Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 06.04.2008, 22:02
Benutzerbild von domsson
domsson domsson ist offline
Rookie @ HTML/CSS/PHP/SQL
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 88
domsson wird schon bald berühmt werden
Standard

Super, danke fuer die ausfuehrliche Antwort Pablo, aber auch an dich, gnom.

Zitat:
Gute Alternativen für die Speicherung von vielen Daten mit PHP? Ohne SQL? Gibts so weit keine sinnvollen.
Wunderbar. Das erleichtert mir das Thema doch ungemein. :}

Zitat:
In Text-Dateien kannst du Inhalte besser speichern, als als reinen Text (z.B. xml). Dafür gibt es dann seit PHP 5 auch viele gute PHP Funktionen.
Aha! Dass man da XML einsetzen kann wusste ich nicht, ist aber eine echt wertvolle Information. Hab jetzt erstmal nur ganz auf die Schnelle in's PHP-Handbuch geguckt und gesehen, dass man Informationen damit offensichtlich bedeutend bequemer in Dateien verwalten kann. Bei meinen bisherigen Tests hab' ich halt die normalen Lese- u. Schreibefunktionen fuer Dateien benutzt und mit Stringfunktionen dann Inhalte in der Form von "setting=value" auseinandergefriemelt, um sie nutzen zu koennen. Nicht sehr bequem, will ich meinen. Werde mich also mal genauer mit den XML-Funktionen auseinandersetzen, sobald ich Zeit finde. Danke fuer den Hinweis!

Zitat:
Vorteile bei einem Datenbanklosem System gibt es jedoch auch. Die Installation des Systems ist einfacher. Ein einfaches Verschieben von den Dateien und fertig. Das Backup ist einfacher. Einfach die Dateien runterladen, fertig.
Korrekt. Und man ist einfach weniger Abhaengig. Dadurch bin ich auf das Thema naemlich gestossen: ich wollte irgendwo Fehlermeldungen speichern, die man ueber das CMS aendern koennen sollte, die ausgegeben werden, wenn die Verbindung zur MySQL-Datenbank _nicht_ zustande gekommen ist.

Zitat:
Was alles in die Datenbank rein soll?
Alles, was du willst. Der eigentliche Inhalt so wie so.
Hm, der Inhalt ist genau der Teil, den ich nach einiger Ueberlegung doch nicht in die Datenbank eingebracht habe.
Zum einen: ein Feld in einer SQL-Tabelle mit einem solch grossen Inhalt, ist das anzuraten? (Dabei gleich die Frage: das muesste dann von Typ "Text" sein, oder?)
Und vorallem: die Inhalte sind ja selbst teils mit Funktionen gefuellt und nicht nur reines HTML. Das alles dann in die Datenbank zu bringen, erschien mir irgendwie falsch, denn wenn daran was geaendert werden soll, dann soll das sowieso nicht "auf die Schnelle" passieren, also kann man dann ja auch die entsprechende Datei runterladen, aendern und neu hochladen. Und: man koennte doch auch diese Dateien fuer das CMS einfach komplett in ein textarea-Feld eines Formulares einladen und dadurch komfortabel aendern.
Gibt es da trotzdem Gruende, warum der Inhalt besser in die SQL-Tabellen sollte? Denn du schreibst ja, dass gerade der dort reingehoert.

Zitat:
Siehe in diesem Rahmen auch die Normalisierung von Datenbanken.
Wow, das ist ja ein riesen Artikel. Hab das ganze mal Angeschnitten, nicht alles verstanden, aber das Gunrprinzip schon, so denke ich. Und wenn mich nicht alles taeuscht, dann habe ich das - zumindest vom Ansatz her - bislang auch so geloest, intuitiv, ohne dieses Konzept zu kennen. Werde mich auch damit wohl nochmal genauer auseinandersetzen.

Zitat:
Was auch sehr nützlich ist, sind grafische DB-Designer
Werd' ich doch gleich mal Google bemuehen...

Zitat:
Achja, noch ein Tipp beim entwickeln eines CMS's. Fang nicht an einfach drauf los zu programmieren. das geht meistens schief.
Jop. Ist zwar eigentlich nicht meine Art, aber in diesem Falle hab' ich wirklich mal zu Zettel und Stift gegriffen und mir vorher ein Konzept aufgekritzelt - ich gebe zu, das ist wirklich verdammt hilfreich.
__________________
Wenn Du mich fragst, was mir beim Erlenen von Webentwicklung am meisten Probleme bereitet, dann antworte ich: IE.
Mit Zitat antworten