.
Leg den oberen Bereich mit einer separaten längeren Grafik an, die mit der Textgröße "mitwachsen" kann.

Was willst du mit dem "target"?
Ein Menü gehört in eine Liste (Auflistung von Links)!
Und nimm bitte die überflüssigen divs raus. Informiere dich über DIV-Suppen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023